Fahwerk und Felgenkombination beim Transporter!?

WOFFM

Aktiv-Mitglied
Ort
in Hessen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/11
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
MTM 170 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
ganz viel schwarz!
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 + 17" 235/60 R17 Cooper Discoverer AT3
Hi Leute,

ich bin seit 2 Wochen im besitz eines komplett schwarzen Transporter Kombi 103kw Baujahr 5/2011.

Wenn der Winter rum ist will ich den doch recht hohen Hobel eine dezente Nummer tieferlegen und eine 20" Felgen/Reifen kombi verbauen.

Nun ist die Frage wieviel kann/soll ich tiefer gehen damit da noch ohne Umbauten 255/40 R20 Bereifung drunter passt? Und was für dimensionen sind bei den 20" am besten? 8,5x20 ET40 oder 9x20 ET50.

Seh ich das richtig das ein MV von Werk an 20mm tiefer als ein Transporter ist? Würde also ein 40mm fahrwerk sinn machen? Sollte ich zuerst tieferlegen und dann die Felgen drauf oder umgekehrt? Wenn ich ohne tieferlegung 20" einbau, komm ich in keine 2 meter tiefe Garage mehr rein!

Wäre top wenn mir jemand weiter helfen kann, will zumindest anfang Januar das Zeug bestellen.

Grüße

Jan
 
AW: Fahwerk und Felgenkombination beim Transporter!?

Hallo Jan,

eine "starre " 40mm Tieferlegung (also über Tieferlegungsfedern), kann ich Dir nicht empfehlen. Meistens kommen diese Federn tiefer , bzw.sind die Federn dieser Hersteller nicht besonders setzfest und kommen mit der Zeit immer tiefer und Du hast dann das Problem, daß der Feder/Dämpferweg zu gering wird und auf den Anschlagpuffern aufsetzt, was ein schlechtes Fahrverhalten bedeutet und oft kommt das Fahrzeug auch ungleichmäßig tiefer, was dann eine bescheuerte Optik ergeben kann. Entweder ist für Dich eine 30mm Tieferlegung ok, welche man beim T5 nicht wirklich sieht, oder Du nimmst ein gutes Gewindefahrwerk mit genügend Restkomfort und stellst dann die Tiefe nach Deinem Geschmack und nach Deinen Felgendimensionen dementsprechend ein.
Hierzu gibt der folg. Beitrag hier im Forum ausführlich Auskunft: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...ches-gewindefahrwerk-fuer-vw-t5-bilstein.html

Grüße,
Stefan
 
AW: Fahwerk und Felgenkombination beim Transporter!?

Schonmal gut zu wissen...aber 1250 euro sprengen ganz gut den rahmen bei dem ich so an ein Fahrwerk gedacht habe.
Gibts ne klasse niedriger auch ne alternative?

cheers

Jan
 
AW: Fahwerk und Felgenkombination beim Transporter!?

Ehrlich gesagt nein ! Siehe hierzu http://www.t5-board.de/board/t5-2-t...117-preiswerte-gewindefahrweke-tagen-die.html

Bitte nicht vergessen Du hast ein teures Auto, bei welchem Du nicht durch Billigreifen oder Billigfahrwerke, das Fahrverhalten versauen solltest.
Das wäre wirklich an der falschen Stelle gespart und du würdest dies bei jedem gefahren Meter zu spüren bekommen.
 
AW: Fahwerk und Felgenkombination beim Transporter!?

Kann mir jemand noch zu den 20 Zöllern tips geben?

Ich lese hier oft von 9x20 ET50...würden auch 8,5x20 ET40 beispielweise passen? Hat da jemand erfahren mit der ET? Weil in den größen gibts meiner meinung nach eine viel bessere Auswahl!

Reifen bekomm ich als Conti mitarbeiter bissi günstiger und würde 255/40 r20 101 Y sportcontact5 nehmen.

Gruß

Jan
 
AW: Fahwerk und Felgenkombination beim Transporter!?

...
Seh ich das richtig das ein MV von Werk an 20mm tiefer als ein Transporter ist? Würde also ein 40mm fahrwerk sinn machen? Sollte ich zuerst tieferlegen und dann die Felgen drauf oder umgekehrt? Wenn ich ohne tieferlegung 20" einbau, komm ich in keine 2 meter tiefe Garage mehr rein!
...

Durch größere Felgen ändert sich die FZG Höhe nicht - der Abrollumfang bleibt gleich da der Reifen flacher wird.

Gruß, Marcus
 
AW: Fahwerk und Felgenkombination beim Transporter!?

Doch die Fahrzeughöhe wird minimal höher. Hatte das bei meinem t4 schon von 205/65 r15 auf 245/35 r18.

Für die 20"er hab ich das schonmal berechnet..die werden 13mm mehr Radius haben als meine 215/65 r16....somit is auch das Auto 13mm höher. Abgesehen davon muss er eh tiefer.

Gruß
 
AW: Fahwerk und Felgenkombination beim Transporter!?

Wenn Du 13mm mehr Radius hast dann ziehst Du die falschen Reifen auf.

Da brauchst Du dann ggf. auch eine Tachoangleichung.

Gruß, Marcus
 
AW: Fahwerk und Felgenkombination beim Transporter!?

Falsch in wie fern?

