Fairer Preis oder nicht?

Methadron

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ6H007176
Ahoi,

ich habe gerade etwas Magenschmerzen mit meinem T5 (VW T5 Multivan California 2.5 TDI, fast alles an Sonderausstattung, zwei Türen, etc), den ich letztes Jahr gekauft habe. KM Stand damals 324.000. Auto wurde vorher komplett durchrepariert, Services wurden immer gemacht. Kaufpreis waren 12.000€. Gekauft bei einem guten Freund, der KFZ Meister ist, deshalb maximales Vertrauen in ihn gehabt.
Im August musste ich den Anlasser reparieren lassen, Kosten rund 400€
Im Januar habe ich mir die Servopumpe bei Schnee und Eis zerschossen Kosten rund 700€
Jetzt hat sich das Getriebe zerlegt, der Bulli steht momentan in einer Dorfwerkstatt, die gesagt haben, der Bulli war nie 12k wert und der Motor wird auch nicht mehr lange machen. Natürlich habe ich jetzt zu Hause ziemlich Stress, meine Frau hat damals schon gesagt, sie wolle den Bulli aufgrund der hohen Laufleistung eher nicht, mein Argument war, dass der Bulli komplett durchrepariert ist und wir da keine Probleme mit haben werden.
Anlasser ist ein Verschleißteil wurde vom Freund gewechselt, ohne Hebebühne
Servopumpe habe ich zerschossen, passiert.

Meine Frage, da ich eben sehr große Bauchschmerzen habe und mir nicht vorstellen kann, dass mein Freund mich über den Tisch gezogen hat, war der Preis damals fair? Sind die Reperaturkosten inkl. Teile für jemanden ohne Hebebühne in Ordnung?

Getriebereperatur liegt bei rund 4.000€, ich möchte die eigentlich machen lassen, da wir wenn wir den Bulli so verkaufen ne Menge Geld in den Sand setzen.
 
Was ist deine Definition von: Wurde komplett durchrepariert? Was wurde alles ersetzt?

Zeig deiner Frau die aktuellen Preise von heute. Vielleicht beruhigt sie das.
 
Da ich keine Lust habe alles händisch abzutippen, anbei aus dem Kaufvertrag


20210415_111407.jpg
 
Wo hat der 2.5 TDI seinen Zahnriemen? 😉

Wenn am Motor bisher nichts gemacht wurde in Richtung PDE oder Kopf gehen deine Reparaturen weiter.
 
der hat keinen. Bei der Reperatur war ich aber tatsächlich vor Ort und weiß, dass die LiMa getauscht wurde. Wie gesagt, ich habe (eigentlich) vollstes Vertrauen in meinen Freund, bin aber durch die Aussagen der Werkstatt etwas verunsichert
 
Genau das weiß ich eben nicht. Meine Frau ist Ostern zu ihrer Mutter gefahren, ich bin die halbe Strecke mitgefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass er 2x kurz vom 6ten in den 5ten Gang "gerutscht" ist. Irgendwann rief meine Frau an, sie steht auf einem Parkplatz an der Autobahn und der Bulli fährt nicht mehr. ADAC gerufen, der hat abgeschleppt und gefragt, wann das Getriebeöl erneuert wurde, ich also meinen Kumpel angerufen, Öl wurde noch nie getauscht, laut VW wäre das auch nicht nötig. Soweit ich weiß hat die Dorfwerkstatt den Bulli dann auf die Bühne genommen und geguckt, konnten aber nicht genau sagen, was kaputt ist und wollten ein neues Getriebe einbauen.
Fehlerbild: der Bulli hat keinen Vortrieb mehr.
 
Kurze Ergänzung, laut Unterlagen wurde das Getriebeöl bei 200.000 km getauscht. So ich habe gerade in der Werkstatt angerufen, weil ich davon ausgegangen bin die Aussage "Getriebe kaputt" beruht darauf, dass man sich das Getriebe angesehen hat. Es wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen und der Bulli einmal auf die Bühne gestellt. Zitat: "Fehlerspeicher war voll, muss das Getriebe kaputt sein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein California mit fast Vollausstattung für 12.000 € ist bei auch nur halbwegs gutem Zustand selbst mit 324.000 km wohl eher günstig.

Die Behauptung "Durchrepariert" würde ich allerdings anders definieren, als die eher Standardreparaturen der Liste oben. Das die Automatikgetriebe mit den 128 kW Motor nur endlich lange leben, ist bekannt. Da sind eher ab 200.000 km Kummer zu erwarten, nicht erst oberhalb von 300.000. Auch der Motor wird Zuwendung brauchen, PDEs, Nockenwelle/Hydros, falls vorhanden auch der DPF.

Die Dorfwerkstatt würde ich schnellstens verlassen, eh die das Auto vollends ganz kaputt machen.



PS: Das was oben als Zahnriemen bezeichnet ist, sollen wohl die innenverzahnten Gateskupplungen sein.
 
so, ich habe nochmal Rücksprache gehalten, der Bulli "fährt" nächste Woche zu M&K Automatikgetriebe Motorentechnik e.K. nach Bielefeld. Die gucken sich das ganze auch wirklich an und sagen uns was kaputt ist. Im schlimmsten Fall 4.000€ für die Instandsetzung.
 
war der Preis damals fair?
Was nützt es diese Frage jetzt zu beantworten ? Nur um einen Sündenbock zu finden ? Was hat man dir denn damals zu diesem Fahrzeug hier im Forum geraten ? Was würde man wohl generell bei einem Fahrzeug mit 324.000km raten ?
Mir sagte man hier letztes Jahr, bei einem 12Jahre alten T5 müsse man gerne 3000,-€/jährlich auf der hohen Kante haben für Reparaturen.
 
nee, ich will eben kein Südenbock finden, im Gegenteil. Für mich ist das mit dem Getriebe ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ich glaube auch nicht, dass mich mein Freund "über den Leisten" gezogen hat. Ich möchte nur wissen, ob mein blindes Vertrauen gerechtfertigt war oder ist.
 
