Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

Quickipower

Jung-Mitglied
Hallo Forums Gemeinde,

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu dem T5. Ich denke ich bin da bei euch richtig:-)

Ich interessiere mich für dieses Fahrzeug, wüsste aber gerne die Fahrzeugbreite mit angelegten Spiegeln!
Das kann ich aus den Fahrzeugdaten auf der VW-HP nicht ersehen. Dort ist nur die breite von 2,28m mit ausgeklappten Spiegeln definiert.
Er soll ja schließlich in die Garage passen.
Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen der jetzigen überarbeiteten T5 Version zu dem Vorgänger?
Hoffe es kann mir jemand weiter helfen, da ich im netz nichts darüber gefunden habe.

Vielen Dank
Torsten
 
AW: Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

Hi,

An den Spiegeln wird es nicht scheiter. Hauptsache Du bekommst die Tür zum Aussteigen auf !!!

oder ist nur das Tor nur so schmal und dann wird es breiter ?

Beim Tor ist oft die Durchfahrtshöhe das eigentliche Problem.

Bei Schingtoren aufpassen, die kommen beim Schließen ziemlich nah ans Dach oder immer rückwärts reinfahren. Wobei mit eingeklappten Spiegeln das auch mit PDC dann
nicht wirklich Spaß macht.

Grüße
Rubel
 
AW: Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

Hi Rubel,

Ne, in der Garage selbst ist die Breite dann größer. es geht eigentlich nur ums rein fahren.
Und von der Höhe her, steigt diese sogar nach hinten an, sodaß da auch keine probleme zu erwarten sind.

Gruß Torsten
 
AW: Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

Hi,

mit angelegten Ohren ist der Multivan ca. 2,05 Meter. Standardtore haben in der Regel 2,30 Meter.

Habe es nicht selber exakt gemessen nur so mal gepeilt. Fahrzeugbreite + 2xÜberstand in eingeklappten Zustand.

Würde beim nächsten Besuch des freundlichen Verkäufer diese Frage stellen.

Wenn keine passende Antwort kommt, selber messen. Dazu zwei dünne Bindfänden zu Hause vorbereiten und kleines Gewicht dran (Schraube oder Mutter), Spielgel anklappen und Bindfaden mit Tesafilm an der richtigen Stelle befestigen. Mit Zollstock auf dem Boden die Lotpunkte ausmessen.

Viel Spaß dabei und wenn es ein wirklich freundlicher Verkäufer ist, der hilft sogar dabei.

Bei mir war es damals nicht die Breite, sondern die Höhe die stimmen mußte 8)8)8)

P1000372-klein.JPGP1000375-klein.JPG

Und er past tatsächlich, obwohl wenn jemand hinter mir fährt, durch die tiefe Postion auf dem Fahrersitz eines PKW, dass jedesmal so aussieht, als ob ich den Betonpfeiler entlangschramme :D:D:D

Gab da schon ganz entgeisterte PKW Fahrer die sich um mich Sorgen machten und ob ich das nicht gemerkt hätte.8)8)8)

Grüße
Rubel
 
AW: Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

Da kann man aber auch Angst bekommen beim anblick der Bilder!
Danke für deine Angabe der 2,05, das ist schonmal ne Richtung!
Der Tip mit der Schnut ist auch super, den kann man schnell mal vor Ort durchführen.

Gruß Torsten
 
AW: Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen der jetzigen überarbeiteten T5 Version zu dem Vorgänger?

Ja, T5.1 klappen ein, T5.2 schwenken hoch, Auto ist dadurch bei Einfahrt in die Garage breiter.

Ich beobachte beim Einfahren den linken Spiegel, fahre ihn dann 30 cm vor der Engstelle ein und dann paßt es rechts. Wichtig: Lenkrad nicht mehr drehen, damit es beim Herausfahren (mit eingeklapptem Spiegel) naoch paßt.

Aussteigen muß ich dann durch die Schiebetür.
 
AW: Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

Hmm, beim T5.1 müsste ich es mal messen...

Ich weiss nur, dass rechts und links an der engsten Stelle meiner 6m langen Stellplatzeinfahrt bei eingeklappten Spiegeln noch knapp 2cm Platz sind.

Macht mit nichtelektrischen Spiegeln nicht wirklich Spaß und ich hab immer Angst, mal nicht gerade genug "angefahren" zu sein.
Ich peile immer aus dem offenen Fahrerfenster an und halte dann die Hand um die Spiegelkappe ;)

Bisher ging es gut - und wenn ich mal nen Bandmaß dabei habe, messe ich nach!

Tom, der glaubt das so eine Einfahrt eine recht wirkungsvolle Wegfahrsperre ist!
 
AW: Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

Die 2.05 könnten passen. Unser Tor hat ne lichte Durchfahrtsbreite von 2.35 m. Wenn ich da mit angeklappten Spiegeln durchfahre habe ich GEFÜHLT rechts 5 und links 10 cm. Wenn ich jetzt den Angstfaktor noch dazu rechne, sinds vielleicht real 2,10 Aussenmaß (beim T5/1!!!!)

Wie breit ist denn Dein "Loch"?
 
AW: Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

Bei Schingtoren aufpassen, die kommen beim Schließen ziemlich nah ans Dach oder immer rückwärts reinfahren. Wobei mit eingeklappten Spiegeln das auch mit PDC dann
nicht wirklich Spaß macht.

