"Fake Windows" für den Transporter: Seitenflächen folieren

DX-Zwo

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, Naviceiver, Funk-ZV
Umbauten / Tuning
19 Zoll Alus (255er / 275er), AV8V6 Lite, Fake-Windows, Plot-Dekor
Um an meinem 5.2 Kasten den Look eines Hermes-Lasters endgültig loszuwerden, hatte ich schon seit ein paar Wochen den Plan, die (Fenster-)Seitenflächen schwarz glänzend zu machen. Lackieren fand ich doof und auch viel zu viel Sauerei, also Folie. Eine schöne Übung, um sich mal ans Car-Wrapping ranzutasten.

Eins noch vorweg: Das ist ein Transporter und kein Hochglanzobjekt. Der Wagen hat diverse Gebrauchsspuren, Macken und Kratzer. Ich nutze ihn für meine Hobbies und er muss dabei auch einiges aushalten. Daher kann ich bei meinen Basteleien auch mit kleinen Fehlern leben.

Los geht's... Fläche gereinigt, mit Schleifvlies abgerieben und kleine Unebenheiten entfernt, danach mit Bremsenreiniger abgewischt. Die Folie grob auf das Format zugeschnitten und mit Kreppklebeband fixiert. Die Folie ist eine günstige No-Name aus der Bucht... aber natürlich mit Luftkanälen.

210626folie1.jpg


Ich hatte mich dazu entschlossen, die obere Kante so exakt zu beginnen, dass ich dort nicht mehr schneiden muss. Das geht, aber nur wenn man in der Mitte beginnt und sich dann zu den Seiten vorarbeitet. Die Trägerfolie hatte ich anfangs nur ca. 20 cm abgezogen. Als die obere Kante dran war, konnte sie dann ganz ab.

210626folie2.jpg


Ich habe fast ausschließlich mit dem breiten Rakel gearbeitet, ohne Föhn aber bei sommerlichen Temperaturen. Die Folie wurde an einigen Stellen zigmal wieder abgezogen, teilweise mit der ganzen Handfläche auf der Klebeseite. Hat sie aber erstaunlich gut weggesteckt.

210626folie3.jpg


Folie drauf, Lüftungsgitter und Ränder grob zugeschnitten. Das Gitter hätte ich gern rausgenommen, war aber von innen eklig eingeklebt..

210626folie4.jpg


Mit dem Cutter und flexiblem Lineal zugeschnitten. Kein schönes Gefühl, direkt auf dem Lack mit einen scharfen Messer. Man muss schon vorsichtig sein. Schneide-Tape (mit eingearbeitetem Draht) hatte ich auch da, aber überzeugt hatte mich das nicht..

210626folie5.jpg


Fertig. Absolut OK für selbstgemacht. Die Oberkante hat tatsächtlich so gepasst, ohne schneiden. Kosten für beide Seiten unter 40 Euro.

210626folie6.jpg


...aber wer glaubt, dass Folie die Oberfläche kaschiert oder glattzieht, den muss ich enttäuschen. Der Wagen hatte vorher eine Firmenbeschriftung, die schon im Januar entfernt wurde. Darunter war der Lack natürlich glänzend, rundherum normal gealtert. Das reicht aber aus, um den Text sogar durch die Folie noch erahnen zu können. ?(Ich hatte es schon befürchtet, aber vorher planschleifen kam für mich nicht in Frage.

Abschließend noch ein Bild von der anderen Seite. Die Tür hat eine Beule soll noch ersetzt werden - am liebsten gegen eine mit "echtem" Fenster. ;)

210626folie7.jpg
 
Sieht gut aus.... aber..
...Folie wurde an einigen Stellen zigmal wieder abgezogen...
..um das zu umgehen, Untergrund und Folie mit Spüllauge einsprühen.
Dann kannst Du die Folie schieben bis es passt un Blasen lassen sich wesendlich leichter mit dem Rakel rauswischen 😉

Das gilt auch für andere grossflächige Aufkleber usw...
 
Sieht gut aus, noch besser,
wenn es durchgehend zum Fahrer- und Beifahrerfenster foliert ist.
 
Sieht gut aus.... aber..

