Atlantis 2000
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD200 MP3
- Umbauten / Tuning
- Standheizung,
Zuziehhilfe Schiebetür
Hallo liebe Mitglieder,
bin noch nicht lange in diesem Forum, aber total begeistert!
schon einige Male konnte ich von dem ungeheuren Informationsschatz profitieren.
Jedoch sind wir von dem Fahrwerk unseres T5.1 Startline alles andere als begeistert.
Vor allem meine schwangere Frau beklagt sich über teils heftige Stöße und Holpergeräusche.
Der Bus federt zu hart, ist unharmonisch abgestimmt und steht relativ hoch. (Transporterfahrwerk)
Ich habe auch schon gelesen, dass im Startline Transporterdämpfer verbaut wurden!?!?
Fahrwerksseitig gibts einiges zu lesen im Forum, jedoch bin ich jetzt ziemlich verwirrt.
Laut Forum wird im T5.2 Startline das von mir momentan bevorzugte Komfortfahrwerk mit 2 cm Tieferlegung eingebaut.
Ist dieser Umbau überhaupt möglich an einem T5.1?
Welche Federn würdet Ihr uns denn empfehlen ohne gleich das komplette Fahrwerk für hunderte euro tauschen zu müssen?
Daten zum Fahrzeug:
-T5.1 Startline
-Fahrwerk 1BA
-vorne Gewichtsklasse 0JD Federn mit 3 grauen Streifen und einem gelben darüber max Achslast 1575kg
-hinten 0YG Federn mit 1 grünen Streifen max Achslast 1550kg
- 235 Serienbereifung auf 17 Zoll Stahlfelgen
Würden uns auf Antworten freuen
Grüße und schönen sonntag
bin noch nicht lange in diesem Forum, aber total begeistert!
schon einige Male konnte ich von dem ungeheuren Informationsschatz profitieren.
Jedoch sind wir von dem Fahrwerk unseres T5.1 Startline alles andere als begeistert.
Vor allem meine schwangere Frau beklagt sich über teils heftige Stöße und Holpergeräusche.
Der Bus federt zu hart, ist unharmonisch abgestimmt und steht relativ hoch. (Transporterfahrwerk)
Ich habe auch schon gelesen, dass im Startline Transporterdämpfer verbaut wurden!?!?
Fahrwerksseitig gibts einiges zu lesen im Forum, jedoch bin ich jetzt ziemlich verwirrt.
Laut Forum wird im T5.2 Startline das von mir momentan bevorzugte Komfortfahrwerk mit 2 cm Tieferlegung eingebaut.
Ist dieser Umbau überhaupt möglich an einem T5.1?
Welche Federn würdet Ihr uns denn empfehlen ohne gleich das komplette Fahrwerk für hunderte euro tauschen zu müssen?
Daten zum Fahrzeug:
-T5.1 Startline
-Fahrwerk 1BA
-vorne Gewichtsklasse 0JD Federn mit 3 grauen Streifen und einem gelben darüber max Achslast 1575kg
-hinten 0YG Federn mit 1 grünen Streifen max Achslast 1550kg
- 235 Serienbereifung auf 17 Zoll Stahlfelgen
Würden uns auf Antworten freuen
Grüße und schönen sonntag

mal generell über einen Stoßdämpferwechsel nachdenken - insbesondere hinten dürfte da nicht mehr viel an Wirkung übrig sein und gerade hinten machen sich nachlassende Dämpfer durch ekliges Wippen bemerkbar.
. Die Straßenlage ist jedoch besser geworden!!