falsche Füllstandsanzeige beim Frischwassertank beheben

vogelfrei

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Ich hatte das bekannte Problem mit dem gesprungenen Plastikrohr am Tankgeber des Frischwassertanks (VW California 5.1, BJ 2008). Das sieht dann ungefähr so aus: caliboard - gesprungenes Rohr am Tankgeber

Wie lange VW diese Plastikrohre am Tankgeber noch verwendet hat, weiss ich leider nicht. Den Tankgeber sollte man in jedem Fall darauf überprüfen und auch präventiv tauschen, falls das Rohr aus Plastik ist.

Das VW Original-Ersatzteil ist leider unnötig teuer und kostet ca. EUR 130. Ein direkter Bezug beim Hersteller ist auch nicht möglich. Das Rohr ist nun aber aus Metall und somit sollte der Defekt nicht wieder vorkommen. Ein Ersatz lohnt sich m.E. in jedem Fall.

Die Gelegenheit des Tauschs habe ich genutzt, um das Problem mit der falschen Füllstandsanzeige zu beheben. Problematik ist, dass die Füllstandsanzeige falsche Werte anzeigt. Sobald nur eine kleine Menge Wasser entnommen wird, werden nur noch 2 Striche angezeigt. Der Tankgeber ist von VW nicht richtig konzipiert worden. Das Problem lässt sich aber relativ einfach lösen.

Dazu habe ich den Schwimmer vom alten Tankgeber verwendet. Man muss dafür das schwarze Plastikrohr welches innen angeleimt ist herausbrechen (etwas fummelig und zugegebenermassen brachial). Damit lässt sich der Schwimmer von unten über das neue Metallrohr schieben. Die beiden Schwimmer unbedingt miteinander verbinden. Sonst rutscht der untere Schwimmer bei der Fahrt ab. Ich habe dazu eine Angler-Schnur verwendet (Bild).


Damit löst sich die Füllstandsproblematik wie folgt:

drei Striche: 25 - 30 Liter
zwei Striche: 18 - 25 Liter
ein Strich: 9 - 18 Liter
null Striche: bis 9 Liter
 

Anhänge

  • Füllstandsanzeiger.jpg
    Füllstandsanzeiger.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 37
Mit einem Stück Styropor geht es auch. Habe ich seit Jahren drin. Den Tipp gab es mal im Caliboard.
 
Hier ist der Klotz
 

Anhänge

  • CIMG0584 (Large).JPG
    CIMG0584 (Large).JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben