Fahrzeug springt nicht mehr an - Anlasserwechsel

Lutscherdieb

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Austausch Lautsprecher, jetzt verbaut Focal ISS 200, Restarbeiten folgen, wenn Wetter wieder wärmer und trockner ist *lol*
Hallo, ihr Profis,
ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht zum Stand der Dinge geben.
Alsoooo, unser Dicker sagt im Moment gar nichts mehr, soll heißen, springt absolut nicht an. Alle Leuchten gehen an, Batterie ist neu, startet trotzdem nicht. Man hört lediglich ein klicken und das war's.
Also gleich das Forum befragt und ganz viel gefunden. Wahrscheinlichste Ursache: Anlasser defekt. War auch bei einem freien Schrauber hier vor Ort, der sagt das auch. Angebot von ihm: Mit Einbau etc. alles zusammen 360€. Wie ja bekannt, ich selber bin kein Schrauber.
Ist das Angebot in Ordnung?
Hab auch in der Bucht Anlasser gefunden, die deutlich günstiger sind. Bringt mir ja nur nix, wenn ich die nicht selber einbauen kann. Ich werde morgen mal nachfragen, ob der freie Schrauber das Teil von der Bucht auch einbauen würde.
Davon ausgehend, dass der Anlasser defekt ist, wäre das Problem mit den PDE usw ja wohl hinfällig, richtig?

Liebe Grüße
Peter
 
Hallo, ihr Profis,
ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht zum Stand der Dinge geben.
Alsoooo, unser Dicker sagt im Moment gar nichts mehr, soll heißen, springt absolut nicht an. Alle Leuchten gehen an, Batterie ist neu, startet trotzdem nicht. Man hört lediglich ein klicken und das war's.
Also gleich das Forum befragt und ganz viel gefunden. Wahrscheinlichste Ursache: Anlasser defekt. War auch bei einem freien Schrauber hier vor Ort, der sagt das auch. Angebot von ihm: Mit Einbau etc. alles zusammen 360€. Wie ja bekannt, ich selber bin kein Schrauber.
Ist das Angebot in Ordnung?
Hab auch in der Bucht Anlasser gefunden, die deutlich günstiger sind. Bringt mir ja nur nix, wenn ich die nicht selber einbauen kann. Ich werde morgen mal nachfragen, ob der freie Schrauber das Teil von der Bucht auch einbauen würde.
Davon ausgehend, dass der Anlasser defekt ist, wäre das Problem mit den PDE usw ja wohl hinfällig, richtig?

Liebe Grüße
Peter

Was hat das mit dem Thema "PDE Brücke" zu tun?

Neuen Anlasser einbauen und gucken was passiert. Niemand kann hier abschätzen, wie dein Zylinderkopf aussieht ;)
 
Guten Morgen, Finiss,
das hat insoweit mit dem Thema zu tun, dass ich einige Seiten vorher ja ursprünglich davon gesprochen hatte, die Brücke einbauen lassen zu wollen. Und dank u.a. deiner Beiträge, wusste ich ja ziemlich genau, was ich dafür gebraucht hätte:pro::danke:.
Nun hat sich wohl der Anlasser verabschiedet, also doch nicht die Brücke etc einbauen? Ich weiß nicht, in wie fern sich die Symptome gleichen könnten.
Jetzt meine Frage verstanden?;):):):)
Viele Grüße
Peter
 
Ich hab das verstanden ;)

Ohne das dein Anlasser dreht, bringt dir aber erstmal alles andere nichts. Und wenn der Anlasser dann gemacht wurde, heißt das nicht automatisch, dass dein Zylinderkopf "wieder" intakt ist.

Mach den Anlasser neu und schau was passiert. Wenn du dann immer noch orgeln musst, wirst du nicht drum rum kommen, früher oder später bei den PDE zu gucken.
 
Hallo finnes,
ja, ich gebe ganz offen zu, dass ich von der Materie absolut keine Ahnung habe. Daher die vielleicht doofen Fragen. Ich bitte darum, mir dies zu verzeihen:):danke:.
Einiges kann ich mir ja schon denken, heißt ja aber nicht, dass ich dann auch richtig denke;):):).
Du hast mir jetzt aber genau die Info gegeben, die mir noch fehlte. Wenn ich weiter orgeln müsste, dann vielleicht doch die Brücke usw machen. :danke:
Jetzt wird der Anlasser gemacht.

Liebe Grüße
Peter
 
Moin, ich habe es mal in ein separates Thema gehangen.
Wenn die Überschrift nicht paßt, bitte Bescheid geben, ich ändere das dann.

Danke!
 
Sofern Dein Schrauber einen original BOSCH Anlasser verbaut, ist das ein sehr sehr gutes Angebot. Anlasser erneuert ist nervig! Und alleine dieser kostet um die 150 Euro.
 
Mach den Anlasser neu und schau was passiert.

Ich würde erst mal das Massekabel von der Batterie zum Anlasser auf Bruch prüfen (hat unterwegs noch einen geschraubten Kontakt zur Karosserie!!!) Danach dann den Anlasser prüfen und ggf. auch tauschen (lassen).
 
Ich würde erst mal das Massekabel von der Batterie zum Anlasser auf Bruch prüfen (hat unterwegs noch einen geschraubten Kontakt zur Karosserie!!!) Danach dann den Anlasser prüfen und ggf. auch tauschen (lassen).

Da er wohl in einer Werkstatt war, ging ich stillschweigend davon aus, dass die sowas schon geprüft haben. Hast natürlich Recht! Erstmal die einfachen Dinge prüfen, bevor man wild Teile tauscht
 
Hallo Namenvetter. Ich hatte auch das Orgeln. Als wir das Getriebe gewechselt haben, wurde gleich der Anlasser gewechselt, da der nicht mehr toll aussah. Beim ersten Startversuch habe ich mich dann nicht mehr gewundert. Der Wagen sprang fast von alleine an. Also könntest du da Glück haben.

Gruss Peter
 
Hallo ihr Profis,
der Anlasser ist gewechselt.
Heute morgen dann voller Spannung unseren Dicken gestartet. Temperatur -11 Grad.
Wat soll ich sagen? Ist sofort und direkt angesprungen:D:D:D.
Puuuh, wat war und bin ich erleichtert:):):).
Insgesamt hab ich knapp 370€ bezahlt.
@fguki:
Verbaut wurde ein Anlasser von Bosch.
Der alte sah echt schlimm aus.

Jetzt bin ich ziemlich erleichtert:):):).
Ich sage ganz viel und ganz lieb DANKE SCHÖN AN ALLE FÜR DIE WIRKLICH TOLLE UNTERSTÜTZUNG:danke::danke::danke:!!!

@globerocker:
Danke für das verschieben. Ich war anfangs etwas verwirrt, wo denn meine Beiträge hin sind;););).
Ich nehme mal an, dass Du weißt, wieso ich das mit dem Anlasser dort ursprünglich geschrieben hatte:).
Die Überschrift könnte nicht besser passen=):pro:


Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo globerocker,
kein Problem, sehr gern geschehen.
 
Zurück
Oben