Fahrzeugabsenkung/"Tieferlegung" (T6 Transporter LR)

Kappsche

Jung-Mitglied
Ort
Rheinischer Westerwald
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
Oktober 2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
schnell genug
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
diverse Sonderausstattungen, Auflastung auf 3 t
Umbauten / Tuning
Kastenwagen mit profess. Campingausbau mit Zeltdach, Solaranlage u. Dieselstandheizung, Toilette usw.
nachgerüstet: Diewe 18 " LM-Felgen mit Dunlop 255/45 x 18 T 103Y
Spritmonitor ID
FIN
08/15
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Guten Morgen!
Ich möchte fragen, ob jemand eine Empfehlung/Lösung für eine Absenkung des T6 um ca. 9 cm auf ca. 1,91 m Durchfahrtshöhe hat?
Hintergrund: mein Campingbus (Höhe Klappdach ca. 2,00 m) soll zumindest im Winter in der Garage abgestellt werden, die leider nur eine Durchfahrtshöhe von max. 1,95 m bietet.
Die erforderliche Absenkung soll nur zeitweise, d.h. zum Abstellen des Wagens erfolgen, also nicht dauerhaft. Nach meinen Infos soll dies mit einem regelbaren Luftfederfahrwerk möglich sein. Über ein (zudem sehr teures) Goldschmidt-Luftfederfahrwerk habe ich nichts gutes gehört.
Danke für evtl. Infos und Hinweise zu geeigneten Umbauten/Fahrwerken und/oder Herstellern.

Gruß
Kappsche
 
evtl. ist es günstiger die Durchfahrtshöhe zu vergrößern, sofern IN der Garage genug Platz wäre! Nur mal als Denkanstoß!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Lieber Uwe, Danke, aber der Umbau der Garage/Werksatt ist baubedingt (dicker Stahl-T-Träger für´s Obergeschoß) leider nicht möglich! An ein Vertiefen der Fahrspur hab ich auch schon gedacht, aber die Betonstemmarbeiten sind zu aufwändig und der regulär eingestellte Pkw würde dann aufsitzen.
Leider bleibt mir nur das werksseitig tolle Bus-Fahrwerk zu verändern, ohne es zu verschlechtern.
 
Hallo,
wenn es nur ein kurzes Stück Fahrt ist könntest du evtl. Stahlfelgen ohne Reifen oder welche mit ganz niedrigem Querschnitt montieren. Bei unserem Troll Wowa bringt das die fehlenden cm.
Gruss
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Multitobi, das ist keine wirklich gute Idee und viel zu aufwändig, der Räderwechsel, auch wenn es nur wenige Meter sind. Der Bus soll ggf. ja auch im Winter mal benutzt werden können, wenn´s Wetter paßt.

Hjb: Details zur unfahrbaren Goldschmidtfederung (für knapp 7.000 Euro) habe ich leider nicht, "unfahrbar" reichte mir schon vom betr. Busbesitzer, der es probiert und wieder zurückgebaut hatte. So, so..
 
Luft aus den Reifen lassen rein rollen wieder aufpumpem fettisch.
Alles andere steht da in keinem Verhältnis denke ich
 
Hallo Feinstaub 78,
klar, daran hatte ich anfangs auch schon als vermeintlich einfache Lösung gedacht; aber wenn der Bus im engen Garagenhäuschen ist, komme ich zumindest nicht mehr an die rechte Seite dran, d.h. die Reifen würden platt stehen. Und 5 m Luftdruckleitungen will ich vor dem Einfahren auch nicht jedes Mal an die Ventile montieren.

Kurz und gut es muß eine gute fahrzeug-/fahrwerkspezifische Lösung sein, ohne daß sich das Fahrwerk verschlechtert.

Grüße
Kappsche
 
Luft aus den Reifen lassen rein rollen wieder aufpumpem fettisch.
Alles andere steht da in keinem Verhältnis denke ich
Und das ein paar Mal im Winter? Die armen Reifen. Dafür sind die nicht gemacht.
 
Na ja, " über den Winter in die Garage" hörte sich für mich eher wie im Herbst rein und im Frühjahr raus an...
Die Eierlegendewollmilchsau mit verstellbaren Pfoten gibt es meines Wissens nach nur in der gentechnisch von Goldschmitt gezüchteten Variante - allerdings recht teuer.
Ob sich damit 90mm erreichen lassen?
Viel Erfolg & Gruss
 
Na ja, " über den Winter in die Garage" hörte sich für mich eher wie im Herbst rein und im Frühjahr raus an...
Für mich auch.
Die Eierlegendewollmilchsau mit verstellbaren Pfoten gibt es meines Wissens nach nur in der gentechnisch von Goldschmitt gezüchteten Variante - allerdings recht teuer.
Ob sich damit 90mm erreichen lassen?
Er hat einen Trapo als Basis, der ist 20mm höher als der MV, und mit der Goldschmitt geht der MV 70mm runter, macht in Summe 90 mm :D:D:D.

Aber mit der Goldschmitt kann man ja laut TE angeblich nicht fahren, und zu teuer ist sie auch ?(.

Tja dann......scheint es schwierig zu werden.
 
