Fahrzeugschlüssel lassen sich nicht personalisieren

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Guten Morgen,

Ich habe meinen T6.1 Anfang August übernehmen dürfen. Seither versuche ich verzweifelt, das Fahrzeug zu personalisieren, d.h. ich möchte je einen Fahrzeugschlüssel meinem Profil im Infotainment zuordnen und einen Schlüssel dem Profil meiner Frau zuordnen. Egal, was ich bisher versucht habe, es klappt nicht. Das Fahrzeug erkennt mich bzw. meinen Schlüssel nicht. In der Folge wird dann z.B. das Profil meiner Frau auf dem Infotainment angezeigt und ich muss mein Profil dann manuell auswählen und bestätigen.
Auch die gespeicherten Einstellungen der elektrischen Sitze lassen Sich nicht den Fahrzeugschlüsseln zuordnen. Ebenso die Einstellung des rechten Außenspiegels beim Einlegen der Fahrstufe R.

Das Fahrzeug lässt sich also nicht personalisieren und das ständige bestätigen des Fahrprofils bei Fahrtantritt geht mir mächtig auf den Senkel.

Ich habe VW bereits mehrfach telefonisch Kontaktiert. Es konnte mir keiner helfen, oder irgendeine Aussage bzgl. eventuell anstehender Softwareupdates diesbezüglich machen. Die Werkstatt weiß auch keinen Rat.

Alle o.g. Personalisierungsmöglichkeiten sind in der Bedienungsanleitung beschrieben, sollten also auch bei meinem Fahrzeug verfügbar sein.

Mein Bus ist ein Multivan Gen6 mit 146 KW, DSG, 2M, Discover Media. Bislang 4300 km gelaufen.

Das der Bulli sonst vor Mängeln nur so strotzt, erwähne ich hier nur am Rande:
- Discover Media 1 Woche nicht nutzbar, da keine Kommunikation des OCU-Moduls
- Fahrzeug lässt sich nicht personalisieren
- Lehne des Fahrersitzes wippt bei jeder Bremsung nach vorne
- Verschraubung Klimaleitung zum hinteren Verdampfer leckt

Die Ersatzwägen für die Werkstattaufenthalte lässt VW selbstverständlich mich bezahlen! Ich bin richtig bedient!

Vielleicht kann mir hier jemand bzgl. der Personalisierung helfen oder hat sonstige Infos, ob das ganze demnächst mit einem Softwareupdate erledigt wird oder was auch immmer. Wäre klasse.

Grüße
Stefan
 
Das ist ein bekanntes, anscheinend noch nicht gelöstes Problem.
Schau mal hier, das ergab die Forums Suche.

 
Hi,
vielen Dank für den Link.
Hatte ich über die Suche irgendwie nicht gefunden...
Im T6 Forum hätte ich den Thread zudem nicht vermutet - ist ja ein T6.1 Problem...

Kann man das vielleicht verschieben?

Gruß
Stefan
 
Der Thread wurde erstellt da gab es noch kein seperates T6.1 Forum.

Das geht, aber kann nur ein Admin.

VG Nick
 
Die Ersatzwägen für die Werkstattaufenthalte lässt VW selbstverständlich mich bezahlen! Ich bin richtig bedient!
Also die kostenlosen Ersatzwägen bei jeglichem Werkstattaufenthalt während der Haltedauer des Wagens lasse ich mir immer in den Kaufvertrag eintragen ;), man kennt ja seine Pappenheimer.
 
Hallo Stefan,
die Anleitung im Handbuch stimmt nicht.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mich daran zu erinnern das ich die jeweilige Memory Taste am Sitz gehalten haben und auf dem zum personalisierenden Schlüssel die Öffnungstaste gedrückt hatte.
Bei mir und meiner Frau klappt das problemlos.
 
