Fahrwerksfeder vorne

stefan_muc

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima
FIN
WV2ZZZ7HZ7H118xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

heute morgen hat es geknackt und dann sehr metallisch gescheppert, ein Blick in den Radkasten: Die Fahrwerksfeder auf der Fahrerseite vorne ist gebrochen. Ich möchte sie selbst wechseln, einfach, damit ich das lerne.

Nun die Frage in die Runde: Welcher Hersteller für das Ersatzteil könnt Ihr empfehlen? Ich will nichts höher/tiefer legen, einfach nur eine Feder, die lange hält. Und Domlager, ggf. auch Stoßdämpfer gleich als Verbund mitwechseln? Ich weiß nicht, ob beides bereits ersetzt wurde und ob ein Defekt bereits vorliegt kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten/Erfahrung so nicht ganz einschätzen. Mein Bus hat fast die 300k geknackt.

Danke!
 
Hallo Stefan,

eine Fahrwerksfeder habe ich zwar noch nie bestellt, bin aber bei meinen Ersatzteilen mit der Seite atp-autoteile sehr zufrieden.

Gruß Mario!
 
Geht zum örtlichen Teile Händler.

Federn immer beidseitig wechseln.

Im dem Zug wurde ich persönlich gleich die Dämpfer und Domlager mitmachen.

Einen GUTEN Federstanner besorgen!!!
Das kann sonst tödlich enden.

Sonst ist der Federn Tausch beim Bus nicht sehr schwierig.
 
Fahrzeugschein und PR Nummer hilft dir weiter.
 
Danke. Ich bin etwas irritiert, da mein Fahrzeug zwar gelistet ist, aber nur mit kurzem Radstand, während der 2,5 TDI 4-motion auch mit LR gelistet wird und bei anderen Angeboten des Artikels mit der Herstellernummer wiederrum auch mein Fahrzeug als kompatibel (mit LR) angezeigt wird.

Ich habe eben bei Bilstein angerufen, sehr netter und angenehmer Kontakt, die lassen mir gleich die Datenblätter zukommen.
 
Auf die Angaben bei eBay kannst du noch nicht verlassen
 
Okay, lt. Bilstein tatsächlich nur bei kurzem Radstand. So langsam bin ich etwas verloren, wie ich die richtige Feder finde.

Ich habe nun mal die alte angesehen, die Feder ist "grau grau grün" sowie eine Windung weiter oben "gelb" markiert. Wenn ich auf 7zap nachsehe und mich nicht irre, komme ich auf die VW-Teilenummer: 7E0411105D. Welche wiederrum als Referenz bei der Bilstein-Feder steht. Hmmm.

Kann ich die einfach verbauen oder gibt es dann Probleme mit der Fahrsicherheit / beim TÜV / beim Komfort?
 
Wenn ich auf 7zap nachsehe und mich nicht irre, komme ich auf die VW-Teilenummer: 7E0411105D.
Wie Jens schon sagte...
Fahrzeugschein und PR Nummer hilft dir weiter.
... schau dass die PR-Codes passen.
Bei den AutoFans sieht man auch mobil alle Infos im Gegensatz zum sieben-zap.
(mal zur Info für die Handy-Nutzer)
Da geht die Nummer von -C bis -G (also von Gewichtsklasse 4-8 ) 😳

Falls du deine PR nicht weißt, laß dir deine Liste beim :D ausdrucken.
Alles andere ist Kaffeesatz-Lesen. 🤷‍♂️
 
Hallo
Da ich vor kurzem das kpl. Paket ( Dämpfer und Federn) erneuert habe empfehle ich auch den Tausch der unteren Traggelenke. Man ist ja eh dort an der Arbeit.
Bei meinem T5 konnten die Klemmschrauben für die Federbeine nur gelöst werden nachdem ich den Gas-Sauerstoff-Brenner aktiviert hatte. Beim Versuch es kalt zu lösen riss eine Schraube ab.
Setz 4 neue Schrauben auf die Einkaufsliste.
Gutes Gelingen wünsche ich dir.
Karsten
 
Das wäre dann vom Köllnick...
Screenshot_20210223_113411.jpg
... der mir als "Gebraucht-Teile-Händler" bekannt ist.
Orischinool VWN kosten die etwas mehr...
... rund 125 Euro
Wie Köllnick aber schreibt, sind sie "Neu" ausgebaut wegen anderem Fahrwerk.
Da würde ich mal anfragen, ob nicht das komplette Fahrwerk erhältlich ist. 😳 🤷‍♂️ 👍
Denke die können dir dann auch gleich sagen ob alles bei dir passt.
 
Hallo Stefan,
gelber Punkt und "HFH" ist eine Kennung für den Hersteller, hat mit der Federrate nichts zu tun.
Kannst also kaufen, Köllnick hat bei mir bisher immer gute Ware geschickt.

Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte denk an meinen Rat einen guten Federstanner zu nutzen.
 
Ich auch den Preis Leistungssieger. Was hat er gekostet? 60-80€. Funktioniert einwandfrei. Nur sollte man nicht mit dem Druckluftschrauben arbeiten. Das Gewinde leidet sonst.
 
.
Welcher Federspanner ist denn ein Guter für den T5..???
Ok, ich ändere meine Aussage zu "einem qualitativ hochwertigen" aber da muss jeder für sich selber entscheiden.

Gibt genug die das mit Kabelbinder oder Spanngurten machen.... Kann man, sollte man aber nicht....

Ich habe mir einen gekauft, der hoffentlich ewig hält.

Bin bisher sehr zufrieden damit.

Schlagschrauber geeignet.
Ohne Schlagschrauber Einsatz wird er hoffentlich ewig halten...

 
Zurück
Oben