Fahrzeughöhe und Felgen/Reifen-Auswahl

www_wolfgang

Aktiv-Mitglied
Ort
Donau-Ries
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Umbauten / Tuning
Westfalia Club-Joker-City
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7j0
Zum Thema "Fahrzeughöhe verändern" findet man hier ausschließlich Ratschläge zum Verändern der Fahrwerks, Luftfederung etc.
Dabei gilt es einen wichtigen anderen Punkt zu beachten:

Ich habe meinen Westfalia Club-Joker-City mit normalem 16" Fahrwerk gekauft. Die in den Papieren angegebene Fahrzeughöhe ist 199 cm.

Bereits beim Händler habe ich die mir zu schmalbrüstigen Räder wechseln lassen: Es wurden ORC-Felgen 8,5x18" mit Reifen 255/55R18 aufgezogen.
Die Fahrzeughöhe habe ich zu Hause nachgemessen, mit den neuen Reifen und 3,0 bar war dies 203 cm!

Als Winterreifen habe ich mir Aluet T18 Felgen 8,0x17" besorgt, mit Reifen 225/55 R17. Jetzt ist die Fahrzeughöhe 198 cm!
 
Es wurden ORC-Felgen 8,5x18" mit Reifen 255/55R18 aufgezogen
Aber um 255/55 R18 montieren zu können brauchst du eine Höherlegung, Tachokorrektur und TÜV-Eintrag. Wegen der Tachokorrektur müssen alle anderen Reifengrößen ausgetragen werden. Also so einfach auf den 225/55 R17 wechseln ist nicht. Die Höhendifferenz zur Standardbereifung dürfte trotzdem max. nur 2,6cm und nicht 4cm betragen.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um 255/55 R18 montieren zu können brauchst du eine Höherlegung, Tachokorrektur und TÜV-Eintrag. Wegen der Tachokorrektur müssen alle anderen Reifengrößen ausgetragen werden. Also so einfach auf den 225/55 R17 wechseln ist nicht. Die Höhendifferenz zur Standardbereifung dürfte trotzdem max. nur 2,6cm und nicht 4cm betragen.

Gruß Markus

So ist es. Reifenrechner.at gibt für die beiden von Dir genannten Räder eine Änderung der Bodenfreiheit und damit der Fahrzeughöhe von 2,9 cm an (Winter zu Sommer). Damit reduziert sich aber auch der Platz im Radkasten. Deine Originalbereifung hast Du nirgends angegeben.

Mir stellt sich die Frage, ob Dein Händler wusste was er tat. War das ein VWN-Händler oder ein Caravan-Händler?

Grüße Nic
 
  • Like
Reaktionen: hjb
ups ganz zu schweigen davon,das das Getriebe da auch nicht endlos gnädig ist,wenn der Rollumfang zu groß wird,Stichwort Übersetzung ändern......Gruß Oli
 
auf was genau wollte der TE eigentlich hinaus:confused:?
 
Wie hoch der Bulli vorher mit 16" Originalbereifung tatsächlich war, ist mir nicht bekannt. Die Größe war 205/60R16.

Die 18" Sommerreifen wurden vom Caravanhändler/Westfalia zum Kauf des Neuwagens montiert, nach Rücksprache mit dem Felgenhersteller und Westfalia.

Für beide Felgen habe ich COC-Papiere / Typgenehmigung, wo für meinen 7J0 die Typ-Freigabe und dazu mögliche Reifengrößen mit Lastindex angegeben sind.
In meinem KFZ-Schein steht, dass bei anderen als den dort angegebenen Reifengrößen kein Gutachten und keine weitere Eintragung oder Neuausstellung erforderlich ist, sofern eine Typ- oder Einzelgenehmigung hierfür vorliegt.