..um das zu umgehen, Untergrund und Folie mit Spüllauge einsprühen.
Dann kannst Du die Folie schieben bis es passt un Blasen lassen sich wesendlich leichter mit dem Rakel rauswischen 😉

Das gilt auch für andere grossflächige Aufkleber usw...
Bloß nicht ... nicht mit Luftkanälen.

Richtig und am einfachsten ist: Die Folie über die Ausparung zu spannen und von innen nach aussen zu arbeiten.
Zum Schluß die Ränder Stück für Stück lösen und in die Sicke arbeiten.
 
Sieht gut aus, noch besser,
wenn es durchgehend zum Fahrer- und Beifahrerfenster foliert ist.
Ja, die B-Säule wird ja gern geschwärzt, hatte ich auch schon überlegt. Das würde dann aber eh mattschwarz werden.
 
Prima, was für eine Folie wurde verwendet ?
 
Hallo,

sehr schön gemacht, ich habe auch selbst foliert und kann es nur empfehlen, ist nicht wahnsinnig schwierig solange man nicht das Dach macht.
Welches knifeless-Tape hast du verwendet? Meine Folie ist seit 2016 drauf und ich will sie bald gegen eine neue austauschen, wollte diesmal so ein Tape benutzen und nicht auf dem Lack schneiden. Die Folie ist allerdings eher dick und es reicht, sie ganz leicht anzuschneiden um sie zu trennen, aber manchmal schneidet man eben doch auf den Lack durch.

Viele Grüße,
Björn
 
Gefällt mir sehr gut.
 
Ich würde in diesem Fall zur Orafol 970 RA greifen. Die Oberfläche und Farbtiefe ist wesentlich besser.
Aber klar, hier kostet der QM ungefähr so viel wie das Ebay-Zeugs.
 
Wo wir gerade bei Markenfolien sind... Gibt es bei Orafol (oder anderen) einen Weißton, der dem "Lieferwagenweiss" vom T5 möglichst nah kommt? Das normale Standard-Verkehrsweiss ist ja wahrscheinlich zu hell, oder?
Ich würde gern als nächste Übung ein paar Fahrzeugteile folieren...
 
Wo wir gerade bei Markenfolien sind... Gibt es bei Orafol (oder anderen) einen Weißton, der dem "Lieferwagenweiss" vom T5 möglichst nah kommt? Das normale Standard-Verkehrsweiss ist ja wahrscheinlich zu hell, oder?
Ich würde gern als nächste Übung ein paar Fahrzeugteile folieren...
Orafol hab ich grad nicht griffbereit, der ist außer Haus.
3M hat nix, alles zu weiß
Avery selbes Spiel
Einzig Hexis hat da was: Lapland White Gloss HX20002B das ist etwas "gedeckter"
Aber nur einzelne Karosserieteile folieren und den Rest lassen, das wird (optisch) nicht funktionieren.
 
Ich würde in diesem Fall zur Orafol 970 RA greifen. Die Oberfläche und Farbtiefe ist wesentlich besser.
hast du die schonmal selber für Fake Scheiben verwendet? Spiegeln die stärker, also stärkerer Glaseffekt? gibts evtl ein Beispielbild wie das am fahrzeug aussieht?
welche Farbe sollte man da wählen? es gibt schwarz, black galactic gold, schwarz matt.
 
Bei mir dürfte die Orafol drauf sein, je nach Winkel/Licht/Entfernung sieht man den Unterschied zu den Kiravans-Fenstern in der Mitte nicht.


Welche Farbe man wählen sollte? Schwarz natürlich.
 
Oder einfach gerbrauchte getönte Scheiben aufkleben....
So hab ich das bei mir gemacht. Hat den Vorteil, dass "kratzempfindlich" kein Problem mehr darstellt und man muss nichts mit dem Messer auf dem Lack zuschneiden. Pro Scheibe hatte ich seinerzeit 10€ bezahlt
 

Anhänge

  • Fake_ss.JPG
    Fake_ss.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 136
Oder einfach gerbrauchte getönte Scheiben aufkleben....
So hab ich das bei mir gemacht. Hat den Vorteil, dass "kratzempfindlich" kein Problem mehr darstellt und man muss nichts mit dem Messer auf dem Lack zuschneiden. Pro Scheibe hatte ich seinerzeit 10€ bezahlt
Coole Idee👍
 
Zurück
Oben