Falsch eingefülltes Öl beim UNfreundlichen / Kostenloser Tausch

jenst5ulm

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Suncar Edition
Umbauten / Tuning
Faceliftumbau auf 5.2 , VB Fullair
FIN
7HM..4...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Nachdem ich von Euch hier im Board erfahren habe dass der Unfreundliche eigentlich hätte 50 601 statt 50 700 beim gr. Kundendienst hätte einschenken sollen, habe ich noch in derselben Nacht den VAG Notdienst angerufen.
..... Die jedoch sagten dass ich keine Panne hätte und ich mich am nächsten Morgen an den örtlichen VW-Dealer der Notdienst hat wenden sollte. (Weil Samstag)

Samstag :
-Fahrt zum Notdienst..
Ich zum Mann am Expresserviceschalter: „Ich habe einen Multivan , den grossen Diesel Modell 2004, und habe 50 700 anstatt 50 601 im Motor drin.“
Antwort : „Ogott- wieviel Liter haben Sie nachgekippt“ -
Antwort „ Einen kompletten Ölwechsel“-
Kundendienstmeister (Gesicht runtergekippt) „Wenn Sie wollen können wir Ihnen sofort einen kompletten Ölwechsel machen“
Ich : „Ja , aber der Ölwechsel wurde von Ihrer Filiale in Ux-Wx gemacht es sollte halt nichts kosten“ - Nun wurde das Gesicht lang: „Machen Sie das bitte mit meinen Kollegen aus, die haben heute auch Dienst“

Ich fuhr also in die Zweigfiliale.

-Zweigfilale:
Nach langem Warten der Kundendienstmeister nach meinen Ausführungen:
Wo ist Ihr Problem : Das machen wir doch immer rein.“ I
Ich : „Geben Sie mir bitte schriftlich dass VW eine Freigabe für mein Auto für das Öl gemacht hat dann gehe ich gleich wieder“.
Hektisches wühlen, klicken im PC , nachschauen von Werten für meinen Bus und überprüfen von Ölwerten folgten....
Verschwinden im Hinterzimmer , Telefonate, Diskussionen bei denen ich hartnäckig bleiben musste, nach 25 Minuten : „Ich mache Ihnen den Ölwechsel“ ..
Dann Verschwinden wieder im Hinterzimmer , Rückkehr mit einer Öldose : Mobil 1. „Das mache ich Ihnen jetzt rein“ wieder ein 5W30 mit der Aufschrift „nicht für Pumpe Düse TDI“..
Ich : „Nein, ich will das richtige Öl“
Er: „Da haben wir ein Problem: „Wir haben das Öl gar nicht da“ (nochmal zur Erinnerung... Das ist die Niederlassung des UNfreundlichen der bei uns Busse macht.. da stehen nur Busse auf dem Hof!!!!!!!!!!!!!)
UND HALLO :
Wie können die das gar nicht dahaben?
Ich :"In der Hauptniederlassung würden die mir den Ölwechsel machen“
Verzerrtes Gesicht Verschwinden mit dem Telefon.
Nach 5 min : „Fahren Sie zur Hauptniederlassung die machen Ihnen den Ölwechsel, wir bezahlen das.“

-Zurück zur Hauptniederlassung:
Dort wurde ich schon erwartet. Der Mann am Serviceschalter nun nicht mehr ganz so freundlich wie 1 Stunde vorher. (Was hat ihm der Kollege wohl am Telefon erzählt? Vermutl. Dass ich ein Querulant bin und alles(?) besser weiss, . ich glaube das mögen die hier nicht)...

Es folgten nochmal kurze Diskussionen über den einzufüllenden Öltyp.
Nach kurzem Nörgeln erhielt ich sogar kostenfrei einen Ersatzwagen und sollte mein Fahrzeug nach 45 min wieder abholen...

bei der Abholung: Der freundlichste Kundendienstmeister aller Zeiten: Grosse Entschuldigung
und ich hätte Recht und man könne gar nicht verstehen warum die in Ux-Wx das nicht wüssten, die würden doch die Transporter machen .. es wäre völlig unklar warum die das Öl nicht dahätten und es wäre ja doch sehr kompliziert mit diesen Motoren alles zu wissen..... (??????????????????????)

