Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Ich hatte weiter oben schon einmal geschrieben ca. 90tkm mit falschem Öl gefahren zu sein.
Der Motor hat inzwischen über 400tkm auf der Uhr und läuft beim Nachbesitzer noch immer.
Der hat nur andere Motor und altersspezifische Probleme z.B. mit den Einspritzdüsen.
Scheint aber alles noch beherrschbar zu sein.
 
Wir haben einen AXD zerrupft der ca.60tkm mit 5w30 lief..Die Beschichtung lag dann in der Ölwanne..
 
Wir haben einen AXD zerrupft der ca.60tkm mit 5w30 lief..Die Beschichtung lag dann in der Ölwanne..
Das liegt aber nicht am falschen Öl. Die Beschichtung ist bei den neuen Motoren auch nicht geändert und ist im Prinzip eine dünne Stahlschicht im Zylinder. Probleme der Beschichtung liegen an Fertigungsproblemen (Prozess) in den ersten Jahren der Herstellung. Das Granulat zum Strahlen der der Zylinder vor der Plasmierung wurde zu lange verwendet. Es war dann nicht mehr so scharfkantig und die Zylinder wurden nicht ausreichend aufgeraut. Daher hält die Plasmierung nicht. Das wurde ab 2005 wohl behoben.

Durch das falsche Öl gehen die Gleitlager (KW, Pleuel und NW) sowie auch die NW selbst kaputt.
 
Zurück
Oben