Mich hat der große Unterschied von 5cm zwischen Sommer- und Winterreifen sehr erstaunt. Der Abrollumfang ändert sich aber dabei um weit weniger als +- 1%. Somit erübrigt sich eine Tachokorrektur. Übrigens, bei abgefahrenen Reifen reduziert sich die Fahrzeughöhe um einen weiteren cm.

Der Platz im Radkasten ist im Winter schon mehr, der Unterschied fällt tatsächlich beim Hinsehen auf. Doch für meine breiten Reifen sind Schneeketten nicht erlaubt, dies steht in den COC-Papieren.


Was ich mit dem Thread sagen wollte: Wenn einer Probleme mit der Einfahrt in eine Tiefgarage hat, kann u.U. die Wahl eines geeigneten Reifen zur Problemlösung helfen!
Das wäre weit billiger als Änderungen am Fahrwerk.
Oder andersherum: Wer in seine Tiefgarage täglich ohne Probleme einfährt, kann nach einem ungünstigen Reifenwechsel ein echtes Problem bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Räder und Reifen werden überbewertet, ich fahr einfach ;)
 
Wie hoch der Bulli vorher mit 16" Originalbereifung tatsächlich war, ist mir nicht bekannt. Die Größe war 205/60R16.

Mich hat der große Unterschied von 5cm zwischen Sommer- und Winterreifen sehr erstaunt. Der Abrollumfang ändert sich aber dabei um weit weniger als +- 1%. Somit erübrigt sich eine Tachokorrektur. Übrigens, bei abgefahrenen Reifen reduziert sich die Fahrzeughöhe um einen weiteren cm.

Für beide Felgen habe ich COC-Papiere / Typgenehmigung, wo für meinen 7J0 die Typ-Freigabe und dazu mögliche Reifengrößen mit Lastindex angegeben sind.
Sorry, aber irgendetwas stimmt bei deiner Darstellung überhaupt nicht....

Die Größe 205/60 R16 ist keine VW-Bus Größe. Du meinst wohl 205/65 R16. Die Größe 255/55 R18 wird auch nicht in den CoC stehen. Die hätte nämlich rund 10% mehr Abrollumfang und 9% Tachoabweichung. Könnte es sein, das du 255/45 R18 meinst?

Der steht nämlich in den CoC, wie auch der 235/55 R17 und der 215/60 R16. Diese 3 Reifengrößen haben nahezu den gleichen Abrollumfang und keine Tachoabweichung untereinander und unterscheiden sich nur ca. 2% zum 205/65 R16.

Was ich mit dem Thread sagen wollte: Wenn einer Probleme mit der Einfahrt in eine Tiefgarage hat, kann u.U. die Wahl eines geeigneten Reifen zur Problemlösung helfen!
Wohl kaum. Die ohne Höherlegung, Tachokorrektur und TÜV-Abnahme möglichen Reifengrößen unterscheiden sich höhenmäßig nur im mm-Bereich.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ein 5cm (!) größerer Raddurchmesser soll den Abrollumfang um weit weniger als 1% ändern? Glaub´ ich nicht.

5 cm mehr Fahrzeughöhe bedeutet 5 cm größerer RADIUS des Reifens also 10 cm größerer Durchmesser. Hier stimmt so einiges nicht. Die Reifengröße steht niemals ohne Auflagen in der ABE der Felge und schon gar nicht in den COC.
 
Irgend ein alter Grieche hat da mal einen festen Zusammenhang von Radius zu Umfang definiert. Das ist noch immer gültig!
 
So ein schlauer Grieche :D
 
Irgend ein alter Grieche hat da mal einen festen Zusammenhang von Radius zu Umfang definiert. Das ist noch immer gültig!

Spätestens in der Weihnachtszeit denke ich immer mal wieder an diesen grandiosen Menschen. Zum Glück gab es solche Leute! Ohne Spekulatius wüßten wir sonst wahrscheinlich bis heute nicht, wie man den Umfang eines Kreises berechnet.
 
Zurück
Oben