SOVIEL zum Thema . Kompetenz ist etwas anderes. Ich persönlich werde nach meinen Erfahrungen -soweit es sich vermeiden lässt- nie wieder zu Hx und Sx in Ux-Wx gehen und auch weitere UNfreundliche vermeiden. Ich fühle mich bös abgezockt auch der Rest des Kundendiestes war eher fraglich.

Dank Eurer Hilfe ist mir so wohl ein Kapitaler erspart geblieben !!!!!!!!!!!
DANKE...

AW: Falsch eingefülltes Öl beim UNfreundlichen / Kostenloser Tausch

Deutsche Wertarbeit :mad:

Also ich bin ja nach wie vor für ne schwarze Liste- also überspitzt ausgedrückt gehört solchen Werkstätten doch das Handwerk gelegt (verboten).

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es da rechtlich ein Problem mit gibt- wenn die Werkstatt XY dass so verbockt hat, wird man das jawohl publik machen dürfen. Solange man keine Geschichten erzählt und es anhand von Notizen/Protokollen/Zeugen belegen kann...?

Ein sehr positives Beispiel ist doch auch immer der Werkstatt Test der Auto Bild wo die Markenspezifisch die Leute unter die Lupe nehmen- wenn einer gut ist wird er gelobt- andernfalls auch mal ordentlich bundesweit in die Pfanne gehauen!
Nichts anderes ist doch beispielsweise auch Holiday Check -oder nicht? Da werden Hotels namentlich genauso bewertet...

Also ich würde ungern einen Ölwechsel bei dem von Dir beschriebenen un:) durchführen lassen muss ich sagen- aber wie soll man sowas verhindern...;(

Auf Grund der juristischen Rahmenbedingungen aber bitte nicht hier im Forum ...

Gruß, Marcus

Hallo,

eine Liste in der ARt:

"Erfahrungen mit Händlern" die nur enthält:

Autohausname : Falsches Öl eingefüllt, Unfreundlich, Teuer

etc. sollte rechtlich unkritisch sein.
Gefährlich wird es erst, wenn dort nicht haltbare Behauptungen und Unterstellungen aufgeführt werden, in der ARt "Autohaus XYZ hat mich betrogen beim Rechnungsbetrag" oder dergleichen.

Alternativ gibt es für soetwas aber auch andere Plattformen...

Was auf jeden Fall rechtlich unkritisch ist: Eine Positivliste!

Autohausname : Richtiges Öl, super freundlich, Alles bestens

Man müsste in beiden Fällen natürlich schauen, das das ganze "belegbar" bleibt, und sich da niemand selbst pusht...

Viele Grüße
Daniel

bei der Abholung: Der freundlichste Kundendienstmeister aller Zeiten: Grosse Entschuldigung
und ich hätte Recht und man könne gar nicht verstehen warum die in Ux-Wx das nicht wüssten, die würden doch die Transporter machen .. es wäre völlig unklar warum die das Öl nicht dahätten und es wäre ja doch sehr kompliziert mit diesen Motoren alles zu wissen..... (??????????????????????)
Ob die es jetzt gelernt haben, um das nicht noch Mal zu erleben?

Außerdem, ich weiß von meinem :), dass bei Eingabe der Inspektion in das System der richtige Öltyp genannt wird! Aber wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil. :D

Das habe ich hier auch schon in einem der Ölfreds gemacht. Und da keiner der Mods gemeckert hat, gehe ich davon aus, dass es ok ist. ;)

Das schlimme an der Sache ist eigentlich das von 100 :), 92 das 601er Öl gar nicht mehr da haben.

Da wird 700er in alles was auf die Bühne kommt reingekippt ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich kann auch VW da nicht verstehen, da dieses Problem doch jetzt schon lange und ausführlich bekannt ist das da keine ausdrückliche Anweisung an die ganzen Händler raus geht auf das Baujahr und den Öltyp zu achten.

Ich kann auch VW da nicht verstehen, da dieses Problem doch jetzt schon lange und ausführlich bekannt ist das da keine ausdrückliche Anweisung an die ganzen Händler raus geht auf das Baujahr und den Öltyp zu achten.
Hallo Frank,

genau das macht VW ja im Prinzip, nur nicht als gezielte TPI.

Wenn der :) eine Inspektion oder einen Ölwechsel ins System eingibt, wird ihm ganz klar das richtige Öl angegeben. Ich hab´s selbst gesehen, weil mein :) in meinem Beisein den Auftrag eingehackt hat. Und da stand das 50601.

