Falsche Felge? :( BFG KO2 235/70 R16

woerpel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Differenzialsperre, elektrische Fensterheber, Klima, Sitzheizung (Fahrerseite)
Umbauten / Tuning
Offroad Camper, nachgerüstetete GRA, Golf VII Lenkrad, Multivan Highline Ledersitze
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Höherlegen statt tiefer -> Offroadcamper
Moin Zusammen,

ich habe eine 16 Zoll Stahlfelge für den T5 gebraucht gekauft. Leider passen diese vom Lochkreis nicht, Einpresstiefe etc. sind auch anders.
Blöd ist, habe sie extra neu lackieren lassen etc.

Eine KBA Nummer ist eingeschlagen: KBA 44544

Was mache ich nun?
Auf meine jetzigen Stahlfelgen aufziehen und von den neuen wieder runter?
Adapterplatten nehmen? Wenn ja, welche? Habt ihr den Tipp?
Beim TÜV wird es ja eh ne Einzelabnahme...war auch schon kurz bei denen. Der meinte ich müsste halt alles gegenprüfen mit Adapterplatten, Einpresstiefe usw usw.

Ich bin Ratlos und weiß gerade nicht weiter. Wäre Dankbar für jede Hilfe....
 
Naja, wenn ich die KBA-Nr. bei Google eingebe find ich auch was.

Die Felge ist vermutlich für den Sharan, Galaxy und Alhambra.
Und die haben einen Lochkreis von 5x112.

Das passt natürlich nicht.

Auch wird wahrscheinlich die Traglast dann nicht hinkommen.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich die KBA-Nr. bei Google eingebe find ich auch was.

Die Felge ist vermutlich für den Sharan, Galaxy und Alhambra.
Und die haben einen Lochkreis von 5x112.

Das passt natürlich nicht.

Auch wird wahrscheinlich die Traglast dann nicht hinkommen.

Gruß

Peter

Dann muss ich wohl alles auf die jetzigen Stahlfelgen ziehen lassen. :( verkaufe dann die Felgen eben wieder.

Sch...
 
Ich glaube ich ziehe die Reifen auf meine jetzigen Stahlfelgen.... würde dann gleich Spurverbreiterungen mit rein machen.
Wie viel mm gehen pro Achse? 20mm oder 30mm?
 
Also wenn ich die KBA Nummer suche, spuckt Google mir aus, dass es sich um die T5 Stahlfelgen handelt. Aber man sieht ja schnell, wenn LK nicht passt und bevor man mit Adapterplatten rumwurstelt, lieber die richtigen Felgen nehmen.

Die Stahlfelgen gibt es in schwarz von VW, dann mit ET52 (Rockton), kosten neu allerdings ca 100,-/Stück. Ein eBay Händler hat auch welche für günstiger: 1 Satz 4 Stück original VW T5 T6 Multivan Caravelle Transporter Stahlfelgen 16" | eBay
Bitte immer auf die Radlast achten. Wenn dein T5 aufgelastet ist, passen nicht alle T5 Stahlfelgen, sondern nur verstärkte.
 
Zurück
Oben