Fahrwerkoptimierung

Atlantis 2000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Umbauten / Tuning
Standheizung,
Zuziehhilfe Schiebetür
Hallo liebe Mitglieder,
bin noch nicht lange in diesem Forum, aber total begeistert!
schon einige Male konnte ich von dem ungeheuren Informationsschatz profitieren.
Jedoch sind wir von dem Fahrwerk unseres T5.1 Startline alles andere als begeistert.
Vor allem meine schwangere Frau beklagt sich über teils heftige Stöße und Holpergeräusche.
Der Bus federt zu hart, ist unharmonisch abgestimmt und steht relativ hoch. (Transporterfahrwerk)
Ich habe auch schon gelesen, dass im Startline Transporterdämpfer verbaut wurden!?!?
Fahrwerksseitig gibts einiges zu lesen im Forum, jedoch bin ich jetzt ziemlich verwirrt.
Laut Forum wird im T5.2 Startline das von mir momentan bevorzugte Komfortfahrwerk mit 2 cm Tieferlegung eingebaut.
Ist dieser Umbau überhaupt möglich an einem T5.1?
Welche Federn würdet Ihr uns denn empfehlen ohne gleich das komplette Fahrwerk für hunderte euro tauschen zu müssen?
Daten zum Fahrzeug:
-T5.1 Startline
-Fahrwerk 1BA
-vorne Gewichtsklasse 0JD Federn mit 3 grauen Streifen und einem gelben darüber max Achslast 1575kg
-hinten 0YG Federn mit 1 grünen Streifen max Achslast 1550kg
- 235 Serienbereifung auf 17 Zoll Stahlfelgen

Würden uns auf Antworten freuen
Grüße und schönen sonntag

AW: Fahrwerkoptimierung

Nur die Federn zu tauschen bringt überhaupt nichts. Durch so eine Bastelei wird es eher schlimmer.

Das Problem ist halt, dass das Auto eine große Zuladung hat. Das Fahrwerk muß für die max. Zuladung dimensioniert sein. Daher ist er leer unkomfortabel.

Gruß, Marcus

Hallo Atlantis 2000,
mit welchem Luftdruck fährst du die 235/17"-Reifen - wie lautet die genaue Reifenbezeichnung?

Steht dein MV hinten deutlich höher raus als vorne? Kannst du mal ein Bild machen?
Kannst du mal unter den Bus schauen welche Stoßdämpfer verbaut sind (Teilenummer/haben die eine Farbkennung)?

Sitzt deine Frau hinten oder vorne?

Viele Grüße
Jochen

hallo exCEer,
die Reifendimension beträgt 235/55 R17 103W.
Wir fahren mit dem vom Hersteller angegebenen Reifendruck für wenig Beladung, also vorne 3,0 und hinten 2,6 bar.
Die Teilenummer der Stoßdämpfer such ich gleich morgen, gibt es da denn unterschiedliche Dämpfer?
Es muss doch einen Weg geben den MV komfortabler zu machen.
Ach, und meine Frau sitzt meißt vorne. Mittlerweile fährt sie aber lieber mit unserem alten Passat, der federt schön sanft:-)
Danke und Grüße
Atlantis 2000

Guten Abend zusammen,
also jetzt hab ich die Teilenummer von meinen hinteren Stoßdämpfern gefunden, vorne ist der Aufkleber leider nicht mehr lesbar.
7H5 513 029 C von monroe/VW. Sind das klassische Transporterdämpfer oder vom Multivan?
Vielleicht bringt ein Austausch dieser Dämpfer nach 160.000km gegen neue Bilstein B4 den erwünschten Komfortgewinn?
In der Bucht hab ich noch Federn mit 4 gelben Streifen für die Hinterachse gefunden.
Ist ein Einbau dieser weicheren Federn erlaubt, oder muss ich danach beim TÜV vorfahren?
Fragen über Fragen, hoff Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Landkreis Ravensburg
Atlantis 2000

Guten Morgen,

drei Schwangerschaften im 7. Monat mit T4 3000kg 115km/h + Wowa 1500kg jedesmal granatenmässiges Gemecker vor allem in den Kasseler Bergen, nun ebenso mit 3500kg T5 und 1500 kg Wowa und Goldschmitt Luftfahrwerk 3,5t +3,5t AHK sänftenmässiges Wohlgefühl.

Kann nichts Weiteres dazu berichten.

hjb

hallo
jaja die schwangeren Frauen sind schon sehr speziell:)
aber meine Frau hat schon recht, dass der Bus einfach zu hart federt und Stöße direkt weitergibt.
Kann ich denn aufgrund meiner max. Achslast keine anderen Federn einbauen als die bei mir hinten verbauten mit 1 grünen Streifen? Dieses Fahrwerksthema beschäftigt mich schon im Schlaf:confused:

Grüße Atlantis 2000

Hi,
Das Fahrverhalten meines T5 gefällt mit auch überhaupt nicht, zu schwammig, aber trotzdem poltert der Wagen über Querfugen.
Nach all den guten Nachrichten über das Bilstein B14 soll dass dann nächste Woche einziehen, danach kann ich dir mehr sagen.

Guten Abend zusammen,
also jetzt hab ich die Teilenummer von meinen hinteren Stoßdämpfern gefunden, vorne ist der Aufkleber leider nicht mehr lesbar.
7H5 513 029 C von monroe/VW. Sind das klassische Transporterdämpfer oder vom Multivan?
Vielleicht bringt ein Austausch dieser Dämpfer nach 160.000km gegen neue Bilstein B4 den erwünschten Komfortgewinn?
In der Bucht hab ich noch Federn mit 4 gelben Streifen für die Hinterachse gefunden.
Ist ein Einbau dieser weicheren Federn erlaubt, oder muss ich danach beim TÜV vorfahren?
Fragen über Fragen, hoff Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Landkreis Ravensburg
Atlantis 2000

Hallo Atlantis 2000,
7H5 513 029C ist ein - sofern man das bei dem potpourri an Federfarben und Dämpfern des T5 überhaupt eindeutig sagen kann - tendenziell eher ein MV-Dämpfer als ein Trapo-Dämpfer.
Die 4x gelb Feder wäre bei deinem MV eine Gewichtsklasse schwächer (=50kg) als die jetzt verbaute 1x grün - ich bezweifle, dass das eine eindeutige Verbesserung bringen würde.

Du solltest vielmehr bei 160tkm :eek: mal generell über einen Stoßdämpferwechsel nachdenken - insbesondere hinten dürfte da nicht mehr viel an Wirkung übrig sein und gerade hinten machen sich nachlassende Dämpfer durch ekliges Wippen bemerkbar.
Zu Bilstein kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, ich habe bei meinem wieder die VW-Dämpfer einbauen lassen.

Viele Grüße
Jochen

Hallo an alle,
vielen dank für eure beiträge:)
werd jetzt erst mal die stoßdämpfer hinten erneuern, halt euch auf dem laufenden.
Hey Hansa, bin gespannt auf deinen Bericht über das Bilstein B14 fahrwerk.
Grüße Atlantis 2000

hey zusammen,
ich habe jetzt die Bilstein B4 hinten verbaut, jedoch ohne spürbaren komfortgewinn:(. Die Straßenlage ist jedoch besser geworden!!
Was bedeutet eigentlich mein Ausstattungscode OYG Gewichtsbereich 7 in Verbindung mit Feder hinten 1x grün
Kann ich ohne weiteres eine andere weichere Feder versuchen (3xgelb oder 4xgelb) oder brauch ich noch einen anderen Federteller dazu?
Müsste der TÜV mir diesen Umbau genehmigen?
Freu mich wie immer rießig auf Antworten:-)
Grüße Atlantis 2000

Hallo atlantis,
ich habe mich bewusst hier aus dem Thema bisher rausgehalten, da ich schon so oft das Selbe in diversen Fahrwerksthemen reingeschrieben habe. Vielleicht hast Du diese Beiträge hier im board zum Thema Fahrwerk + Optimierung ja nicht gefunden, sonst hättest Du Dir die B4 wahrscheinlich nicht geholt, da die B4 Dämpfer stinknormale Serienersatzdämpfer sind. Keine Bilstein eigene Abstimmung, sondern eben die VW Abstimmung. Die "bessere Strassenlage" kann , wie schon oft von mir erwähnt, (wenn überhaupt) nur davon kommen, daß die orig. VW Dämpfer schon etwas fertig waren, da die (meiner Meinung nach miese) Abstimmung identisch ist.
Grüße
Stefan

Hallo Atlantis,
Das Fahrwerk ist drin und ich bin echt begeistert.
Das Schaukeln ist weg und auch die Fahrt über Querfugen verursacht keinen Schlag ins Kreuz mehr.
Zu dem ist die Optik jetzt top ;-)

Aber sieh selbst:
image.webp

...jetzt müsste ich nur noch rausfinden wieso Tapatalk keine Bilder hochladen will...

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
schick siehts aus !!!
Welches Fahrwerk ist denn jetzt verbaut Bilstein B14 als Gewinde ?
Und welche Felgen sind das ? In welcher Größe ?

MfG Daniel

Genau Bilstein B14, Felgen sind 9x20 Zoll original VW.

9x20 ist schon ne Ansage, welche Reifengröße und welche ET haben die ?
Sind die vom Touareg ? LK passt aber nicht, oder ?

Sorry für die vielen Fragen...

MfG daniel

Die Felgen hat VW Mountain genannt beim Touareg.
ET 60 und Lochkreis 5x130, so dass ich noch 20mm Lochkreisadapter verbauen musste

Dank Dir,

sieht echt genial aus !!!

MfG daniel

Hey kompliment,
sieht total klasse aus!!!
Hansa, das hast du gut gemacht:).
Grüße Stefan

Zurück
Oben