Fahrwerk

KasiHH69

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Bilstein B16 DCC Fahrwerk und 20 Zoll Alu mit 275er
Umbauten / Tuning
Bilstein B16 DCC Fahrwerk und 20 Zoll Alu mit 275er
Moin,
habe eine Frage zu euren Erfahrungen zu den Fahrwerk des MV 5.1.
Würde gerne die alten Dämpfer tauschen und bin mir nicht sicher ob ich tieferlegen möchte.
Was haltet ihr von den Bilstein B6 in Gelb mit den original Federn? Oder doch eher B6 mit 30er Federn? (ist das dann nicht zu hart)
Dann habe ich gehört man kann noch die Stabilisatoren tauschen? Gibt es die im Zubehör oder sind das originale von VW? Hat jemand die Teilenummern und Preise?
Soll man in dem Zuge die Koppelstangen auch gleich gegen verstärkte tauschen?
Ach ja der dicke soll wenn es möglich ist am Schluss nicht so schwanken und hüpfen, aber auch nicht Bretthart sein, meine Familie muss sich auch wohlfühlen.
Wisst ihr wo man günstig Dämpfer und Federn kaufen kann.
Danke für ein Tipps und Ratschläge.
Gruß aus Hamburg
 
Hallo
Ich tu mich mal dazu.
Habe den Schönen jetzt erst 5.000km und kenne ihn natürlich nur so. Aktuell bei 110.000km.

Überlege auch die Federn/Dämpfer zu wechseln.
Verbessert sich durch die Bilstein B6 der gefühlte Komfort, also bei Huckeln oder nicht perfekter Straße? Oder wird er dadurch in jedem Fall tiefer und härter?

Ich suche nur eine Komfortverbesserung für meinen Rücken. Oder wären da ganz andere Bilsteins noch besser? B4, B12?

Lieben Gruß an die Fahrwerks-Experten!
Dank Jerome
 
Moin,
Ich habe die originalen Dämpfer drin gelassen und die 55/45 kürzeren Federn von KAW eingebaut - super Fahrverhalten, nicht unangenehm hart - eher neutral was Rappelpisten etc angeht ! Kurvenstabilität wurde verbessert und natürlich Optik, wenn auch nur gefühlte 30mm tiefer..
 
ok, meine Dämpfer sind fast durch daher tendiere ich zu den B6 mit den original Federn und härteren Stabis. Bei denen bin ich mir nur unsicher welchen, gibt wohl zwei Härtegrade.
 
Und, wie immer und überall: Verwirrende Bilder von 1-Rohrdämpfer....
 
Hätte ich auch ohne Bild bestellt.
 
Habe nun die B6 Dämpfer vorne und hinten verbaut dazu den Verstärkten Stabi hinten.
Muss sagen das der Umbau echt Scheiße war. Habe vorne wirklich massive Probleme gehabt die Nabe wieder auf den Dämpfer zu bekommen.
Habe mir dabei auch das Kabel von der Verschleißanzeige kaputt gemacht. Hinten war absolut easy, würde ich aber auch nur mit Hebebühne machen.
Insgesamt habe ich 7h gebraucht und war danach wirklich froh es geschafft zu haben.
Zum Ergebnis... ich bin zufrieden aber nicht total begeistert. Klar kein Vergleich zu den alten Dämpfern aber auch kein absoluter Knaller...
Wenn ich irgendwann noch eine gebrauchten verstärkten Stabi vorn bekommen tausche ich den noch, aber einen neuen werde ich mir nicht kaufen.
 
Hallo zusammen,

auch mein Fahrwerk... also nein.. das vom Bulli... ist nach 330k km recht platt.

Nun reicht mir das normale Fahrwerk vom Bulli für meine Zwecke... daher bin ich mir bei der Auswahl der Dämpfer und oder Federn net ganz sicher.

Ich tendiere zu den Bilstein B4 also Standard-Ersatz.... hat von euch jemand Erfahrungen, wie viel "besser" die B6 Variante ist? Ich mag es nur ungern härter.... aber die Comfort-Variante ist es mir irgendwie net Wert, daher eigentlich gern die B4...

Und wenn i einmal dabei bin... meint Ihr neue Federn sollten gleich mit gewechselt werden, oder hattet Ihr damit noch keine Sorgen?

Ich bin wie immer zu größtem Dank verpflichtet :)
 
Hallo zusammen..

Hat niemand von euch einen schlauen Rat für mich?

Bin leider echt furchtbar unentschlossen und könnte ein oder zwei Erfahrungen gut vertragen :-)
 
Hi, also ich habe gerade bei 140 Tkm Fahwerk komplett gemacht da die Domlager gerattert haben. Dämpfer Orginal Ersatz von Sachs für vorne und hinten verbaut. Buchsen Querlenker + Koppelstangen neu. Traggelenke ebenfalls gewechselt. Leider noch keine Fahrerlebnisse ;-))) da erst Sonntag fertig geworden und noch keine Zeit war. Nächste Woche wird er vermessen und dann kann ich was zum Fahrverhalten sagen.

Gruß Tom
 
Moin,

Ich tendiere zu den Bilstein B4 also Standard-Ersatz.... hat von euch jemand Erfahrungen, wie viel "besser" die B6 Variante ist?

du meinst wahrscheinlich die grünen B6-Komfort?
Falls ja: bau sie ein!
Die alten Standardfedern können drinbleiben.

Kurvenfahrt, Windanfälligkeit, Wanken etc., alles deutlich besser ohne dem Gefühl eines Sportfahrwerks.

Ich würde sofort wieder diese Variante wählen.


Gruß
Mike
 
Bei 330 TKM dürfte man schon mal über neue Federn nachdenken.
 
Also nein. Über Federn denkt man nicht nach. Anschauen und wenn sie in Schuß sind behalten (wenn man keine Veränderung will). Aber Federn nur an der Km Leistung zu tauschen lass ich nicht gelten. :)
Dämpfer sind Verschleißteile.
Manchmal sieht man das bei Fahrzeugen, wenn das eine Hinterrad so springt. Oder wenn der Kombi hinten so wippt (Mercedes). Dann ist die Dämpfung schon komplett weg.
 
So, nachdem ich mich nun noch etwas hier hab aufschlauen lassen... werde ich die B6 Komfort Fahrwerk nehmen

Dazu werden die Domlager getauscht, die Pendelstützen und die Stabi-Buchsen erneuert.

Könnt Ihr mir noch passende Federn für die Komfort empfehlen, ich mag wenn dann eine dezente Tieferlegung.... und hätt schon gern die alten Federn rausgeschmissen, darauf kommt es ja nun auch net mehr an.

Besten Dank an euch :)

Gruß Benny
 
Zurück
Oben