Moin,
haben seit heute unseren T6.1. Das meiste klappt schon, aber die Verknüpfung der Schlüssel mit der Sitzeinstellung will auch bei uns nicht klappen, wenn man der Bedienungsanleitung folgt. Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
 
Es hat jetzt geklappt, ohne dass ich genau sagen kann, was entscheidend war.
Das beschriebene Verfahren mit den Tasten der Sitzverstellung bewirkte jedenfalls keinen Quittungston.
Da jetzt nicht nur die Sitzverstellung, sondern auch die Multimediaeinstellungen und der Begrüßungstext abhängig vom öffnenden Schlüssel eingestellt werden, bin ich ziemlich sicher, dass man mit dem jeweiligen Schlüssel aufschließen muss, dann im Discover einen gültigen Benutzer wählt, den Fahrersitz einstellt und danach mit dem Schlüssel wieder abschließen muss.
Übrigens haben wir definitiv ein Modelljahr 2021.
 
Die Anleitung im Bordbuch geht nur bei MJ 20.
MJ 21 geht es nur noch über die Profile
 
Noch ein Update von mir:
Wenn beide Schlüssel am/im Auto sind, kann es dazu kommen, dass das falsche Profil erkannt wird. Dann sollte man zunächst den Benutzer wechseln, bevor man versucht, über die Sitzspeichertasten die Einstellung des Fahrersitzes zu korrigieren. Dies passierte meiner Frau heute und führte dazu, dass mein Profil überschrieben wurde...
Beim Benutzerwechsel hingegen stellt er, zumindest bei uns, den Sitz richtig ein.
 
Hallo Zusammen! Ich bin der Themenstarter aus dem ersten Threat und hatte das Thema Personalisierung schon abgeschrieben.

Nochmal langsam: Wie soll es jetzt genau funktionieren? Wir haben einen der ersten 6.1

Vielen Dank!
 
Also, derjenige, der aufschließt und die Fahrertür öffnet, bestimmt die Position des Sitzes. Beim Abschließen werden Veränderungen an den personalisierten Einstellungen für den Schlüssel gespeichert.
So weit, so theoretisch ok.
ABER:
Auch wir kämpfen immer wieder mit dem ungewollten Überschreiben der Identität. Vermutlich passiert das unter anderem dann, wenn wir beide einsteigen und beide unsere Schlüssel dabei haben.
In solchen Fällen hilft nur der Benutzerwechsel am Discover, und dann ist erst mal wieder für eine Weile Ruhe.
Häufiger wird auch überhaupt kein hinterlegter Benutzer erkannt. Dann bleibt der Sitz in seiner Position und der Hauptbenutzer bekommt eine Mail, dass die WeConnect Dienste deaktiviert wurden. Als Benutzer ist dann Gast eingestellt.
Auch hier hilft der manuelle Benutzerwechsel, um alles wieder ins Lot zu bringen.
Unterm Strich weit entfernt von perfekt und viel unzuverlässiger, als bei den bisher von uns gefahrenen Ford-Fahrzeugen mit Memorysitzen.
 
Also, derjenige, der aufschließt und die Fahrertür öffnet, bestimmt die Position des Sitzes. Beim Abschließen werden Veränderungen an den personalisierten Einstellungen für den Schlüssel gespeichert.
So weit, so theoretisch ok.
ABER:
Auch wir kämpfen immer wieder mit dem ungewollten Überschreiben der Identität. Vermutlich passiert das unter anderem dann, wenn wir beide einsteigen und beide unsere Schlüssel dabei haben.
In solchen Fällen hilft nur der Benutzerwechsel am Discover, und dann ist erst mal wieder für eine Weile Ruhe.
Häufiger wird auch überhaupt kein hinterlegter Benutzer erkannt. Dann bleibt der Sitz in seiner Position und der Hauptbenutzer bekommt eine Mail, dass die WeConnect Dienste deaktiviert wurden. Als Benutzer ist dann Gast eingestellt.
Auch hier hilft der manuelle Benutzerwechsel, um alles wieder ins Lot zu bringen.
Unterm Strich weit entfernt von perfekt und viel unzuverlässiger, als bei den bisher von uns gefahrenen Ford-Fahrzeugen mit Memorysitzen.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben