Fahrzeugpflege-Workshop II - 12.10.2019

Sorry, war ein paar Tage in Finnland (Levi) zum Reifentest, ich mach mir mal Gedanken, was die möglichen Termine angeht und melde mich as soon as possible.

Ich fände auch ein kleines Rahmenprogramm ganz interessant (außer Grillen natürlich, das ist gesetzt ;-)) )

LG

Dirk


P.S.: Morgen erscheint am Kiosk ein Reifentest von mir in der GUTE FAHRT. "Leider" nur ein VW T-Roc auf 215/50 R 18.
 
Heute musste mal wieder der Dicke ran, sprich: Frühjahrswäsche. Dreck und Salz runter, Pflege und Glanz drauf.
Waschen, Föhnen, Legen:

Wash1.jpg


Wash2.jpg


Wash3.jpg


Wash4.jpg



Also, Jungs, ich geh' jetzt mal in die konkrete Planung des Workshops.

Frage an Euch: Was erwartet Ihr?

Eher Lackreparatur oder Lackpflege? Oder beides?

Was wollt Ihr erreichen? Wie weit seid Ihr bereit zu gehen?

Seid Ihr bekloppt genug?

LG

Dirk



P.S.: Ich bin ja letztens von einem Board-"Kollegen" heftig angegiftet worden wegen meines Bekenntnisses zur Handwäsche. Wer damit aus okölogischen Gründen nicht einverstanden ist, möge das kundtun. Ich als bekennender Schaumschläger werde es wohlwollend ignorieren. Und das als überzeugter Umwelt-Respektierer. Aber alles mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand.

Die Arbeitsschritte:

– Waschen mit warmem Wasser und Schmutz-abhebendem Shampoo
– Abspülen und satt einnebeln mit meinem Lieblings-Sprühwachs
– 5 min einwirken lassen und kalt abspülen
– mit Silikon-Abzieher Wasser wegziehen
– mit 2 großen Mikrofaser-Abtrockentüchern trockenwischen und auspolieren
– Unterboden mit Langstiel-Waschbürste von Salz befreien
– Scheinwerfergläser und verschiedene Karosserieteile mit Carnauba-Wachs hochpolieren
– Kunststoffteile außen mit UV-Blocker-Pflegemittel behandeln
– Reifen-Seitenwände mit Pflege-und Glanzmittel behandeln
– Innenraum folgt morgen

Bekloppt? Na klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit meinem Lieblings-Sprühwachs
– 5 min einwirken lassen und kalt abspülen
Welcher Sprühwachs ist das denn momentan, immer noch Hydro(-Max) oder gibt's was besseres?

Und warum danach noch mal abspülen?

Grüße,

Peter
 
Genau mein Ding :pro:
Da man ja was lernen möchte, würde ich das mit dem Sprühzeugs mal ausprobieren wollen.
Bei mir mache ich das im Moment 1-2 mal im Jahr nach der Wäsche und ausgiebigen trocknen mit der altbekannten Methode, von Hand Hochglanzpolitur und anschliessend Hochglanzversiegelung.
Wenn ich damit fertig bin, bin ich auf fertig :D und da ist dann das Problem, ich mach mit der Versiegelung wohl was falsch, hab dann nur Hologrammbildung auf den großen Flächen :help:
Benutze seit Jahren das Zeug von Auto Glimm und hab dieses schlechte Ergebnis nur auf dem Bus :uuups:

Wenn du den Workshop größer planst, es wäre schön wenn wir für den Busbengel (ebenfalls putzbekloppt) ein Plätzchen hätten.

Gruß Michael
 
Mich würde die kleine Lackreparatur, die abrasive Lackbehandlung, sowie Politur im Allgemeinen und auch die Durchführung von Keramikversiegelung interessieren.
 
Jau, das Zeug habe ich hier auch noch rumstehen :pro:
 
Welcher Sprühwachs ist das denn momentan, immer noch Hydro(-Max) oder gibt's was besseres?

Und warum danach noch mal abspülen?

Grüße,

Peter


Hallo Peter,

es gibt nach meiner Erfahrung nach wie vor nichts Besseres.

Abspülen mit kaltem Wasser empfiehlt der Hersteller nach ca. 5 min. Ich ziehe zusätzlich noch mit einem Silikon-Handabzieher das Wasser ab. Es verbleibt genügend Wachs auf dem Lack. Wenn Du aber ohne Abspülen klar kommst, mach so weiter! Werde ich auch mal ausprobieren.

