Fahrzeugbatterie nach 3 Monaten Standzeit platt??????????????

smartcdi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, LR, REIMO Aufstelldach,
Umbauten / Tuning
GS LF, Auflast.auf 3,3 To., REIMO "Trio Style", 2 Drehsitze vorn, sep. Kühlbox, Schlafbank, 3 Zonen Climatronic, FIAMMA F45s, Marderstop, zweite Batt., LSH, LED Bel., TFL Modul, TomTom, Ronal Felgen 17" mit 235/55/17 Li 103, FriWatank, Climair, elekr. Keramikkochfeld, AHK, Übler P 22, Lichtautomatik
FIN
WV2ZZZ7HZ5X
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Golf 7 GTI PP, 245 PS, 7 Gang DSG, EZ 1/2018
Hallo zusammen,

gerade hat sich mein Dicker unter dem Carport gemeldet.

Er hat ein Saisonkennzeichen und steht nun seit Anfang Oktober.

Garade eben ging also die Sirene los!

Ich raus und schon beim Aufschliessen ging mit der Ffb nichts mehr.
Also manuell aufgemacht. Kein Licht mehr.
Die Batterie (100Ah) kam vor einem Jahr neu rein. Danach nur im Urlaub Langstrecke gefahren.

Gut ich hab ein Ladegerät an Bord. Bisher habe ich keine Strom von außen zugeführt. (Batteriewächter und Ladegerät da Camper)

Kann es sein, daß nach drei Monaten die Batterie leergesogen ist? Es waren keine Verbraucher an. Lediglich die Alarmanlage und Innenraumüberwachung waren aktiv.

Lieben Dank für Eure Ideen dazu.

A

Hallo und nen guten abend,

da kannst Du vermutlich froh sein, dass die Batterie so lange durchgehalten hat (war ja neu!)
3 Monate a 30 Tage a 24 Stunden sind 2160 Stunden. Nehmen wir an, dass die Batterie gut in Schuss war, also 3/4 ihrer nominellen Leistung hat, sind das 75 Ah. Ein Dauerstrom von lediglich 0,035 A saugt dir also in der Zeit die Batterie leer. Bei 12 V also ein Verbraucher mit lediglich 0.4 Watt Leistung. ... :(

AW: A

Hallo und nen guten abend,

da kannst Du vermutlich froh sein, dass die Batterie so lange durchgehalten hat (war ja neu!)
3 Monate a 30 Tage a 24 Stunden sind 2160 Stunden. Nehmen wir an, dass die Batterie gut in Schuss war, also 3/4 ihrer nominellen Leistung hat, sind das 75 Ah. Ein Dauerstrom von lediglich 0,035 A saugt dir also in der Zeit die Batterie leer. Bei 12 V also ein Verbraucher mit lediglich 0.4 Watt Leistung. ... :(

So sieht das aus;) super erklärt.Bei längerer Standzeit immer ein Erhaltungsgerät dran.Gruß Olli

AW: Fahrzeugbatterie nach 3 Monaten Standzeit platt??????????????

Nach 3 Monaten wird beim T5 mit Sicherheit Schluss sein.

Länger schaffen das nur Autos mit einem Batterie- und Ruhestrommanagement (z.B. neuere Audis). Wir haben einen A6 4F, der steht manchmal 4 Monate. Selbst nach dieser Zeit funktioniert noch alles - selbst die FFB für die ZV.

Gruß, Marcus

Hallo,
auch wenn keine Alarmanlage etc. aktiv ist, gibt es IMMER die sog. Selbstentladung!
Größenordnung bei Bleiakkus im Bereich von 10-25% pro Monat.
Insofern also alles "Normal".
Bei solchen Standzeiten immer aufladen, permanent oder sporadisch, Risiko ist die sog. Tiefentladung, dann hat der Akku richtig "einen weg".
Gruß Hannes

PS: Ich hatte mal einen Mercedes 508 als Womo der jeweils von Anfang November bis Anfang April in einer Scheune "eingewintert" war.
Der ist immer sofort angesprungen, hatte aber auch keine DWA oder sonstige ständige Verbraucher und zudem 2x 100Ah Batterien (und "kam" immer sofort).
Insofern ist evtl. der Verbrauch durch die Elektronik entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:

Glücklicherweise ist die Selbstentladung wenn der Akku noch gut ist deutlich kleiner.

