Fahrzeug zieht nach rechts

joeb

Jung-Mitglied
Hallo
Mein T5 zieht nach rechts, nicht immer und nicht besonders stark, ist aber doch nervig. Mein Freundlicher(mehr oder weniger) hat schon die Räder von vorne nach hinten getauscht und den Wagen vermessen und neu eingestellt (obwohl ja nix ist, ausser den gewölbten Strassen).
Die ersten 100 km war das Problem extrem, hat sich dann aber reduziert.Kennt das jemand?
Joe
 
Hallo,

ist bei meinem am 25.05.05 abgeholten HL 4motion auch. Lenkrad steht ganz leicht nach links auf gerader Strecke.


Grüsse

Christian
 
Hallo ihr beiden ;)

Ihr beschreibt hier ein Problem was nicht wirklich nur den T5 betreffen kann :]

Das mit dem Räderwechsel ist ok.

Auch die Spur zu vermessen geht auch in Ordnung.

Könnte es sein mal eure Werkstatt auf die Bremsbeläge mal aufmerksam zu machen?

So in richtung "klemmender" Bremssattel !

Denn sonst suchen die noch lange :)

Das ein Lenkrad "falsch" steht, so was kann man einstellen!
 
hallo
das mit der hängenden Bremse müsste man ja an der Scheibentemperatur feststellen können(müsste man auch am ungleichen Verschleiß merken, 20tkm ?) .Werd da mal nachschauen. Für meinen Freundlichen ists kein Thema mehr. Breite Reifen ( orginal 215), da fahren die Autos halt nichtmehr so gut geradeaus wie früher.
joe
 
was hast du denn jetzt für Reifen drauf?
 
hallo
hab die orginalen 215 reifen drauf, fabrikat kann ich nächste woche gucken. momentan steht der wagén beim freundlichen.
joe
 
Wenn die original sind, warum ist es denn keine Thema mehr für Deinen Händler?
Versteh ich nicht!
Will der Dich abwimmeln?
Wenn ja, dann teile ihm den Mangel schriftlich mit!
 
als ich das erste mal wegen der lenkung reklamierte, präsentierte mir mein händler ein vorgefertigtes statement von vw:
"bei modernen fahrzeugen mit mit breiten reifen ( wir reden hier von der orginalbereifung ) ist es normal, daß sie wegen den gewölbten strassen nach rechts ziehen. kein reklamationsgrund."(sinngemäß)
da dieses rundschreiben bereits beim händler vorlag, denke ich, daß schon mehrere dieses fahrverhalten bemängelt haben. immehin hat mein händler dann trotzdem noch die reifen getauscht( vorne-hinten) und die einstellung korrigiert . jetzt sei alles in ordnung.
fährt der t5 generell schlechter geradeaus als andere fahrzeuge ? (ist nicht mein erstes auto)
joe
 
@joeb

Mach doch mal einen "Test".


Irgendein großer Platz am Wochende beim Einkaufsmarkt der leer ist.


Fahre (im ersten gang) mal ohne das Lenkrad anzufassen und dann trete mal kurz und sanft auf die bremse.

Sollte Dein T5 dann stärker einseitig wegziehen,dann bleibe ich bei meiner Vermutung Bremskolben verschmutz oder die ursache liegt in einseitig abgenutzten Belägen (gibt es wirklich,habe ich schon gesehen!)


Ich habe ja schließlich auch die Serienräder 235/60 R16 montiert und bei mir läuft alles geradeaus ;)
 
Hallo Joe,

bei mir ähnliches.

Bei mir zug schon bei meiner "Überführungsfahrt" der Wagen mit schräg stehenden Lenkrad nach rechts. Nach ca. 1000 km wurde es zunehmend weniger.
Mein Ex-Freundlicher bei einer gemeinsamen Probefahrt dazu:
bla bla bla , Straßenwölbung , bla bla bla schaun Sie mal da zieht nichts nach rechts bla bla bla .

Habe dann an VWN gemailt, wegen Frau und Kinder im Auto , Fahrsicherheit und Unfallgefahr und so.
Außerdem zogen meine ganzen T4 nicht nach rechts. Wollte mich ja nicht mit dem T5 verschlechtern Und wenn hätte ich das bei ATU für 50 Euro einstellen laasen. Und ob ich das jetzt auch mit dem T5 auch so machen soll. Bevor wir im Straßengraben liegen.

Danach war die Achsvermessung beim Freundlichen kein Thema mehr.

Nach dem Lenkrad gerade stellen und Vermessen, das Messprotokoll habe ich auch bekommen, lief das Auto wieder mit dem vertrautem Lenkdruckpunkt gerade aus.
Anfänglich leichter als jetzt nach 4000 km.

Mit dem Messprotokoll kann ich wenig anfangen.

Ich gehe davon aus, dass der Sturz an einem Vorderrad nicht gestimmt hat.
Nur so kann ich mir das schleichende "besser werden " in den ersten 1000 km erklären.

Grüße Kalli.
 
Zurück
Oben