Hier fahren wohl einige mit 275/35 r20 herrum , das heißt wenn ich mir 255/ 40 r20 kaufen will würde mein reifen 3,95mm höher bauen als die 275er.
Vom Traglastindex reichen die bei meinen 1550kg Achlast locker.
Ich will nur wissen ob die knapp 4mm mehr höhe passen würden. Tachongleich hin oder her.
Der Hintegrund ist einfach das mir 275er vom Rollwiederstand bei den gerade mal 140ps zu viel des guten sind.

Gruß
 
AW: Fahwerk und Felgenkombination beim Transporter!?

Also ich hab zwischen den Jahren das Bilstein Fahrwerk über Tuningteileversand bekommen. Der Alex hat mir von allen den besten Preis machen können.
Heut hab ichs Fahrwerk bei mir im Ort beim großen Reifendealer einbauen lassen.

Ist schon fast ein tick zu tief für mein geschmack, aber der erste Eindruck vom dem Fahrwerk ist echt gut. Auf eine angenehme weise hart....und mein Trapo wiegt ja gerade ma ca. 1900 kg leer.
Komfortverlust würde ich jetzt auch nicht behaupten zu fühlen. Das ganze macht schon einen runden Eindruck. Jetzt muss ich erstma ein paar km damit machen und eventuell noch 1cm höher schrauben wenn die 20" im frühjahr kommen.

Ich lass mal Bilder die Tage folgen.

cheers

Jan
 
AW: Fahwerk und Felgenkombination beim Transporter!?

Hallo Jan,
freut mich, daß auch Du mit Deinem leichten Trapo, mit dem Bilstein B14 zufrieden bist. Ja es funktioniert auch beim leichten Trapo, ist aber bei Multivans noch ein Tick komfortabler. Bei 20" wirst Du noch ca 15-20mm Restgewinde an der Höhenverstellung haben und trotzdem schließt der Kotflügel schön mit den Rädern ab und hast eine gute Abstimmung.

Bist Du nun schonmal kurvige Strecken im Vergleich zu vorher gefahren ? Betr. Vergleich zum Wanken , Einnicken + Schaukeln des orig. Fahrwerks ?
Genial, oder ?

Ja , wenn Du Bilder hast stell sie bitte mal rein.
 
AW: Fahwerk und Felgenkombination beim Transporter!?

Also ich hab zwischen den Jahren das Bilstein Fahrwerk über Tuningteileversand bekommen. Der Alex hat mir von allen den besten Preis machen können.
Heut hab ichs Fahrwerk bei mir im Ort beim großen Reifendealer einbauen lassen.

Ist schon fast ein tick zu tief für mein geschmack, aber der erste Eindruck vom dem Fahrwerk ist echt gut. Auf eine angenehme weise hart....und mein Trapo wiegt ja gerade ma ca. 1900 kg leer.
Komfortverlust würde ich jetzt auch nicht behaupten zu fühlen. Das ganze macht schon einen runden Eindruck. Jetzt muss ich erstma ein paar km damit machen und eventuell noch 1cm höher schrauben wenn die 20" im frühjahr kommen.

Ich lass mal Bilder die Tage folgen.

cheers

Jan
Hallo Jan,

es freut mich das du und der Rest meiner Kunden mit meinem Service und dem Fahrwerk so zufrieden bist und ich freue mich schon auf die Bilder deines Wagens mit dem Bilstein B14 ( und den montierten Sommerrädern) :)
 
AW: Fahwerk und Felgenkombination beim Transporter!?

So nächste Bauställe wären dann Rad/ Reifen Kombi.

Will mir eigendlich die hier holen: FelgenOutlet.de

Wäre 9,5x20 et 40 mit 245/40 r20 . Zum F*** steht bei denen aber leider kein T5 im Gutachten, wobei es doch massig andere Felgen in den Dimensionen gibt. Wenn jemand in den Dimensionen ein Vergleichsgutachten hat wäre das ne riesen hilfe!

Traglast hat eine Felge 200kg mehr (max) als ich benötige - daran kanns auch nicht liegen.

Alle weiteren felgen in 9,5x20 die ein Gutachten fürn Bus haben find ich leider 1ten hässlich und 2tens kosten die meistens 3 Scheine mehr!

HELP!!!
 
AW: Fahwerk und Felgenkombination beim Transporter!?

Hier mal ein paar Schnappschüsse, bei meiner Mum in der Tiefgarage gemacht.

3.jpg2.jpg1.jpg

Grüße

Jan
 
AW: Fahwerk und Felgenkombination beim Transporter!?

So nächste Bauställe wären dann Rad/ Reifen Kombi.

Will mir eigendlich die hier holen: FelgenOutlet.de

Wäre 9,5x20 et 40 mit 245/40 r20 . Zum F*** steht bei denen aber leider kein T5 im Gutachten, wobei es doch massig andere Felgen in den Dimensionen gibt. Wenn jemand in den Dimensionen ein Vergleichsgutachten hat wäre das ne riesen hilfe!

Traglast hat eine Felge 200kg mehr (max) als ich benötige - daran kanns auch nicht liegen.

Alle weiteren felgen in 9,5x20 die ein Gutachten fürn Bus haben find ich leider 1ten hässlich und 2tens kosten die meistens 3 Scheine mehr!

HELP!!!
Grüß dich,

die Felgen gibt es auch wieder günstiger bei mir ;) und ein Gutachten für eine andere Felge in 9,5x20 ET45 kann ich wahrscheinlich auch besorgen, muss nur noch den Hersteller darum bitten :)

Bei Interesse einfach per PN oder E-Mail bei mir melden, ich antworte so schnell wie möglich :)
 
Zurück
Oben