Fahrzeughistorie fehlt....

hoppelfunny

Top-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Folierung Dach / A-Säule / Spiegel; 20", Grill
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
keine
Moin Gemeinde,

ich bin derzeit dabei, meinen Bus an den Mann (oder gerne auch die Frau) zu bringen. Natürlich melden sich auch Händler und locken mit guten Preisen ....; also bei einem dieser Kameraden den Bus vorgstellt. Nach intensiver Besichtigung kommt dann auch ein Preis; verbunden mit der Aussage "Wäre es kein EU-Import, könnte ich dir mehr geben".
Reaktion Busfahrer: :confused::confused::confused::confused:

Erklärung: Im (deutschsprachigen) ServiceHeft vorn fehlt der Übergabestempel sowie der entsprechende Aufkleber; ist quasi nackt vorne.
Dazu ist am Gurt unten eine Art "Wäscheschild"; hier steht "Made in Poleland".... für ihn alles Indizien dafür, dass es sich um ein EU-Reimport handelt.

Den Bus hab ich vor ca 2,5Jahren bei einem freien Händler gekauft; 1.Besitzer die liebe Audi-AG; in meinen Augen also ein Werkswagen. Erste Inspektion war überfällig, diese hat der Händler dann veranlasst.

Also gestern mit der FIN mal zum :D, Historie klären.
Eingabe der FIN im System; Reaktion des Fachpersonals: :confused::confused::confused::confused:
Für das formschöne KfZ gibt es keinerlei EInträge für Ausgabe, Übergabe, Auslieferung oder sonstiges; der Datensatz im System ist quasi nackt. Allein am Ländercode erkennt man wohl, dass er für den deutschen Markt produziert wurde. Hergestellt werden alle Bus-Allrader in Polen (wir erinnern uns an das Wäscheschild am Gurt)....; aber mehr ist nicht rauszubekommen. Ländercode dem geneigten und zu diesem Zeitpunkt bereits leicht verstörten Kunden ausdrucken ist natürlich nicht....
Auf Busfahrers Anmerkung hin, dass gerade so ein "werksinternes" Fahrzeug doch wohl eine saubere Historie haben sollte, folgte eine Mischung aus ironischem Lächeln und Augenrollen - man ist wohl anderes gewohnt.

Klar hätte ich beim Kauf auf den ÜbergabeStempel im ServiceHeft schauen müssen; aber wer denkt bei der Übergabe denn an sowas. Ich dann wohl beim nächsten Fahrzeugkauf... :mad:

Ich könnt gerade ....; diese Schlamperei kostet mich im Wiederverkauf (zumindest beim Händler) einen 4stelligen Bereich.... :baby:
 
1.Besitzer die liebe Audi-AG
Du warst jetzt aktuell bei VW(N), um die Historie nachzuvollziehen?

Wenn du mal nebenan an einem Audi-Tresen aufschlägst? Vielleicht haben die Leute mit den vier Ringen irgendwelche Daten im Speicher?
 
Da unterscheidet man im Glaspalast nicht mehr; ich geb den A3 meiner Frau am selben Tisch und dem selben ServiceBerater in die Hand, wie den Bus .... hier kann eben jeder alles (nur nicht richtig).
Hab gestern auch noch mal die VW-ServiceHotline bemüht; das Mäuschen war nett - aber mehr war auch nicht rauszubekommen.

Vielleicht kontaktiere ich noch mal Ingolstadt direkt; ich biete den Jungs gleich an, als Wiedergutmachung / Schadenersatz mir einen RS6 Avant vor meine Haustür zu stellen - natürlich mit sauberer Fahrzeughistorie .... :D
 
... Hergestellt werden alle Bus-Allrader in Polen (wir erinnern uns an das Wäscheschild am Gurt)....; aber mehr ist nicht rauszubekommen.
...

Hallo Hardy,
diese Info ist komplett falsch!
Handelt es sich um den MV in deinem Profil? Der sollte in Hannover produziert worden sein.
Schick mir bitte mal deine FIN per PN!

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen,

ja, um den geht es. Aussage vom VW-Verkäufer war, alle Allrad-Varianten (wie z.B. der Rockton, etc...) werden in Polen gebaut; in Hannover werden die Doka´s, Pritschen uns gefertigt.

FIN schick ich dir gleich.
 
Hallo,

.....also wenn ein Händler am Wäscheschild des Gurtes ausmacht, das es sich um einen RE-Import handeln sollte - muss das ja ein Riesen Ar...... sein !!
Weil dann muss er mal einen Blick auf das Klimasteuergerät oder diverse andere Steuergeräte werfen - da ist von Malaysia bis Polen über Ungarn usw. alles dabei.

Ich bin gerade meinen A4 Cabrio am verkaufen - da rufen Händler an, die kaum der deutschen Sprache mächtig sind und meinen, das der Wagen wegen Diesel schlecht zu verkaufen wäre.
Je nee - is klar ........ich suche sogar gleich wieder einen Cabrio als Diesel - sogar eine richtige Dreckschleuder, wo sich die Abgase aber auf zwei getrennte Endrohre verteilen.:rolleyes:=)

Was jucken diverse Händler die Service Hefte, das ist das erste was gefälscht wird, oder direkt für andere Fahrzeuge kopiert wird.

Gruß
Claus
 
Hi Jochen,

ja, um den geht es. Aussage vom VW-Verkäufer war, alle Allrad-Varianten (wie z.B. der Rockton, etc...) werden in Polen gebaut; in Hannover werden die Doka´s, Pritschen uns gefertigt.

FIN schick ich dir gleich.

Hallo Hardy ;),
also nach der FIN ist dein MV ganz eindeutig in Hannover gebaut worden - egal ob mit oder ohne Allrad. Und zur Zeit des Stapellaufs deines MV wurden Dokas, Ekas und Caravellen ganz sicher in Poznan, Polen geferigt, was man an dem X an siebtletzter Stelle der FIN sehr gut sehen kann. Du hast da ein H = Hannover.
Wenn deine Werkstatt mit sowas schon überfordert ist - dann gute Nacht!

Hab dir meine Nummer geschickt - wir sollten wegen dem Rest mal telefonieren!

Gruß
Jochen
 
Wenn deine Werkstatt mit sowas schon überfordert ist - dann gute Nacht!
Das ist doch aber inzwischen allen bekannt, dass bei denen fast überall Nacht vorherrscht.

Ich glaube aber kaum, dass der Händler tatsächlich wegen dem offenbar fälschlich behaupteten Reimport eine Minderung erhandeln will. Viel wahrscheinlicher erscheint mir, dass er genau weiß, dass Reimport oder nicht gerade bei Bussen wohl kaum eine nennenswerte Rolle beim Preis spielen dürfte - Buskäufer zahlen erfahrungsgemäß eh nahezu idiotisch hohe Beträge, neu, alt, Zustand etc. alles (fast) egal.

Ich würde schätzen, es ist entweder eine Standard-Masche für alles was er ankauft, oder er will schlicht das Risiko deines BiTdi-Motors dämpfen und das BiTdi-Problem weiterhin leugnen. Oder beides.
 
Der Gurt kommt aus Polen! Das Fähnchen ist nur für den Gurt:

Da steht sowas drauf wie Ar4mpe (Beispiel) ...
3 Punkt Gurt mit Straffer und Begrenzer ...

Der hat dir wegen dem Label Quatsch erzählt
 
Zurück
Oben