Es geht ja wohl auch um die Einordnung der Aussage der Dorfwerkstatt, dass der Bus "nie 12.000 Euro" wert gewesen wäre. Und wer so etwas behauptet, hat keine Ahnung von den Preisen, möglicherweise gar keine Ahnung von Autos...

Ob der Freud und Kfz Meister über die Haltbarkeit und die damit verbundenen Risiken des Automatikgetriebes Bescheid wusste, kann wohl nur er beantworten. Das bei dem Preis und der Laufleistung ein entsprechendes Reparaturrisiko mit gekauft wird, sollte klar sein - hier wurde immer wieder vor dem Automatikgetriebe gewarnt.
Wenn er tatsächlich das Auto als "durchrepariert" angepriesen hat, dann wäre das schon ein Kritikpunkt, siehe oben.
 
Ich möchte nur wissen, ob....blindes Vertrauen gerechtfertigt ....ist.
....
An deiner Stelle würde ich einen Strich drunter machen. Abhaken.
Wenn man streng zu sich selbst sein möchte, kann man sich die Schuld geben.
Das würde leider passen bei 15 Jahre alt und 324.000km. Egal ob Cali oder nicht.
 
das diese Werkstatt von nichts ne Ahnung hat, habe ich mittlerweile auch rausbekommen ;) Die Aussage durchrepariert kommt von mir, war aber eben das Kaufargument für mich, da mein Kumpel den Bulli eben kennt und ich jemanden habe, der ihn repariert.
Wir werden jetzt abwarten was in der Werkstatt raus kommt, auch wenn mir am Telefon schon die Hoffnung genommen wurde, das ein einfaches Spülen und neubefüllen ausreicht und so die Kosten deutlich reduziert werden.
 

Zur Mutter der Sorglos-Pakete zur Reparatur? 😉
 
Hallo,
nur der guten Ordnung halber: Ein Cali kann es nicht sein, es wird wohl eher ein MV Highline sein. 12000 waren auf alle Fälle kein Freundschaftspreis, aber Autos verkauft man eh nicht unter Freunden, gibt nur Ärger.

Den hast du jetzt. Zum Reizwort "Bielefeld" findest du hier eine ganze Reihe von Beiträgen, dazu benutze bitte das Suchefeld oben links. Mein Auto - hätte es denn ein Automatikgetriebe - würde ich nicht mal in eines dieser Rundum-Sorglos-Paket-Anbieterfirmen schicken wenn die Reparatur für umsonst angeboten würde.

Viele Grüße
Jochen
 
Du hast völlig Recht, es ist ein Multivan und kein Cali.
Da ich im Vorfeld sämtliche Werkstätten hier im Umkreis angerufen habe und die alle nur nen neues Getriebe einbauen konnten oder wollten habe ich mich für die Jungs in Bielefeld entschieden. Ob das die richtige Wahl war, werden wir sehen ;) Leider hauen uns die 4.000€ schon das Budget kaputt, so dass ein neues Getriebe auf keinen Fall geht.
 
Wenn ich schon Bielefeld lese... Das hier wäre ein triftiger Grund, warum es diese Stadt tatsächlich besser nicht geben sollte

Leider hauen uns die 4.000€ schon das Budget kaputt, so dass ein neues Getriebe auf keinen Fall geht.

Dann ist ein 15 Jahre alter T5 mit dieser Laufleistung leider definitiv das falsche Auto.

Ich finde auch, dass sich die Liste der durchgeführten Reparaturen oben zum größten Teil aus Lappalien und teils normalem Service zusammensetzt. Selbst für den Fall, daß viele Sachen vorher schon gemacht wurden und die Kiste jeden Service bekommen hat der nötig war, stehen viele teure Sachen noch aus oder gar schon zum 2. Mal an. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Getriebe schon mal gemacht wurde.

Bei dem kleinen Budget würde ich reparieren lassen und dann verkaufen. Der nächste, fällige Tausender ist nur eine Frage der Zeit.

Zur Ausgangsfrage, ohne das Auto gesehen zu haben: Für einen Cali hätte ich den Preis als OK befunden, sogar noch etwas mehr.
Für einen Multivan allerdings 20-30% zu teuer bei der LL. Aber das spielt jetzt eh keine Rolle mehr.

Grüße Daniel
 
Ok - meine Aussagenbezogen sich auf den California, bei dem gefühlt alles doppelt so teuer ist, als beim normalen Multivan. Für einen 2005er MV Highline mit +300.000 km wurden letztes Jahr bis April / Mai eher weniger als 10.000 € aufgerufen, zum Sommer hin sind die Preise deutlich gestiegen.

Ich habe schon einige Autos unter Freunden gekauft und verkauft, aber dann zu dem Zustand entsprechenden Freundschaftspreisen und mit korrekter Beschreibung und es hat noch nie Ärger deswegen gegeben.
 
Zurück
Oben