Ich denke, bei vielen Unfähigen ist es einfach Ignoranz, weniger Lagerhaltung oder auch die Meinung, das Nachfolgeöl kann doch gar nicht schlechter sein.

Hallo Frank,

genau das macht VW ja im Prinzip, nur nicht als gezielte TPI.

Wenn der :) eine Inspektion oder einen Ölwechsel ins System eingibt, wird ihm ganz klar das richtige Öl angegeben. Ich hab´s selbst gesehen, weil mein :) in meinem Beisein den Auftrag eingehackt hat. Und da stand das 50601.

Ich denke, bei vielen Unfähigen ist es einfach Ignoranz, weniger Lagerhaltung oder auch die Meinung, das Nachfolgeöl kann doch gar nicht schlechter sein.

wo menschen arbeiten passieren fehler. der webfehler ist durch vw entstanden. wie kann man auch mitten drin einfach ein "inkompatibles" öl respektive einen motor bringen. das provoziert doch automatisch fehler. klar; der :D kippt die falsche brühe rein. aber am ende ist der kunde der ar....

Woher wisst ihr eigentlich, welches Öl überhaupt verwendet wurde? Auf der Rechnung zu meinem letzten Ölwechsel steht nur abgekürzt . 8 L SHE 0W3. Also vermutlich Shell 0 W 30. Die Norm wird nicht erwähnt.

Selbst wenn sie erwähnt werden würde, könnte alles ja noch viel schlimmer sein: Es soll ja auch Werkstätten geben, die laut Rechnung teuerstes Synthetik-Öl einschenken, in Wirklichkeit aber die billigste Plörre nehmen.

Zuletzt: Wie lange dauert es, bis ein Motor durch falsches Öl über den Jordan geht? Ich nehme an, lange genug, um der Werkstatt nix mehr nachweisen zu können.
MFG

Woher wisst ihr eigentlich, welches Öl überhaupt verwendet wurde? Auf der Rechnung zu meinem letzten Ölwechsel steht nur abgekürzt . 8 L SHE 0W3. Also vermutlich Shell 0 W 30. Die Norm wird nicht erwähnt.

Ganz einfach

2,5 L ohne Serien-DPF >>> 50.601 LL2 0W30

2,5 L mit Serien-DPF >>> 50.700 LL3 5W30

Hier hat Tom das ganz gut erklärt

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/47717-50-601-oder-50-700-die-erklaerung.

Hallo,

eine Liste in der ARt:

"Erfahrungen mit Händlern" die nur enthält:

Autohausname : Falsches Öl eingefüllt, Unfreundlich, Teuer

etc. sollte rechtlich unkritisch sein.
Gefährlich wird es erst, wenn dort nicht haltbare Behauptungen und Unterstellungen aufgeführt werden, in der ARt "Autohaus XYZ hat mich betrogen beim Rechnungsbetrag" oder dergleichen.

Alternativ gibt es für soetwas aber auch andere Plattformen...

Man müsste in beiden Fällen natürlich schauen, das das ganze "belegbar" bleibt, und sich da niemand selbst pusht...

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,
natürlich ist es rechtlich zulässig, Dinge die stimmen (und belegbar sind !) auch zu schreiben.

Das Problem dabei ist aber, dass manche auf solche Kritik mit Abmahnungen reagieren.

Es kann durchaus sein, dass die Aussage richtig ist - dennoch bedeutet das für den Betreiber des Forums zunächst eine gerichtliche Auseinandersetzung in der zu Beweisen (!) ist, dass die Aussage richtig ist.
Der Aufwand und das Risiko dabei (beweisende Rechnung verloren, Forenuser nicht mehr greifbar) ist für den Betreiber des Forums nicht zumutbar.

Daher gibt es hier keine Schmähthreads oder Negativlisten.

Gegen eine Positivliste oder positive Beiträge ist natürlich nichts einzuwenden.

Gruß, Marcus

Also diese Erfahrung vom jenst5ulm muss zumindest in der Fachöffentlichkeit mit Nennung von "Ross und Reiter" bekannt werden.
Auch eine Sachschilderung an VW Hannover mit der Aufforderung zur Stellungnahme bezüglich solcher Schlampereien ihrer Fachwerkstätten halte ich für notwendig.

