DX-Zwo
Jung-Mitglied
- Ort
- Flensburg
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 96 KW
- Motortuning
- nope
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- AHK, Naviceiver, Funk-ZV
- Umbauten / Tuning
- 19 Zoll Alus (255er / 275er), AV8V6 Lite, Fake-Windows, Plot-Dekor
Um an meinem 5.2 Kasten den Look eines Hermes-Lasters endgültig loszuwerden, hatte ich schon seit ein paar Wochen den Plan, die (Fenster-)Seitenflächen schwarz glänzend zu machen. Lackieren fand ich doof und auch viel zu viel Sauerei, also Folie. Eine schöne Übung, um sich mal ans Car-Wrapping ranzutasten.
Eins noch vorweg: Das ist ein Transporter und kein Hochglanzobjekt. Der Wagen hat diverse Gebrauchsspuren, Macken und Kratzer. Ich nutze ihn für meine Hobbies und er muss dabei auch einiges aushalten. Daher kann ich bei meinen Basteleien auch mit kleinen Fehlern leben.
Los geht's... Fläche gereinigt, mit Schleifvlies abgerieben und kleine Unebenheiten entfernt, danach mit Bremsenreiniger abgewischt. Die Folie grob auf das Format zugeschnitten und mit Kreppklebeband fixiert. Die Folie ist eine günstige No-Name aus der Bucht... aber natürlich mit Luftkanälen.
Ich hatte mich dazu entschlossen, die obere Kante so exakt zu beginnen, dass ich dort nicht mehr schneiden muss. Das geht, aber nur wenn man in der Mitte beginnt und sich dann zu den Seiten vorarbeitet. Die Trägerfolie hatte ich anfangs nur ca. 20 cm abgezogen. Als die obere Kante dran war, konnte sie dann ganz ab.
Ich habe fast ausschließlich mit dem breiten Rakel gearbeitet, ohne Föhn aber bei sommerlichen Temperaturen. Die Folie wurde an einigen Stellen zigmal wieder abgezogen, teilweise mit der ganzen Handfläche auf der Klebeseite. Hat sie aber erstaunlich gut weggesteckt.
Folie drauf, Lüftungsgitter und Ränder grob zugeschnitten. Das Gitter hätte ich gern rausgenommen, war aber von innen eklig eingeklebt..
Mit dem Cutter und flexiblem Lineal zugeschnitten. Kein schönes Gefühl, direkt auf dem Lack mit einen scharfen Messer. Man muss schon vorsichtig sein. Schneide-Tape (mit eingearbeitetem Draht) hatte ich auch da, aber überzeugt hatte mich das nicht..
Fertig. Absolut OK für selbstgemacht. Die Oberkante hat tatsächtlich so gepasst, ohne schneiden. Kosten für beide Seiten unter 40 Euro.
...aber wer glaubt, dass Folie die Oberfläche kaschiert oder glattzieht, den muss ich enttäuschen. Der Wagen hatte vorher eine Firmenbeschriftung, die schon im Januar entfernt wurde. Darunter war der Lack natürlich glänzend, rundherum normal gealtert. Das reicht aber aus, um den Text sogar durch die Folie noch erahnen zu können. Ich hatte es schon befürchtet, aber vorher planschleifen kam für mich nicht in Frage.
Abschließend noch ein Bild von der anderen Seite. Die Tür hat eine Beule soll noch ersetzt werden - am liebsten gegen eine mit "echtem" Fenster.
Eins noch vorweg: Das ist ein Transporter und kein Hochglanzobjekt. Der Wagen hat diverse Gebrauchsspuren, Macken und Kratzer. Ich nutze ihn für meine Hobbies und er muss dabei auch einiges aushalten. Daher kann ich bei meinen Basteleien auch mit kleinen Fehlern leben.
Los geht's... Fläche gereinigt, mit Schleifvlies abgerieben und kleine Unebenheiten entfernt, danach mit Bremsenreiniger abgewischt. Die Folie grob auf das Format zugeschnitten und mit Kreppklebeband fixiert. Die Folie ist eine günstige No-Name aus der Bucht... aber natürlich mit Luftkanälen.
Ich hatte mich dazu entschlossen, die obere Kante so exakt zu beginnen, dass ich dort nicht mehr schneiden muss. Das geht, aber nur wenn man in der Mitte beginnt und sich dann zu den Seiten vorarbeitet. Die Trägerfolie hatte ich anfangs nur ca. 20 cm abgezogen. Als die obere Kante dran war, konnte sie dann ganz ab.
Ich habe fast ausschließlich mit dem breiten Rakel gearbeitet, ohne Föhn aber bei sommerlichen Temperaturen. Die Folie wurde an einigen Stellen zigmal wieder abgezogen, teilweise mit der ganzen Handfläche auf der Klebeseite. Hat sie aber erstaunlich gut weggesteckt.
Folie drauf, Lüftungsgitter und Ränder grob zugeschnitten. Das Gitter hätte ich gern rausgenommen, war aber von innen eklig eingeklebt..
Mit dem Cutter und flexiblem Lineal zugeschnitten. Kein schönes Gefühl, direkt auf dem Lack mit einen scharfen Messer. Man muss schon vorsichtig sein. Schneide-Tape (mit eingearbeitetem Draht) hatte ich auch da, aber überzeugt hatte mich das nicht..
Fertig. Absolut OK für selbstgemacht. Die Oberkante hat tatsächtlich so gepasst, ohne schneiden. Kosten für beide Seiten unter 40 Euro.
...aber wer glaubt, dass Folie die Oberfläche kaschiert oder glattzieht, den muss ich enttäuschen. Der Wagen hatte vorher eine Firmenbeschriftung, die schon im Januar entfernt wurde. Darunter war der Lack natürlich glänzend, rundherum normal gealtert. Das reicht aber aus, um den Text sogar durch die Folie noch erahnen zu können. Ich hatte es schon befürchtet, aber vorher planschleifen kam für mich nicht in Frage.
Abschließend noch ein Bild von der anderen Seite. Die Tür hat eine Beule soll noch ersetzt werden - am liebsten gegen eine mit "echtem" Fenster.