Hallo Rubel,

für das Problem mit dem Rückwärts-reinfahren gibt es einfache Lösungen. Einfach ein halbrundes Holzstück auf den Boden gedübelt und schon weiss man, wo die Garage zu Ende ist. Oder besser wann...

Ciao,
Oliver
 
AW: Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

Ich habe bei mir 2 Waschbetonplatten am Boden liegen. Langsam reinrollen und auf Widerstand warten. Dann passt's. Bin gespannt, was für Lösungen es noch gibt - wobei die Läge eigentlich nicht die Frage war ...;)
 
AW: Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

Ich habe bei mir 2 Waschbetonplatten am Boden liegen. Langsam reinrollen und auf Widerstand warten. Dann passt's. Bin gespannt, was für Lösungen es noch gibt - wobei die Läge eigentlich nicht die Frage war ...;)

Hallo,

bei mir sind alle Dimensionen die Frage. Daher habe ich vorher einen Vorführ-T5 in meine deutsche DIN-Mini-Garage geschoben. In die Breite nur mit eingeklappten Spiegeln. Dann habe ich ca. 10 cm Platz (zusammen). Nach oben sind es 3 cm zum Garagentor. Und hinten und vorne zusammen sind etwa 20 cm. Alles in allem eine knappe Kiste...

Ciao,
Oliver
 
AW: Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

Nach oben sind es 3 cm zum Garagentor


Hallo o_ke,
dann äußerste Vorsicht beim Öffnen der Heckklappe.

Ich habe schon kleine Kratzer in der Heckscheibe, die scheint außen beschichtet zu sein.
 
AW: Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

Bin gespannt, was für Lösungen es noch gibt - wobei die Läge eigentlich nicht die Frage war ...;)
An einem alten Leinenhaken hängt das Radkreuz. Wenn die 19er Nuss hinter der A-Säule verschwindet, anhalten. :)

Dann hats vorn Platz zum Torgestänge (2 Türen) und hinten Platz, noch mal an die Schränke zu kommen.
 
AW: Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

Hi

Da kann man aber auch Angst bekommen beim anblick der Bilder!

Sieht bei mir fast genauso aus am Bueroparkplatz :D
Zwei fingerbreit passen noch dazwischen.

Gruss max
 
AW: Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

Ja Leute,
hat jetzt jemand das Ergebnis parat :confused::( wie Breit er nun ist:confused: mit eingeklappten Spiegeln der T5.2....
 
AW: Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

Ja Leute,
hat jetzt jemand das Ergebnis parat :confused::( wie Breit er nun ist:confused: mit eingeklappten Spiegeln der T5.2....
Nö, aber ich kann Dir nen Tipp geben:
Nimm Dir nen Maßband, am Besten 3 m lang, deine bessere Hälfte sofern vorhanden, und geh messen....... :D :p
 
AW: Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

Nö, aber ich kann Dir nen Tipp geben:
Nimm Dir nen Maßband, am Besten 3 m lang, deine bessere Hälfte sofern vorhanden, und geh messen....... :D :p

und dann das Ergebnis nicht veröffentlichen wie dieser Trade es beweist-----:dito:
 
AW: Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

Ich kann nur allen T5-Neulingen dringend dazu raten in "fremden" Tiefgaragen besonders auf die Höhe zu achten! Ich bin letzte Woche mit meinem Dicken in eine Tiefgarage mit 2m lichter Höhe gefahren, soweit alles bestens, dann hatte ich die dämliche Idee, rückwärts einzuparken und habe übersehen, dass die lichte Höhe von 2m offensichtlich nicht für die Parkplätze gilt: Die Decke senkte sich an der Stelle zu einem Betonpfeiler im gotischen Stil leicht ab und nun habe ich einen häßlichen Kratzer oben auf der Heckklappe... echt ärgerlich. Warum werden denn Parkplätze nicht auf der gesamten Fläche markiert, wenn sie die angegebene Mindesthöhe nicht einhalten? Na ja, in Zukunft werde ich vorsichtiger sein...:(
 
AW: Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

Parkhäuser und ihre Höhe,das ist schon ne Sache.So sieht das dann aus wenn es nicht ganz passtX(

Bus1.jpg

Der T5.1 ist übrigens mit Spiegel 2,25m und mit angelegten Ohren 2,10m breit.Mein Bus jedenfalls,Version Komfortspiegel mit Sprachsteuerung:D
 
AW: Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln beim T5

:ot:

:( Und nicht vergessen, auch mit angeklappten Spiegeln darf man nicht auf 2m breiten Überholspuren in Autobahnen fahren. T5.2 mit Spiegeln in Normalposition 228 cm

Bilder: Fahrzeugbreite ber zwei Meter - Bilder - autobild.de

Selbst ein Golf oder A3 darf nicht auf den 2m Spuren fahren, ohne ein Bußgeld von 20 Euros zu riskieren. Entweder die Leute in den Bauämtern ändern mal die Mindestbreite von Baustellen-Fahrspuren auf >2,0m oder es dürfen fast nur noch Kompakt- oder Kleinwagen auf der linken Spur fahren. Die Autos werden größer, aber die Vorschriften auf dem Stand von 1950 oder so.
 
Zurück
Oben