Falsche Codierung zerstoert Steuergeraet

red10

Top-Mitglied
Ort
Noordholland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
nooit
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Snoeks-Doppelkabine,AHK,nicht sichtbare Rückfahrkamera,Airlinerails
Umbauten / Tuning
kein DPF und doch die grüne Plakette
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ7H144xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7Hk172
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MB Vito 111 CDI
Hallo,

Ich habe da mal eine Verstaendnissfrage.
Der Warnhinweis,#falsche Codierung kann das Steuergeraet unbrauchbar machen#, muss ich wie verstehen, wenn das STG falsche Codierungen, die es gar nicht gibt, sowieso nicht akzeptiert ?
Wenn ich Codierungen vornehme von Komponenten, die nicht verbaut sind z. B. Regensensor o.ae., wird das doch als Fehler gewertet ?
Was sagt VCDS dann,(so ich hatte dich gewarnt, jetzt ist das STG kaputt) ?
Wenn ich STG^s im BCM freischalte, obwohl diese ueberhaupt nicht verbaut sind, erweitert sich zwar der Zugriffsschirm, aber beim Zugriffsversuch heisst es,(STG keine Kommunikation), logisch ist ja auch nichts angeschlossen.
Viele Kommas, viele Fragen.

Gruss RED
 
Viele Kommas, viele Fragen.
Allerdings. Und schwer zu verstehen, was genau dein Punkt ist.
Aber es gibt Codierungen, die man nicht rückgängig machen kann und das ganze daher nur noch von VW wieder repariert bekommt. Byte 18 im BCM ist z. B. so ein Kandidat.
 
Physisch zerstört ist es dann aber auch nicht und statt bei VW kann man das dann auch mit VCP beheben. Ist dann halt mehr als nur Codierung.
Vielleicht meint der TE aber auch funktionale Fehler und da kann man ja schon ziemlichen Mist zusammencodieren, anschließend funktioniert das Steuergerät nicht wie erwartet und wer den status quo ante nicht mehr herstellen kann, verrennt sich immer weiter...
 
Hallo,

Danke ich habe es verstanden und auch nicht.
Werkseinstellung ist ja immer moeglich.
Bit 18 ?, nur VW heisst noch lange nicht, das das BCM dauerhaft Schaden nimmt.
Auf das Akzeptieren und Ablehnen ist nicht wirklich jemand eingegangen.
Trotzdem Danke fuer eure Zeit.

Gruss RED
 
Also das ist so wie mit den Administrator/root rechten in Windows/Linux.
Wenn du die hast, musst du wissen was du machts.
Dann kannst du z.b. das Bios kaput flashen und dann ist es schwer, nicht unmöglich das wieder zu reparieren.

Das gilt jetzt mal für das ganze Auto Codieren/Flashen/etc ...

Aber wie schon richtig erkannt.
Einige Steuergeräte prüfen die Codierung eh und bringen dann einen Fehler.
Da geht nix kaputt.
Maximal muss man das was man getan hat auf anderem Wege korrigieren.
Also keine Angst.
Ich hab noch kein Steuergerät Kaputt codiert.
Nur zwei Motorsteuergeräte beim öffnen elektrisch zerstört :rolleyes:
Aber später bitte nicht weinen wenn doch was nicht mehr geht.
 
Mir fällt dazu die Beschränkung der Vmax im MSG ein. Dieser Wert lässt sich nicht mehr heraufsetzen - das kann selbst VW nicht.

Wenn man da 50 einträgt, war es das mit Fahren auf der Autobahn.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
Danke fuer die Bestaetigung.
Mit Software kann man keine Hardware zerstoeren.
Komisch ist nur, das davor gewarnt wird.👇

Gruss RED
 
Hallo,
Erklaere mir das bitte.
Google kann das nicht.

Gruss RED
 
Hallo,
Erklaere mir das bitte.
Google kann das nicht.

Gruss RED

Es ist tatsächlich möglich, Hardware mit falscher Software / Firmware zu zerstören.

Wenn z.B. bei einem Microcontroller ein Eingang als Ausgang programmiert wird, kommt es zu einem Kurzschluss. Typische Schutzmaßnahmen für Eingänge helfen dagegen auch nicht.

Ein anderes Beispiel ist das Programmieren von Flash Speichern mit falschem Timing. So lässt sich Flash Speicher mit ein paar Schreibvorgängen zerstören.

Weiterhin gibt es noch indirekte Fehler. Dabei werden Flashspeicher so mit falschen Werten beschrieben, dass das System nicht mehr läuft und die falschen Einträge nicht mehr korrigiert werden können. So etwas gab es vor kurzem bei ein paar UEFI Versionen im Zusammenhang mit einem fehlerhaften LINUX Treiber.

Gruß, Marcus
 
Gute Beispiele.

Ich würde sogar noch weiter gehen und sowas wie Stuxnet mit in die Kategorie aufnehmen. Auch da hat SW HW zerstört.
 
Byte 18 im BCM ist "böse" ?

Echt jetzt ? Die simple Blinker/Rückleuchten Konfig ?
Uiuiui ... da hab ich alles mögliche durchgeklimpert, in der Hoffnung, die 6.1er Rückleuchten ohne Lastwiderstände zum Laufen zu bringen.
 
18 war jetzt aus dem Kopf, aber ich glaub schon, dass es die 18 ist. Sollte dann aber auch für die Frontscheinwerfer zuständig sein.

Das perfide dran ist, dass es da einige auswählbare Konfigurationen gibt, die dann eine Vorkonfigurierte Konfiguration in den Flash schreiben. Es gibt aber auch die Konfiguration 00 ab Werk. Das ist eine, die nicht auswählbar ist. Einmal mit einer vorkonfigurierten Einstellung überschrieben, gibt es keine Möglichkeit mehr (außer VCP, VW etc.) die Original-Konfiguration wieder in den Flash zu bekommen.
 
Zurück
Oben