Ja, im Prinzip rein-raus schon, aber... wenn man/frau doch mal fahren will/soll/muss, ohne Pumpen, Baggern, Sprengen, Umzug.
MV=Multivan?
TE = ?
Evtl. hat ja jemand etwas zu einem mir leider nicht bekannten Luftfeder- oder Sonstwie-Fahrwerk, von der holländ. Fa. VB soll es eins unter 4.000 Euro geben.
 
Moinsen
Was wäre denn mit einem Gewindefahrwerk ???
Die Bilstein Propheten hier sind ja durchweg der Meinung das es deutlich besser sei als das Serienfahrwerk. ( glaub ich auch, fahre allerdings H&R )
Die Frage ist halt ob man sowas mag und ob man tatsächlich die mit dem Bilstein die 90 mm schafft, aber zum Trapo Fahrwerk könnte das gehen.
Außerdem ist die Kiste bei dem ganzen Ausbau ja nicht mehr die leichteste, was die Höhe ja nochmal beeinflusst. Zu den Rädern würde es auch besser aussehen .:D
...ich fürchte allerding ein Gewinde Fahrwerk wird hier garnicht erst in betracht kommen wegen der "Verschlechterung"

Schwierige Frage, aber interessant...
Mir fiel der Name "Eierlegendewollmilchsau" zunächst nicht ein... wurde aber mittlerweile genannt.;)

Hoffe Du bist am Ende erfolgreich.

Achja, wie viele cm baut denn so ein Klappdach höher als das normale Dach

LG Las
 
Hallo red-bulli-69 / Lars,

schönen Dank für den Hinweis; an ein Gewindefahrwerk, bei dem man die Höhe am Federbein manuell einstellen kann, habe ich noch nicht gedacht.
Ich werde mal bei einem Bilstein-/Koni-Händler fragen, ob das fahrzeugtechnisch (mit TÜV) passen würde und falls ja, was an Höhenreduzierung machbar wäre.

Ja, der Bus (Auflastung 3 t) ist schon schwer(er), wenn alle Tanks und Schränke voll sind, aber dank der breiteren 255er 18" Reifen steht/liegt er schon prima, jedenfalls gefühlt besser als unbeladen mit den 205er Gummis und 16" Standardstahlrädern.

Das Zeltklappdach gibt lt. meinem Campingausbauer keinen Höhenzuwachs, also 1,99/2,0 m wie regulär bleibt. Beim alten T3 mit "Dachterrasseauflage" war das anders.

PS: ah, Sella-Gruppe, schönes Motorradrevier! Da muss ich auch mit dem Bus mal hin.

Danke soweit an alle * für die bisherigen Tipps und Ratschläge!

Grüße
Kappsche (TE)

* die müßten dann wohl TT (Thementeilnehmer) oder TB (Themenbeitragenden) o.ä. heißen
 
Ich werde mal bei einem Bilstein-/Koni-Händler fragen, ob das fahrzeugtechnisch (mit TÜV) passen würde und falls ja, was an Höhenreduzierung machbar wäre.

Hmm.. ich hoffe das die Info, die Du da bekommst für Dich befriedigend und zielführend ist...
Ich befürchte da wird einer aus dem Gutachten ablesen und das besagt natürlich was anderes als z.B. 90mm
Ich denke Du kommst um wirkliches Messen... also richtig und nicht in etwa und geschätzt, nicht drum rum und dann
könnten Dir hier ggf. Leute sagen was sie mit welchem Fahrwerk erreicht haben und dann sogar getüvt bekommen haben.
und dann muß man sich nach und nach einen Reim machen. Ist ja auch nicht mal eben gekauft so ein Fahrwerk und wenns nicht passt pech gehabt...
Also ich würde jetzt mal sagen das geht, aber ich hab da glaube ich auch eine spezielle Meinung dazu. Deshalb vorher alles abwägen...

Sella-Gruppe, schönes Motorradrevier! Da muss ich auch mit dem Bus mal hin.
...besser mim Moped...:D

Viel Erfolg bei dem Vorhaben.

LG Lars
 
? ...besser mim Moped...:D ?

Wieso, war ich of genug, Moped hat kein Klappdach zum Übernachten auf´m Paß, um den morgendlichen Sonnenaufgang (allein) ;) genießen zu können.

Tschüß
Kappsche
 
...da geb ich Dir recht...
So muß jeder seine Prios setzten..;)
 
geht Deine Einfahrt in die Garage denn überhaupt eben rein? Sonst hast Du ja, gerade beim LR, in der Mitte noch viel mehr Höhe!
Andererseits schreibst Du, dass Du 1,95 Durchfahrtshöhe hast. Vielleicht reichen dann ja 70 mm auch schon!?
 
geht Deine Einfahrt in die Garage denn überhaupt eben rein? Sonst hast Du ja, gerade beim LR, in der Mitte noch viel mehr Höhe!
Andererseits schreibst Du, dass Du 1,95 Durchfahrtshöhe hast. Vielleicht reichen dann ja 70 mm auch schon!?
Das meinte ich ja mit ...wirklich messen...
Alles andere ist nur Vermutung...
gut ... ich gebe zu 2 cm Luft wäre schon schön...:p
 
Zurück
Oben