Falschbetankung.

T6-Enterprise

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo brauche Eure Hilfe. Ich habe heute meinen T6 102 PS falsch betankt. es sind genau 62 Liter Superbenzin in den 70 Liter Tank gegangen. Nach dem losfahren von der Tanke bin ich genau 900 Meter gekommen und der Motor ging an der Ampel aus. Nach nochmaligen starten kam ein unruhiger Motorlauf. Dann habe ich den Motor sofort ausgestellt. Nach überprüfen Tank Quittung, habe ich den Fehler bemerkt und habe den Motor nicht wieder gestartet. Nach abschleppen zu meinem Haus und anschließender Beratung mit meinem Bruder, habe ich an der oben am Motor befindlichen Koppelstelle der Kraftsoffleitung zur HD Pumpe alles abgeklemmt und mit einer Blasenspritze aus der Apotheke frischen Diesel zur HD Pumpe befördert und somit den Ottokraftstoff dabei herausgedrückt. 40 Liter könnte ich über den Tankstutzen absaugen können. Leider ist es mir nicht möglich gewesen über die Krafstoffpumpe im Tank den Rest über den Vorlauf über die Krafstoffleitung, die ich verlängert habe, heraus zu befördern. Ich habe sie trotz überbrücken der Sicherung 14, indem ich Spannung darauf gelegt habe, die Pumpe entsprechend anzusteuern. Wir weiß genau, wo das Relais für diese Pumpe sitzt. Wer weiß die Bezeichnung. Ich habe zwei Relais entdeckt, diese hatten aber nicht die Nummern, wie beim Vorgänger.
Also, wo finde ich es oder wer hat einen Tip, wie ich den Rest aus dem Tank bekomme und die Leitung entsprechend mit Diesel spülen kann, ohne den Motor zu starten. Ach ja, ich habe kein VDS, da würde so etwas gehen.
Ich habe kein Bock zu unserm VAG Händler zu gehen und mir den Spot abzuholen. Des weiteren muss der Transort des Bullys organisiert werden.
Wer hat Tipps für mich?
 
T6 102 PS falsch betankt. es sind genau 62 Liter Superbenzin in den 70 Liter Tank gegangen. Nach dem losfahren von der Tanke bin ich genau 900 Meter gekommen und der Motor ging an der Ampel aus. Nach nochmaligen starten kam ein unruhiger Motorlauf. Dann habe ich den Motor sofort ausgestellt. Nach überprüfen Tank Quittung, habe ich den Fehler bemerkt und habe den Motor nicht wieder gestartet
Ohje, das schaut nicht gut aus. Kann dir nur empfehlen den Wagen zu VWN bringen zu lassen. Vermutlich ist das gesamte Einspritzsystem mit Hochdruckpumpe bereits hinüber........
 
Ohje, das schaut nicht gut aus. Kann dir nur empfehlen den Wagen zu VWN bringen zu lassen. Vermutlich ist das gesamte Einspritzsystem mit Hochdruckpumpe bereits hinüber........
Mach´ihm nicht so Angst. Das ist jetzt nicht das, was er Lesen will.

Da werden sich bestimmt noch die Spezialisten melden und ihm sagen, wie der restliche Diesel aus dem System kommt.

Das steht hier auch schon an mehreren Stellen.
 
Wenn der gelaufen ist und dann ausgegangen, dann sieht das allerdings wirklich nicht sonderlich gut aus und ich denke auch nicht, daß er sich nach Wechsel des Tankinhalts selbst heilt.
 
Mach´ihm nicht so Angst. Das ist jetzt nicht das, was er Lesen will.
Da werden sich bestimmt noch die Spezialisten melden und ihm sagen, wie der restliche Diesel aus dem System kommt.
Nützt doch aber nichts bei diesem massiven Benzineintrag (bereits ausgegangen und dann nochmal gestartet) jetzt etwas rumzubasteln, im Gegenteil. Wenn überhaupt, muss das gesamte System professionell gereinigt werden.....
 
Natürlich geht er aus, wenn da nur noch Benzin im Brennraum ankommt, und der gefahrene Kilometer ist voll scheiße, aber waren hier nicht Berichte von Leuten, die das auch schon so hatten, und eben nach penibler Benzinelimination doch nicht den SuperGau hatten?

Ich drücke die Daumen.
 
Hallo T6-Enterprise,
schöön schiet ;(
Auf keinen Fall zu VW damit, die haben neben der Tuning-Datenbank auch eine Falschtanker-Datenbank, in die du sicherlich aufgenommen wirst. Was dann im Laufe der noch verbleibenden Fahrzeuggarantie sicher selbst bei einem Defekt am Scheibenwischermotor zu nervigen Diskussionen führen wird.

Erst mal bist du doch auf der richtigen Spur: Der Dreckssprit muss raus! Schreib die VCDS'ler in deiner Gegend an; möglicherweise leiht dir jemand das Kabel aus, damit du an deinem Bus den Sprit wegpumpen kannst. Kaputter wie kaputt wird das Auto durch die Aktion eh nicht; möglicherweise bewahrt es dich vor einem Schaden von x tausend €, da VW da - schon aus Gewährleistungsgründen für die durchgeführte Arbeit - da wirklch alles was mit Sprit zu tun hat austauscht. Das ist jedenfallls so sicher wie das Amen in der Kirche - insofern lohnt sich imho da durchaus ein wenig Eigeninitiative...

Gruß
Jochen
 
Das er ausgeht ist kein Wunder - Benzin hat eine viel kleinere Dichte und verbrennt ganz anders.