Dann Interesse bei den Autozeitschriften "Autobild" ect. ankurbeln und bei den doch zahlreichen Verbrauchersendungen im Fernsehen (Marktcheck ect.) Aufmerksamkeit für diese Schlamperreien in so genannten Fachwerkstätten erzeugen.

Mit einer Entschuldigung - man kann auch als Fachwerkstatt für T5er nicht alles wissen - ist dies m.E. nicht erledigt.

Durch einem sachgemäßen Hinweis der Veröffentlichung dieser Öl-Erfahrung bezügl. des persönlichen Aufwandes usw. gegenüber der "Zentralwerkstatt" sollte auch ein Gutschein für die nächst LL-Inspektion rausspringen.

Gruß Helmut

Hallo,

.....Schuld an dieser ganzen Misere ist einzig und allein VW !!!!

Anstatt das man die Händler vernünftig informiert, wird irgendwo Kleingedruckt in den Serviceanleitungen lediglich erwähnt, das Öl der Spezifikation 506 zu verwenden ist.
Kein Hinweis wie wichtig das ist.

Normalerweise ist ja bisher so gewesen, das die "Erfindung" eine neuen Spezifikation, die vormals niedrigere Kennung einschloss ......also sozusagen eine Produkt Aufwertung war.
Statt die Öle vernünftig zu deklarieren, erfolgte eben die nächst höhere Bezeichnung 507.
Jeder Händler ist nun der Meinung man tut dem Kunden nur das beste, wenn man das neuste einfüllt.

Für jeden Scheißdreck gibt es eine TPI .......aber nicht für so wichtige Informationen wie einen Ölwechsel mit falschem Öl, der in diesem Fall einen Motorschaden hervor rufen kann.
Stellt sich schon die Frage, ob VW das stillschweigend hin nimmt, in der Hoffnung auf schöne Folgeumsätze :evil::evil:

Das hier ist ein klarer Fall für eine Veröffentlichung in der bekannten Fachpresse.

Mit gruselt es schon wieder vor morgen ......da geht mein T5 wieder für drei Tage zum (neuen) :D zu Behebung aller Rest Mängel, vor dem Ende der normalen Garantie.
Früher dachte man, der Wagen geht in gute Hände .......heute beginnt das Chaos erst richtig, wenn man sich in die Händler der zertifizierten Zunft begibt.:evil::evil:

Wir haben uns hier im Board die letzten Jahre viel Mühe gemacht, bekannte Probleme zu lösen .......mittlerweile kennen wir teilweise mehr Tipps zu Problemlösungen, wie so mancher :D.
Seit einiger Zeit brauchen wir das Board hier aber eher weniger für die Problemlösungen, sondern viel eher um uns vor der Unfähigkeit des VW Konzerns zu schützen ......das macht einem richtig Angst.?(?(?(

Gruß
Claus

Hi Claus,
das sehe ich etwas anders.

Man kann jetzt drüber diskutieren, ob das optimal kommuniziert wurde - ABER:

- Die Service SW weist das richtige Öl aus
- Es gibt die Produktinfos und Datenblätter wo klar drinsteht, dass ein alter R5/V10 kein 50700 bekommen darf

Wenn die Werkstätten nicht in der Lage sind einen A4 großen Zettel ganz durchzulesen dann sehe ich da die Schuld nicht bei VW.

Gruß, Marcus

Hi Claus,
das sehe ich etwas anders.

Man kann jetzt drüber diskutieren, ob das optimal kommuniziert wurde - ABER:

- Es gibt die Produktinfos und Datenblätter wo klar drinsteht, dass ein alter R5/V10 kein 50700 bekommen darf

Wenn die Werkstätten nicht in der Lage sind einen A4 großen Zettel ganz durchzulesen dann sehe ich da die Schuld nicht bei VW.

Gruß, Marcus

Ich bin der Auffassung von Klaus,
Die Schulung der Mitarb. der bei VW angebundenen Werkstätten ist unzureichend.
VW hat dafür zu sorgen, dass ihre Werkstätten Qualität abliefern und hat das auch zu kontrollieren; z.B. durch Beauftragung von verdeckten Kontrollservice durch vorherigen Einbau von Fehlern. (Die "Kassenqualität" der Mitarb. von ALDI wird häufig durch verdeckte Einkäufe kontrolliert). Warum geht das nicht bei VW??

