Fahrwerksumbau - speziell Lastverteilung in der Achse

Beim Gewindefahrwerk knirscht nix, weil da ein "Distanzstück" drin ist (wozu? um ein Distanzstück zu haben? oder um mit passender Materialauswahl Reibung zu reduzieren?)
 
Na das untere ist die Vorspannfeder beim KW Fahrwerk und nach meinem Verständnis ist da auch kein „Opfermaterial“ notwendig weil beim Serienfahrwerk die Feder auf dem unteren Teller einen Anlagepunkt hat und sich nicht drehen kann und am oberen Federteller übernimmt die Drehung doch das Axiallager…
 
Wenn die Feder sich auf dem Federteller dreht ist etwas falsch beim Fahrwerke. Die Drehung beim lenken erfolgt oben im Lager und es dreht sich dann das komplette Teil.
Alle seitenkräfte die vom Rad eingeleitet werden gehen sowieso über den Dämpfer, eine Feder nimmt kein seitenkräfte auf.
 
Alle seitenkräfte die vom Rad eingeleitet werden gehen sowieso über den Dämpfer, eine Feder nimmt kein seitenkräfte auf.
nicht ganz richtig
1732906457426.png
McPherson-Achse mit den üblichen schräg gestellten Federn, um Seitenkräfte und damit Biegemomente auf den Dämpfer zu vermeiden.
Bei den meisten Tuning-Fahrwerken nicht der Fall, daher dort erhöhte Dämpfer-Belastung.

Genaueres hier bei den Luftfahrwerken
 
Ich finde das Thema sehr interessant.
Auch fragenich mich aber, was dieses Wissen bringen mag?
Die Jenigen, die auf ein Gewindefahrwerk umbauen oder anderweitig tieferlegen wollen, greifen auf das zurück, wo es Gutachten zu gibt. Eigenbau wird in diesem Ausmaß nur schwer und kostenintensiv Legalität auf deutschen Straßen erlangen.
Mir ist bisher auch nur ein Fahrwerkhersteller bekannt, der den Ansatz verfolgt hat und das ist VB. Dafür bezahlt man dann aber auch ähnlich wie bei Goldschmitt.
 
Hauptsächlich geht es ja um Klarheit im Thema, damit man beurteilen kann, ob und wieweit diese Fahrwerke nun Fehlkonstruktionen sind oder nicht, bzw. welche Nachteile man sich einhandelt oder nicht.

Bis vor einigen Tagen waren hierzu viele Fragen und Befürchtungen offen, die nun größtenteils geklärt sind.

Auf jeden Fall ist das Streetec-Luftfahrwerk keine gefährliche Fehlkonstruktion, wie teilweise befürchtet wurde.

Wie du schon richtig angemerkt hast, liegt ein wesentlicher Teil der Problematik auch in dem vergleichsweise primitiven Domlager des VW T5-T6x.

Demnächst gibt's Schnittansichten...

1732919982267.jpg
 
Zurück
Oben