Wenn die Batterie abgeklemmt ist dann springt das Auto normalerweise auch nach 1 Jahr noch an.

Gruß, Marcus

Glücklicherweise ist die Selbstentladung wenn der Akku noch gut ist deutlich kleiner.

Wenn die Batterie abgeklemmt ist dann springt das Auto normalerweise auch nach 1 Jahr noch an.

Gruß, Marcus

@Marcus:

Kann man den bei den neuen T5 die Batterie einfach so abklemmen? Gehen da nicht irgendwelche Einstellungen verloren oder ist das immer noch so simpel wie zu früherer Zeit?
Ansonsten wäre das nebenbei bei langen Standzeiten doch auch eine schöne Diebstahlsicherung, weil ohne Batterie ist nichts mit Wegfahren, und welcher Langfinger hat schon ´ne T5-Batterie dabei?

Gruß

hjb

Das Abklemmen der Batterie bewirkt ein Resetten vieler Steuergeräte, was im Prinzip eher gut ist, weil sich so Störungen oder Fehlfunktionrn recht simpel beheben lassen. Einstellungen gehen teilweise verloren, z.B. Fängt die Uhr wieder bei 00:00 an. Einstellungen im RNS etwa habe ich so noch nie verloren. Aus Diebstahlschutzgründen und aus Bequemlichkeit habe ich einen Schnelltrenner montiert.

Dirk

@Marcus:

Kann man den bei den neuen T5 die Batterie einfach so abklemmen? Gehen da nicht irgendwelche Einstellungen verloren oder ist das immer noch so simpel wie zu früherer Zeit?
Ansonsten wäre das nebenbei bei langen Standzeiten doch auch eine schöne Diebstahlsicherung, weil ohne Batterie ist nichts mit Wegfahren, und welcher Langfinger hat schon ´ne T5-Batterie dabei?

Gruß

hjb

Wie Dirk schon schreibt ist das überhaupt kein Problem. Es könnte lediglich passieren, dass die Alarmanlage losgeht wenn sie aktiv ist.

Bei den neueren Autos braucht man nicht einmal einen Radio Code.

Gruß, Marcus

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Informationen dazu!

Ich hab mir also heute ein Ladegerät (mit Batteriewächter) gekauft und es gleich an die Batterie gehängt.

Als erstes fing der Dicke an zu "toben" (Alarmanlage). Auf das drücken der Ffb kam keine Reaktion. (Meine Nachbarn meinen sicher ich hätte keine Ahnung von der Kiste). Wie auch immer.

Nach kurzer Zeit war Ruhe. Ich lass ihn jetzt bis morgen früh am Strom. (Von den Polen habe ich das Plus und Minuskabel nicht abgezogen, da mein Freundlicher von der Werksatt meinte das bräuchte man nicht).
Nach vier Stunden hat der Dicke bis jetzt keine Reaktion gezeigt. Auch die Ffb geht nicht, geschweige denn die Alarmanlage, Licht oder sonstiges.

Ist das normal? Gut ich lade in Schongang mit einem 10 A Ladegerät.

Allein die Anzeige am Ladegerät blickt schon in kürzeren Intervallen.

Hat der T5 eine Begrenzung w/Mindeststromerhalt in der Batterie oder so ähnliches?

Bei den alten Kisten von früher hat man schon nach wenigen Stunden wieder ein Lebenszeichen der Karre gehabt!

Kann es sein, daß der Dicke selbst bei voll geladenen Batterie kein Lebenszeichen mehr von sich gibt? Und was ist dann zu tun? :confused:

Nach 3 Monaten wird beim T5 mit Sicherheit Schluss sein.