Gruß

Dirk
 
Was ich mir grundsätzlich bei einem Fahrzeugpflegeworkshop so vorstelle:

– richtiges, also gründliches UND schonendes Waschen. Einsatz von MF-Waschhandschuh, GridGuard-Eimer, Pinsel, Abzieher usw.
– Tricks, um selbst bei kalkhaltigem Wasser streifenfrei trocken zu bekommen
– Wundermittel Lackknete
– Einsatz von Sprühwachs selbst auf Scheiben und Scheinwerfern (auch als UV-Schutz)

– Kniffliges wie Rostansätze, Steinschläge, Verwitterungen, Kleberreste, Teerflecken, Verätzungen, Kratzer, Hologramme
– Lerneffekt: Schleifpapier als ungewohntes Hochglanzmittel
– Schleifpasten und -Polituren
– Wirksame Schmutzlöser
– Hochglanz in mehreren Schritten
– Lerneffekt: Klarlack ist dicker und robuster als man glaubt
– Lerneffekt: Rote Lacke sind die "schlimmsten!" – macht aber nix
– Steinschläge unsichtbar machen

– Kleine Vorführung von bewährten Mitteln und Hilfsmitteln

– Learning by looking and doing für alle Teilnehmer


Ich denke, damit sind wir gut beschäftigt.

Wenn es konkret wird, erstelle ich noch eine Liste, was Ihr im Vorfeld besorgen und mitbringen solltet.

Wir werden einen Mini-Unkostenbeitrag erheben müssen, da einiges verbraucht wird. Und ich will dem Location-Spender eine kleine Freude machen. Ist ja nicht selbstverständlich.

Gruß

Dirk
 
Hallo Peter,

es gibt nach meiner Erfahrung nach wie vor nichts Besseres.

Abspülen mit kaltem Wasser empfiehlt der Hersteller nach ca. 5 min. Ich ziehe zusätzlich noch mit einem Silikon-Handabzieher das Wasser ab. Es verbleibt genügend Wachs auf dem Lack. Wenn Du aber ohne Abspülen klar kommst, mach so weiter! Werde ich auch mal ausprobieren.

Gruß

Dirk
Echt, das wird von Prima empfohlen?
Dann haben Autopflege24 das entweder nicht mit übersetzt oder ich habs immer überlesen.:confused:

Nee, hab grad noch mal geschaut, in der deutschen Anleitung steht nichts.

Also Hydro sprüh ich immer nur auf den feuchten Lack und wischte es mit nem Trockentuch ab.

Hydro Max hab ich schon länger nicht benutzt, aber den hab ich auch nur aufgesprüht und abgewischt mit einem Mikrofasertuch...

Mit dem Ergebnis war ich immer zufrieden.

Grüße,

Peter
 
Hmmm... also ich habe es so damals gelesen. Ich war aber ein "Early Adopter". Vielleicht hat Prima das inzwischen korrigiert.

Gruß

Dirk
 
Hmmm... also ich habe es so damals gelesen. Ich war aber ein "Early Adopter". Vielleicht hat Prima das inzwischen korrigiert.

Gruß

Dirk
Kann auch sein, dass Prima das noch empfiehlt, hab die englische Anleitung nicht gelesen.

Grüße,

Peter
 
Ich bin hier gerade drüber gestolpert.... Das hört sich doch alles ganz interessant an hier. Und so wie es ausschaut scheint die ganze Sache ja gar nicht zuuuu weit weg zu sein von mir. :)

Orange zählt ja auch noch als roter Lack und somit zu den schlimmsten - oder?
 
Servus miteinander,

jetzt bring ich mal wieder Schwung in die Gruppe.

Wie schaut’s denn mit einem neuen Termin aus?

Mit freundlichen Grüßen
 
Corona-bedingt hatten wir ja quasi Zwangspause. Nun scheinen kleinere Zusammenkünfte ja wieder erlaubt zu sein. Da ich beruflich und hausbaubedingt aktuell sehr eingespannt bin, würde ich einen anderen "Bus-Bekloppten" bitten, die Orga zu übernehmen. Gerne komme ich aber als Moderator dazu.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben