Fahrzeug nur in P verlassen- Wahlhebel selber reparieren?

Welcher?
Ganz Sicher, dass der nicht schon vorher war?
Airbag. Du kannst aber recht haben - ich hatte zwischendrin - nach Einbau der Schalteinheit und vor Zusammenbau des Armaturenbretts - die Batterie wieder angeschlossen, den Motor angelassen und getestet, ob der Schalthebel wieder funktioniert. Da war der Airbag Schalter rechts noch nicht eingesteckt. Und daher kam vermutlich auch der Fehler.

HI, habe das gleiche Problem. Schalter habe ich da.
Gibt es eine Anleitung wie ich am besten vorgehe und die Teile abnehme?
Ich habe Angst bei der Demontage Laschen oder Clips abzureißen.

Die Angst hatte ich auch. Allerdings ging es tatsächlich ohne Abreißen (der Kunststoff ist ja ziemlich neu), ich würde nur unbedingt einen Kunststoffkeil empfehlen, sonst gibt es Kratzer. Wie hier im Thread beschrieben von außen (Seite des Armaturenbretts) nach Innen arbeiten. An den Bildern kannst Du auch erkennen, wo die Clips und die Schrauben sind. Anfangs braucht man etwas, bis man lernt, das eine oder andere mal beherzt zu ziehen :-). Beim Lichtschalter gibt es eine Verriegelung - (Schalter eindrücken und leicht drehen) - ist auch hier im Forum oder Youtube beschrieben.
Manchmal auch nervig waren die Stecker für die diversen Kabel. Jeder hat eine mechanische Sicherung und gefühlt jede geht anders. Nimm Dir daher Zeit - ich habe mich Stück für Stück vorgearbeitet und die Bastelei über mehr als einen Tag gezogen (jetzt ginge es natürlich erheblich schneller .-)).
Zum Zusammensetzen des Schalthebels würde ich empfehlen, zu zweit zu sein - einer hält und einer schraubt.
Also nur Mut!

Danke an alle. Hab den neuen Schalter eingelötet und es hat den Fehler behoben!!
Ausbau hat ein wenig gedauert, aber es ist nichts abgebrochen.

Danke für den Hinweis mit dem fest ziehen, das hätte ich so wahrscheinlich nicht gemacht.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle. Durfte heute auch den Schalter tauschen, nachdem der Freundliche meiner Frau was von ca. 1.400€ erzählt hatte.
Weitere Tips:
- Statt dem Vielzahn hat es bei mir auch ein 50er Torx getan, den hat man vielleicht eher.
- Den Schalthebel, bevor man loslegt und die Batterie abklemmt, auf D stellen. Hab sonst nicht die Verkleidung drüber bekommen und da beim Zwischenanklemmen der Batterie der Beifahrerairbagschalter ab war, mir ne permanente Fehlermeldung eingefangen.
Ansonsten hat es prima geklappt und auch mit Fehlerspeicher löschen bei nem Kumpel, bin ich unter vier Stunden geblieben.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle. Durfte heute auch den Schalter tauschen, nachdem der Freundliche meiner Frau was von ca. 1.400€ erzählt hatte.
Weitere Tips:
- Statt dem Vielzahn hat es bei mir auch ein 50er Torx getan, den hat man vielleicht eher.
- Den Schalthebel, bevor man loslegt und die Batterie abklemmt, auf D stellen. Hab sonst nicht die Verkleidung drüber bekommen und da beim Zwischenanklemmen der Batterie der Beifahrerairbagschalter ab war, mir ne permanente Fehlermeldung eingefangen.
Ansonsten hat es prima geklappt und auch mit Fehlerspeicher löschen bei nem Kumpel, bin ich unter vier Stunden geblieben.
4 Stunden fürs erste Mal gegen 1400€- Wahnsinn!!!

Prima, jetzt sind wir auch dabei mit dem „Problem“. Bei Baujahr 3.2020 und 63tkm auf dem Tacho wird es vermutlich auch nichts mehr mit Kulanz 😩.

Was kostet die Reparatur denn bei VWN Partner ? … ich überlege auch mich selbst da dran zu geben !! Muss der Fehlerspeicher wirklich gelöscht werden oder reicht nur der Tausch von dem Dingsda ???

Beste Grüße..

Gibt es denn im PLZ Bereich 50769 Köln jemanden (Schrauber oder Werkstatt) .. der die Operation Mikroschalter durchführt?

So, Mikroschalter erfolgreich ausgetauscht 😄, herzlichen Dank für eure vielen Tipps, Hinweise und Anleitungen 👍

IMG_0214.webp

Moin und Frage an die Mikroschalter-geschädigten Bear-Lockbesitzer.....muss die Schaktkulisse ab, also auch die Abreissschrauben vom Bear-Lock oder kann das für den Schaltertausch zusammengebaut bleiben? Wie habt ihr die Schrauben gelöst, wenn Sie ab müssen?

Danke und Gruß
Patrick

Ja, muss ab.
Die Abreissschrauben lassen sich aber rel. leicht ausbohren und durch Innen-6kt Schrauben ersetzen.

Moin und Frage an die Mikroschalter-geschädigten Bear-Lockbesitzer.....muss die Schaktkulisse ab, also auch die Abreissschrauben vom Bear-Lock oder kann das für den Schaltertausch zusammengebaut bleiben? Wie habt ihr die Schrauben gelöst, wenn Sie ab müssen?

Danke und Gruß
Patrick
Hallo, ich habe letzte Woche genau das gemacht. Bearlock muss definitiv raus. Besorge dir dafür Schraubenausdreher. Ich habe mir ein Set von Hazet gekauft (Nennt sich 840/5). Die Abrissschrauben M8 mit einem guten Bohrer (möglichst genau mittig!) vorbohren und dann den Ausdreher leicht einschlagen und linksdrehend ausdrehen. Sehr hilfreich ist dazu so ein Halter wie auf dem Bild. Größe des Bohrers und Ausdrehers steht in der Beschreibung vom Ausdreher-Set. Funktioniert wirklich gut, aber darauf achten, dass der Ausdreher gut sitzt. Er wird schnell stumpf, wenn er durchrutscht. Neue Bearlock-Schrauben gibt es, einfach mal googeln. Alternativ normale M8 Innensechskant, wie mein Vorredner bereits geschrieben hat.

Noch ein wichtiger Hinweis:
Achtet beim Ausbau der Schaltkulisse auf den roten(?) Stecker, der vom Steuergerät kommt. Die Pins der kleinen Platine in der Schaltkulisse sind nur aufgesteckt und kommen schnell mit raus! Also wenn ihr den löst, schaut, dass kein Pin rausfliegt oder locker sitzt. Ich empfehle dran lassen und nicht belasten. Bestenfalls sich von einer zweiten Person helfen lassen, die die Einheit hält.
Ich hatte dann nachdem ich alles zusammengebaut hatte einen Getriebefehler und konnte nicht mehr schalten. Bis ich die Ursache gefunden hatte, hatte ich eine schlaflose Nacht und viele Stunden Sucharbeit.

Anhänge

• IMG_8005.webp
    IMG_8005.webp
    149,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_8009.webp
    IMG_8009.webp
    474,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_8010.webp
    IMG_8010.webp
    290,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen.
Ich habe einfach die Köpfe abgebohrt und die Gewindeenden problemlos herausgedreht.
Das Schraubenmaterial ist rel. weich und kurzspanig.

Zurück
Oben