Fahrzeughöhe li re unterschiedlich

Söfi

Aktiv-Mitglied
Ort
Ringenberg
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
08.07.2014
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein nicht nötig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, Luftfahrwerk, und das was Mann so braucht ...
Umbauten / Tuning
Heckauszug,
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ
Hallo zusammen,
habe festgestellt, dass der Wagen links tiefer als rechts ist.
Bei gleichem Luftdruck, 215/65 16 Reifen habe ich vo li 760mm und vo re 780 mm ab Unterkante Kotflügel gemessen (hinten das gleiche Verhältnis). Federmäßig kann ich so nichts sehen.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass der T5 windempfindlicher ist

Ist das schon mal bei Euch vorgekommen? Wie sind Eure Maße? Worauf muss ich achten?
Der Freundliche wollte es nicht glauben, will es aber überprüfen.
 
Hallo Söfi,
habe bei mir mit einer langen Wasserwaage die korrekte Fahrzeughöhe
über der Naviantenne gemessen. Absolut gleich > links und rechts !!!
Sorry !!!! Habe den unteren Reifendruck für 235 'er Reifen 17 ".
 
Das nützt mir nichts, da der Wagen einfach schief steht ?(
 
Hallo Söfi,

habe selber noch nicht nachgemessen.
Aber links ist der Tank und zusätzlich die WWZH. Wenn Dein Tank voll ist, dann hast Du links ca. 80 KG mehr.

Da Dein Auto noch so neu ist:
Schau mal im Motorraum nach ob da nicht noch ein VWN Mitarbeiter drin sitz und Restarbeiten erledigt.
Wenn Du einen findest lass Ihn zwecks Mängelbeseitigung aber nicht gleich laufen!!

Wenn er bei Dir fertig ist:
Bitte PN an mich. Ich hol Ihn ab und er kann meine Schiebetür nachstellen.

ERSTER :D
 
Hallo Söfi,

der T5 ist eindeutig windempfindlicher als der T4. Ich nehme an, dass das Mehr an Gewicht bei der Innenausstattung den Schwerpunkt des Fahrzeugs nach oben verlagert hat. Es wurde schon mehrfach das Fahrverhalten des T5 mit normalem Fahrwerk moniert (Nickbewegung und auch Seitenwindempfindlichkeit).
Dein T5 scheint von 2003 zu stammen, eventuell stellt sich durch ständige einseitige Beladung deines T5 eine gewisse Ermüdung der Federn/Stoßdämpfer ein, so dass die linke Seite tiefer hängt (Wie schwer bist Du eigentlich :D :D :D). Vielleicht läßt sich die Entfernung zwischen Achse und oberen Ansatzpunkt des Federbeins (heißt das Federdom?) links und rechts messen ?

Viele Grüße von

Tierlieb (der gerade Diät macht :()
 
Hallo Söfi
auch mein t5 steht schief. rechts ca.12mm höher. ich fahre ein höhenverstellbares h+r ,welches korrekt eingestellt ist.das ganze bezieht sich allerdings nur auf die hinterachse!! vorn ist alles super.

grüsse aus hh

hagi
 
Moin zusammen,
Diät, wat is dat denn?? ;)
der Vorbesitzer hat zwar einige Kilos mehr auf die Waage gebracht als ich, aber das soll bei so einem Fahrzeug (stammt ja schließlich vom Nutzfahrzeug ab) keine Rolle spielen. Einseitige Austattungsmäßige Belastung habe ich auch nicht.
Das sich das Fahrwerk insgesamt nach einigen Tausend Km etwas absenkt ist auch ein alter Hut.
Bei 30 000 km sind die Federn eines VWN noch nicht müde, da muss schon einiges mit passieren (ständige Beladung bis an die Grenze). Ich habe den Verdacht, dass da verschiedene Federn verbaut sind -es gibt ja deren werksmäßig viele.
Mal sehen was die so 'rausfinden.
 
Zurück
Oben