Wer seine (durch VW selbst oder durch seine Werkstattmeister) Werkstattqualität zu 99% wirklich sicherstellen will setzt hierfür die zu Zielerreichung geeigneten Methoden und Mittel ein.
Und das fängt schon bei den AZUBIS an.

Aber wenn VW bereits bei der Produktion die erforderliche Qualitätskontrolle - sogar an seinen Premiumfahrzeugen- nicht ernst nimmt, wie soll dann ein Qualitätsbewußtsein in den Werkstätten ankommen?

Geht nicht - Gibts nicht !

Gruß Helmut

Hallo,

...das ist richtig ....und mir dieser Anweisung und dem entsprechenden Material Schein geht der Mechaniker an die ET Theke und bekommt dann einen Blechkanister mit frischem Öl aus dem Fass .....ohne Aufschrift was es überhaupt ist !!!!!

Tatsache ist, das viele :D nur noch das Öl der Spezifikation 50700 haben.
Mich würde es nicht wundern, wenn die das sogar in den Benziner füllen.

....dazu muss man sich mal die Mühe machen und so einem Mechaniker bei der Arbeit zu schauen.
Ich bin davon ausgegangen, das die Mechaniker aus dem Bereich VW zumindest ein Grundwissen haben, was in den Fahrzeugen ab geht.
Leider ist dem nicht so ......die richten sich ausschließlich nach der technischen Dokumentation die aber nur das wesentliche behandelt .......eine Erweiterung des Horizontes ist denen doch überhaupt nicht möglich.
Keiner von denen darf sich mal an den PC setzen und im Elsawin stöbern.

Die Unterlagen zu den Ölsorten sind auch nicht farblich irgend wie hervor gehoben ......da ist nichts was erkennen lässt, welches Fiasko da entstehen könnte.

Ich habe mir soeben nochmal alle "Service Unterlagen" angeschaut ....da ist wirklich nichts, was dem Anwender direkt auffallen würde da es wichtig wäre.

Gruß
Claus

Und die Ölhersteller könnten es auch größer auf ihre Verpackung schreiben. Bei manchen steht es noch nicht mal darauf, sondern man muß sich das Datenblatt holen und lesen!

Tatsache ist, das viele :D nur noch das Öl der Spezifikation 50700 haben.
Mich würde es nicht wundern, wenn die das sogar in den Benziner füllen.

Ja und? Die ganzen LL3-Öle erfüllen doch alle die 507 und 504?!

http://www.agip.de/de/attachments/pdf/pdfs/PDB0275.pdf

Der :) muss 2 Öle vorrätig haben.

1. LL3 (wenn es ACEA A3/B4 erfüllt ist das Öl auch für viele nicht VAG Fahrzeuge tauglich)

2. LL2 für den R5 und V10 TDI

Kann das so schwer sein? Zumal er das LL2 ja auch in alle R4 PD TDI ohne DPF kippen darf, wenn der Umsatz mit R5 TDI nicht hoch ist.

Und die Ölhersteller könnten es auch größer auf ihre Verpackung schreiben. Bei manchen steht es noch nicht mal darauf, sondern man muß sich das Datenblatt holen und lesen!

Weiterhin haben es einige noch immer nicht kapiert, hier die aktuellen FALSCHEN Empfehlungen:

Shell LubeMatch: Empfehlung SHELL HELIX ULTRA EXTRA 5W-30
Aral Ölwegweiser: Aral SuperTronic LongLife III 5W-30 (Trotz Unterscheidung mit/ohne DPF!!)
Castrol: Castrol Edge 5W-30 (Trotz Unterscheidung mit/ohne DPF!!)
TOTAL: Macht die Unterscheidung mit dem Modelljahr fest

Ich würde da nichts kaufen, wenn die Ölhersteller nichts von dem verstehen, was sie verkaufen.

Und die RICHTIGEN Empfehlungen:

Fuchs Ölwegweiser: TITAN Supersyn LONGLIFE PLUS 0W-30
AGIP: AGIP 7007
Ravenol: RAVENOL Vollsynthetic WIV 0W-30
Mobil 1: R5 Baujahr 2006 und früher ausdrücklich ausgenommen beim LL3 Öl
Liqui Moly Ölwegweiser: Synthoil Longtime Plus 0 W-30

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben