Fahrwerksfrage noch offen

Cali_Chris

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Guten Morgen zusammen.

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Christian, komme aus Nordhessen und bin kurz davor meinen ersten Bus - einen California Ocean Edition - zu bestellen.
Eine Frage beschäftigt meine Frau und mich jedoch noch.

Welches Fahrwerk bestellen wir? DDC Dynamikfahrwerk? Serienfahrwerk mit oder ohne verstärkten Stabi und später umrüsten auf KW V1/3?

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher an all meinen Autos Veränderungen am Fahrwerk durchführen lassen habe und leider auch oft Probleme nach dem Einbau hatte (Vibrationen von den Antriebswellen, schiefes Lenkrad etc.), was mich eigentlich davon abhält am Bus gleich wieder Hand anlegen zu lassen.
Wenn doch, gibt es die Adresse, die man mit einem Bus besuchen sollte?

für eure Erfahrung mit welchem Fahrwerk auch immer wäre ich euch sehr dankbar.

viele Grüße, Christian.
 
Mir geht es eher um die Frage ob das DDC mit Dynamikfahrwerk was taugt, damit ich mir die Umbauaktion sparen kann. 🙈
 
Ich habe im MV Gen 6 das Dynamikfahrwerk ohne DCC und habe es bei einem Transporter-Fahrtraining ausführlich an die Grenze gebracht.
Für mich völlig ausreichend zum sportlichen Kurvenfahren.

Der Cali hat etwas mehr Gewicht und ggf höheren Schwerpunkt, so dass Wanken ein Thema sein könnte.
Verstärkte Stabis wäre da Mindestanforderung (glaube beim Dynamikfahrwerk sind die auch mit drin)

Falls Du überlegst, später auf Gewindefahrwerk umzubauen, dann lass auf jeden Fall das DCC weg. Kostet dich in der Anschaffung extra und macht später Aufwand beim Stilllegen.
 
danke für deine ausführliche Rückmeldung. Das Dynamikfahrwerk gibt es nur noch in Verbindung mit DDC.
wenn es vom Fahrverhalten gut/in Ordnung ist, brauche ich kein Gewindefahrwerk. Dann würde ich es einfach so fahren.
 
Problematisch ist da halt der persönliche Geschmack/Anspruch/Fahrstil.

Ich hatte früher einen T4 Transporter, der ziemlich laut war und immer recht stark gewankt hat.
Der ihm nachfolgende T5 Caravelle hatte dann verstärkte Stabis und deutlich bessere Dämmung, was für mich ok war.
Nach 13 Jahren Pause war dann beim T6.1 das Dynamikfahrwerk dran (der Aufpreis war ja überschaubar).

Im Leasing hatte ich auch schon PKW mit DCC, was in den meisten Fällen damit endete, dass es dauerhaft auf Comfort stand.

Ich empfehle Dir, ein Gewindefahrwerk und ein DCC mal irgendwo Probe zu fahren.
Und dann ggf das Geld für das überflüssige DCC lieber gleich in ein "besseres" Fahrwerk zu stecken.
 
Das mit dem Probefahrten ist ja momentan so eine Sache. Ich konnte einen Cali (ohne Küche) mit DDC und Serienfahrwerk fahren, fand dies eigentlich ganz ok.

Momentan fahre ich einen Cupra Ateca mit DDC und bin damit vollstens zufrieden. Bis vor einem halben Jahr hatten wir noch einen Leon Cupra ST mit KW DCC. Das Auto fuhr gut, aber ich hatte mir mehr erhofft.
Das der Bus kein Rennwagen oder Kurvenräuber wird ist mir klar, aber ein sicheres (und das war meiner Meinung nach mit dem Serienfahrwerk ohne DDC nicht der Fall ) Fahrgefühl sollte er auch in Kurven schon vermitteln.
 
Na dann hast Du doch deine Frage schon beantwortet.
Wenn dir DCC + Serie ausreicht, wird es durch die Dynamik-Option nicht schlechter und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass das dann so bleiben kann :-)
 
Ich glaube auch es wird darauf hinaus laufen.
habe ich es richtig verstanden, dass man Motor/ACC/Klima/Lenkung/logischerweise Fahrwerk nur mit der DDC Option verstellen kann?!
 
Du meinst die Fahrprofil-Auswahl?

Falls ja: Die hat vorkonfigurierte Profile aber auch eine Möglichkeit ein individuelles Profil zu erstellen & zu wählen.

Das ACC ist da glaube ich nicht enthalten. Es kann separat auf Eco/Normal/Sport umgestellt werden und den Abstands-Regler hast Du eh links am Lenkrad.
 
Bzgl Fahrprofil-Auswahl gilt für mich persönlich das gleiche wie bei DCC.
Man vermisst es nicht, wenn's fehlt ;-)
 
Keine Ahnung wie es aktuell im Kongo ist, aber ich kenn die möglichkeiten

- verstärkter stabi
- dynamikfw mit 2cm tieferlegung und stabi

sofern du ein anderes fw einbauen willst, würde ich (wenn möglich) nur den verstärkten stabi bestellen
 
Hi..

also wenn du a. Geld hast für DCC und verstärkten Stabi dann würde ich das nutzen.
Dann hast du maximale Flexible Möglichkeiten.

Tiefer oder höherlegung und trotzdem kannst du DCC Dämpfer verwenden, denn die Kabel Schalter und Steuerung ist vorhanden. Wenn du b. DCC nicht willst kann man das stillegen.
Der verstärkt Stabi ist ein muss-> kann man zwar von H&R nachrüsten ist aber auch wieder mit eintragung verbunden und ein Garantie Killer (VW Garantie) ...

Gruß Chris
 
Zurück
Oben