Fahrzeugklasse umscheiben

emaborsa

Aktiv-Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
141
Reaktionspunkte
26
Punkte
30
Ort
Neumarkt
Website
www.emaborsa.com
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
17/10/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Wärmedämmung, Schalldämmung, Himmel und andere Innenteile mit Klebevelour überzogen, Dimmbare LED-Leuchten am Himmel angebracht, Alufelgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

nachdem mein Dicker Motorprobleme hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Ich wohne in Südtirol und war vor zwei Tagen im Raum München/Stuttgart unterwegs, um mir einige Fahrzeuge anzusehen.

Wir hätten eines gefunden, das allerdings als N1 BB eingetragen ist, also als Nutzfahrzeug - Van (Kastenwagen). Ich weiß nicht, wie das in Deutschland geregelt ist, aber in Italien führt diese Einstufung zwar zu einer niedrigeren Kfz-Steuer, dafür jedoch zu deutlich höheren Versicherungskosten.

Mein Gedanke wäre, das Fahrzeug noch in Deutschland über den TÜV auf M1 AF umschreiben zu lassen, da dies in Italien kaum möglich ist.

Daher wollte ich einmal nachfragen, ob jemand von euch das schon gemacht oder zumindest versucht hat und welche Erfahrungen ihr dabei gemacht habt.

Danke
 
Fahr doch einfach zu einer Prüfstelle und frag jemanden was er dafür haben will und ob er das macht.
Selbst wenn es hier schon welche gemacht haben weißt du noch lange nicht ob deinem Prüfer das dann auch reicht. 🤷‍♀️
 
Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug als PKW nutzbar ist. Dafür müssen:
- Sitzplätze und Gurte vorhanden sein
- Seitenfenster neben den Sitzen, ggf. rundum
- Innenverkleidung und Bodenbelag (kein nacktes Blech)
- keine Trennwand
Aber final entscheidet der jeweilige Prüfer je nachdem, wie ihm sein Frühstück geschmeckt hat. Daher stimmt @Mabus87 Hinweis: erst mit dem Prüfer abstimmen
 
Fahr doch einfach zu einer Prüfstelle und frag jemanden was er dafür haben will und ob er das macht.
Selbst wenn es hier schon welche gemacht haben weißt du noch lange nicht ob deinem Prüfer das dann auch reicht. 🤷‍♀️
Verstehe nicht ganz...hängt das so stark vom Prüfer ab?
 
... und nicht vergessen:
Ein PKW unterliegt schärferen Abgasnormen als ein LKW, zumindest in Deutschland.
Eine Umschreibung erfolgt anhand der zu dem Zeitpunkt gültigen Norm, das kann bedeuten, dass die Umschriebung zu einem PKW nicht mehr geht.
War bei meinem Bus auch so, konnte ihn noch zum WoMo umschreiben, da gelten noch mal andere Werte, musste aber über 2.800kg auflasten, PKW wäre nicht möglich gewesen.

Verrückte Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nicht vergessen:
Ein PKW unterliegt schärferen Abgasnormen als ein LKW, zumindest in Deutschland.
Eine Umschreibung erfolgt anhand der zu dem Zeitpunkt gültigen Norm, das kann bedeuten, dass die Umschriebung zu einem PKW nicht mehr geht.
War bei meinem Bus auch so, konnte ihn noch zum WoMo umschreiben, da gelten noch mal andere Werte, musste aber über 2.800kg auflasten, PKW wäre nicht möglich gewesen.

Verrückte Welt!
Ganz wichtiges Thema!

Den T6 gab es in der Anfangszeit als LKW noch mit den alten CR Motoren und EU5.
 
Zurück
Oben