Ob schon was kaputt ist - schwer zu sagen. Ich würde es auf jeden Fall erst mal mit enttanken versuchen.

Gruß, Marcus
 
Unter deinem Sitz ist ein Stecker der Rot ist, dort auf das Gelb/Braune Strom geben, also Plus. Vorher natürlich die schwarze Benzinleitung vorne im Motorraum abziehen und mit einem Rohr oder Schlauch verlängern und in eine Fass halten. Am besten dir Batterie also das Auto vom Strom nehmen! Dann 5-10l richtigen Sprit durchjagen. Dann deinen Düsenstock Reinigen, alles zeregen halt.
 
Hallo,
meinem Schwiegervater ist vor einigen Wochen das gleiche mit seinem Q3 passiert. Allerdings hat er beim Bezahlen anhand des hohen Betrags die Falschbetankung gemerkt. Er ist mit dem Auto nicht mehr gefahren und laut Werkstatt war das auch gut so. Denn wenn man mit Benzin statt mit Diesel fährt geht die Common-Rail Pumpe flöten. Die Common-Rail Pumpe hat keinen eigenen Schmierkreislauf sondern wird vom Diesel selbst geschmiert und gekühlt. Benzin schmiert nicht und verdampft wenn es warm wird!
Man kann natürlich selber jetzt dran rumbasteln, würde ich nicht machen.

Übrigens hat die Falschbetankung bei Audi 530€ gekostet. Darin waren allein 130€ für das Entsorgen des Benzin-Diesel Gemisch (ca. 50L). Konkret wurde die Sitzbank ausgebaut um an die Tankrevisionsöffnung heranzukommen, die Vorförderpumpe mit Spritleitungen gespült, der Tank ausgesaugt, Irgendwas in der Motorsteuerung zurückgesetzt und das Auto mit 10L wieder betankt.

VG,
Ronny
 
Schon schnell geht die Pumpe nicht Kaputt, einfach reinigen alles!
 
Wird schon gutgehen, ich halte die Daumen.
 
Mein PD ist 2005 bei der 2. Betankung wie beim TE liegengebleiben. Da wurde einschließlich dem Krafttstofffilter entleert und wieder mir Diesel aufgefüllt.

Wie empfindlich so ein CR mit seiner Hochdruckpumpe ist, kann ich nicht beurteilen.

Spontan würde ich sagen, dass nach einer solche Aktion ein großer Schuss Zweitaktöl zum Diesel die Schmierung unterstützen könnte.
Anderseits weiß ich nicht was das Öl für Auswirkungen auf die Abgasreinigungsanlage hat.

Bleibt also nur zu hoffen, dass der "Bock" wieder anspringt.
Da musste bei unserer Aktion lange georgelt werden und die ersten regelmäßigen Selbstzündungen fanden mit viel weißem Qualm statt.
Also nicht wundern.
 
Zweitaktöl ist auf alle Fälle etwas gutes (1/200 verdünnen). Ich mach das seit 10 Jahren. Bei DPF Motoren kann aber nicht jedes Öl verwendet werden. Für diesen Zweck verwende ich Monzol5c.
Die Hochdruckpumpe will immer geschmiert werden und Benzin entfettet extrem gut.
 
Darin waren allein 130€ für das Entsorgen des Benzin-Diesel Gemisch (ca. 50L)
Was für eine Verschwendung :eek:. Das hätte ich mitgenommen und mit dem Trecker verfeuert.

Der "entsorgende" Betrieb hat die Plörre sicherlich nicht teuer entsorgt, sondern auch nur einem kompatible Fahrzeug zukommen lassen.
 
Der "entsorgende" Betrieb hat die Plörre sicherlich nicht teuer entsorgt, sondern auch nur einem kompatible Fahrzeug zukommen lassen.
Fällt eindeutig in die Kategorie: Thermisch verwertbare Stoffe. :eek::):p.
 
Mir ist das in den USA mal anders herum passiert. Diesel in einen Benziner. War ganz dumm gelaufen. Eigentlich hätte ich es wissen müssen, dass man dort praktisch immer nur Benziner hat. Aber das Auto, ein Chevrolet, hörte sich an wie ein Diesel, Drehzahlmesser roter Bereich begann knapp oberhalb 3500, im Motorraum meine Zündkabel, der Einfüllstutzen weit wie beim Diesel, es roch auch nix nach Benzin. Das Handbuch gab nix her. Irgendwann war es für mich dann auch ein Diesel, also habe ich entsprechend getankt. Nur nicht ganz voll. 10$ oder so. Doch der Tank war fast auf Reserve, und ich wollte am nächsten Morgen woanders volltanken. War keine sehr sichere Gegend und es war schön dunkel. Da ist USA ein anderes Land als tagsüber.
Nach dem Tanken zum Outback Steakhouse gefahren, alles normal. Zwei Stunden später raus, losgefahren und Karren ruckelt beim Gasgeben wie irre, lief bei niedrigen Drehzahlen aber fein. Wusste sofort was los war. Karren mit Benzin vollgemacht und dann bei jeder Gelegenheit getankt, bis der Diesel raus war. Hat dem Karren am Ende nix ausgemacht. Aber geärgert hat mich das schon, dass ich das Auto falsch betankt hatte. War ein Mietwagen und mir sind dan schon gewisse Krisenszenarien durch den Kopf. Passiert eben. So ein hochgezüchteter TSI oder ein Ecoboost wäre wahrscheinlich abgeraucht. Aber der Motor hat gerade mal geruckelt.
Gruß Robert
 
Tja, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Die Ami Lowtec Motoren können halt noch was aushalten. Saufen können sie halt auch.
 
Zurück
Oben