Länger schaffen das nur Autos mit einem Batterie- und Ruhestrommanagement (z.B. neuere Audis). Wir haben einen A6 4F, der steht manchmal 4 Monate. Selbst nach dieser Zeit funktioniert noch alles - selbst die FFB für die ZV.

Gruß, Marcus

Nö. Meine Vespa nach 4 Monaten locker angesprungen:D

Nö. Meine Vespa nach 4 Monaten locker angesprungen:D

Deine Vespa ist ja auch kein T5! Es war nicht die rede davon, das Batterien grundsätzlich nach 3 Monaten platt sind. Deine Vespa wird mit Sicherheit auch nach 6 Monaten noch anspringen, da keine Verbaucher im Hintergrund laufen. Bei meinem Motorrad reicht schon die Digital-Uhr, das nach 3 Monaten Schluß ist.

Zitat:Nach vier Stunden hat der Dicke bis jetzt keine Reaktion gezeigt. Auch die Ffb geht nicht, geschweige denn die Alarmanlage, Licht oder sonstiges.

Ist das normal? Gut ich lade in Schongang mit einem 10 A Ladegerät.

Allein die Anzeige am Ladegerät blickt schon in kürzeren Intervallen.Zitat Ende:

Die Batterie war tiefenentladen,da kann das schon mal eine Zeit dauern.So ganz gesund ist das auch nicht für ne Batterie und kann schonmal zum Exodus führen.Fühl mal die Batterie,ist die sehr heiß?Gruß Olli

Hallo,

darf man eigentlich beim Laden kurz die Zündung betätigen?

Hab ich gemacht, aber es rührt sich nichts.

Hallo,

ich hatte die Batterie jetzt 24 h am Ladegerät bei schonender Ladung. Heute morgen am AEG Ladegerät (verhindert/meldet Spannungsspitzen; Kurzschluß und Überhitzung) nur die Power Lampe grün an. Gelb für Ladung war aus. Hab jetzt die Pole von den + und - Kabeln getrennt. Lade weiter. Jetzt kam auch wieder die gelbe Ladelampe rein. Habe auch die Spannung gemessen, während sie bei meinem Ford bei 14,5 liegt zeigt die vom Dicken grad mal 0,5 an.

Vielleicht berappelt sich der Akku ja. Ansonsten wars ne teure Lehrstunde!!!!!!!

Sollte ich bevor ich die alte Batterie rausschmeiße noch mal eine Fachmann dranlassen?

Falls das Ladegerät funktioniert und die Batterie trotzdem nicht mehr wird (wovon ich nach der Beschreibung ausgehe) hilft nur eine Neue Batterie.
Ein Fachmann kann da auch nicht mehr machen...

Moin, da wird sich nichts mehr berappeln. Du solltest dir einfach eine neue Batterie kaufen.

@smartcdi:

Batterie 8 Jahre alt und tiefstentladen = neue Batterie, vor allem, wenn du Minusgrade hattest, da wo dein T5 steht (??).

8 Jahre, neue Batterie = 100 Euro (oder weniger) = max. EUR 12,50 pro Jahr = keine teure Lehrstunde.

Allzeit vollgeladene Fahrt.

hjb

@smartcdi:

Batterie 8 Jahre alt und tiefstentladen = neue Batterie, vor allem, wenn du Minusgrade hattest, da wo dein T5 steht (??).

8 Jahre, neue Batterie = 100 Euro (oder weniger) = max. EUR 12,50 pro Jahr = keine teure Lehrstunde.

Allzeit vollgeladene Fahrt.

hjb

Lieber hjb,

...so gesehen hättest Du natürlich recht.

Ich habs wohl auch nicht erwähnt.

Die Batterie kam erst vor einem Jahr neu rein.

Wenn er jetzt nach 2 Tagen aufladen immer noch nicht anspringt brauchst du eine neue.
Nach 1 Jahr hast du ja noch Garantie auf der alten ;^)

Zurück
Oben