Fallender Rubel, Multivan in RUS kaufen?

ass1973

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Luftstandheizung, Climatronic, RFK, Alcantara, FSE comfort, LED, aAHK, Kopfairbags...
Hallo zusammen,

aufgrund des derzeit stark gefallennen Rubel, sind Autos in RUS umgerechnet recht günstig geworden.

Wenn ich in den russischen Konfigurator bei VW schaue, finde ich den Multivan Cup 132 kw, 4motion, DSG für aktuell umgerechnet ca. 35.000 EUR, was ja recht günstig ist...

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Autokauf in RUS?

Welche Kosten, abgesehen von der Reise kommen hinzu? Wie hoch ist z.B. die MwSt in RUS? Die müsste ja abgezogen und die deutsche MwST hinzugerechnet werden?
Gibt es sonst Pobleme? Sind Autokäufe von den Wirtschaftssanktionen betroffen?

Gibt es bereits bekannt Importfirmen?

Gruß aus dem Sauerland...

Die Frage wird vor Allem sein, ob Du den Auftrag zum Konfiguratorpreis bestätigt bekommst.
Apple hat z.B. gestern in Russland den Onlineshop dichtgemacht, weil keine vernünftige Preisfindung mehr möglich ist.
Solange der Rubel jeden Tag bis zu 20% schwankt, würde ich mich nicht auf "alte" Preislisten verlassen.

Das wird sich sicher schnell ändern, Apple z.B. hat seit vorgestern seinen russischen Onlinestore geschlossen

ups zu langsam ;)

Naja, nur mal so ein paar Probleme, die richtig ins Geld gehen können:

-Wechselkursschwankungen
- Einfuhrumsatzsteuer (dafür nicht die russische Mehrwertsteuer)
- Zoll
- Lieferkosten
- Rechtsunsicherheit bei Vertragsproblemen mit dem Händler
- TÜV ?
- Garantiefragen, nicht EU !!!

... und dann muss der Wagen bei Transport durch Polen :uuups:

Soviel preiswerter kann der Wagen garnicht sein, dass ich diese Risiken eingehen würde.

außerdem hat VW anscheinend auch den Verkauf gestoppt.

Ich glaube, ich würde eher Russische Aktien kaufen, bevor ich so eine Nummer mit einem T5 anfangen würde. :)

Gibt es bereits bekannt Importfirmen?
Ja, Lollek&Bollek GmbH u.Co KG,die hohlen deinen Wagen kostenlos und meist Nachts in Deutschland ab.
Verkaufen in nach Russland und du kannst ihn dann von dort wieder zurückerwerben.
Gruß B.W.

:uuups:.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. würde die Zulassung hier auch Probleme bereiten.

Hallo,

Du wirst auch nicht durch Russland kommen, wenn du niemanden von dort kennst, der dich durchbringt.
Jeder verlangt ,mindestens, Geld von dir, sogar und vor allem die Polizei.

Gruß Kuddel

Tempo wird dort nicht mit Radar gemessen, sondern ob du ein neues oder groß & teures Auto fährst. Danach bemisst sich der Betrag.
Letztens waren es 10€.... dafür hatten wir bis zur Grenze nichts meht zu Löhnen. Und das ist kein Witz.
Die haben es in 60 Jahren nicht fertig gebracht eine Wirtschaft die funktioniert aufzubauen, und werden es in den nächsten 100 auch nicht schaffen.
Wenn die UA in die EU aufgenommen wird, dann ist alles zu spät. Alle werden die Hand aufhalten, denn sie denken für EU zahlt für alles und jeden.
Ich schweife ab... die Größte Hürde wird nicht der Kauf werden - die verkaufen dir alles für Dollares & Euronen- sondern das Teil komplett und in einem Teil bis zur Grenze zu bekommen.
Und dann über die Grenze zu bekommen wird dir den letzten Nerv rauben, das kostet 10 Formulare ( die du nicht kanntest bis dahin ) oder richtig Schmiergeld+ 20 Std. Wartezeit.
Nie im Leben bekommt mich noch mal einer östlicher als Warsawa.

Zurück
Oben