Fahrwerk wechseln, Farbe der Federn , bitte um Hilfe !

F9DA7BE6-DBAA-493E-B78C-DAE9731A54C4.jpeg Also ich hatte am Montag mal bissl geguckt und für nen MV Highline 2WD folgendes raus gesucht. Und in der Pr-Code Ausstattungsliste steht Gewichtsklasse 6
 
Und wie viele verschiedene Teilenummern siehst Du? Kein Ahnung wie sich die Klassen zusammensetzen und was überhaupt deren Bedeutung in der Tabelle ist, aber unter derselben TN gibt es ziemlich sicher keine unterschiedlichen Federn, IMHO.
 
Doch , ich bin blöd , sorry , hast du recht , wenn gleiche TN , dann müssen die gleich sein , dann verstehe ich die Tabelle nicht ... jedenfalls ich bin ein MV Highline mit 4xGelb hinten gefahren, der war super weich. Bild angehängt...
 

Anhänge

  • 20190921_162123.jpg
    20190921_162123.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20190921_162353.jpg
    20190921_162353.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 55
Daher meine Einlassung vorher: Federn sind das eine, Dämpfer das andere. Ein viel gelaufener T5 hat schon schlaffere Dämpfer. Fühlt sich dann ggf. nicht mehr so straff an.
 
Hallo,
ein und dieselbe Feder (mit identischer Farbkennung/identischer Teilenummer, die man auf der Feder ohnehin nicht findet) wird in den verschiedenen T5 Modellen (Kasten, Kombi, Shuttle, Caravelle, MV, Cali, ...) bei unterschiedlichen Fahrwerken (Standard = 1BA, verstärkt, Schlechtwege, tiefergelegt, ...) bei unterschiedlichen zul.GG bei unterschiedlicher Grundausstattung bei unterschiedlichen Gewichtsklassen durch VW verschieden eingesetzt.

In Summe sind es also gar nicht so viele verschiedene Federn - die Anzahl der möglichen Kombinationen macht die Sache so unübersichtlich. Die verschiedenen Stoßdämpferausführungen kommen ja auch noch dazu. Je nach Feder noch verschiedene Federteller/-unterlagen...

Man kann also jetzt entweder durch trial&error zum Ziel kommen (sehr mühsam) oder man liest sich durch die zu findenden Tabellen durch. Ich hatte das vor ewigen Zeiten mal für 5.1-Federn Hinterachse gemacht, die hier verlinkte Tabelle ist offenbar vom 5.2, deckt aber wohl nicht alle in Serie verbauten Kombinationen ab. Sonst wäre Alweb78' verbaute Kombi an der HA ja aufgeführt (ist übrigens nicht grün/rot, sondern grün/orange). T6-Übersichten gibt es wohl noch gar nicht?

Da kann man nur auf schlechtes Wetter hoffen und auf jemanden, der Muße und Zeit hat, diese Tabellen mal zusammenzuführen...

Oder man schnappt sich ETKA, sucht die Feder mit der gesuchten Farbkennung raus und schreibt den Kommentar ab, der sich hinter dieser Feder im ET-Katalog befindet. Taucht die Feder mehrfach auf, muss man halt alle Kommentare abschreiben und z.B. bei MV hoffen, dass man irgendwann mal auf den Zusatz K4H stößt (Karosseriemodellkürzel für den MV). Dann hat man die auf diese Feder und den MV passende Gewichtsklasse und kann dann die Gewichtsklasse der werksseitig verbauten Feder vergleichen.

Gab es die Feder nicht für den MV sondern z.B. nur für den Kasten, geht man auf die Suche, ob es die werksseitig verbaute Feder des MV in irgendeiner Kombination auch im Kasten gab. Da steht dann wieder eine Gewichtsklasse und man kann dann vergleichen, ob die "neue" Feder im Kasten härter oder weicher war.

Alles klar?

Viele Grüße
Jochen
 
Ich mach mir echt keine Sorgen für die Feder der Hinterachse, die sind schnell getauscht. Ich mache echt große Sorgen für die Vorderachse und im Moment habe ich nur 2 Varianten da , welche von den beiden wohl weicher ist , werde ich glaub nie erfahren. Ich teste die einfach von Hand und entscheide mich nach meinem Gefühl. Hinten kommen definitiv die vom Kasten mit 4xGelb, da meine jetzige zu hart sind und Wagen steht hinten höher als vorne und schlimmer wirds wohl nicht werden ...
 
Frau und Kind im Bett, ich setz nochmal neu an....

VA



Ursprünglich verbaut für WV2ZZZ7HZBH099XXX @ PR K4J, A8J, 1BA, 0JD (Gewichtsbereich 4)

7E0411105B 3x Grau



Alternativen:

1. Gewichtsbereich 1 0JA = 7H0411105 1x weiß

2. Gewichtsbereich 2 0JB = 7E0411105 1x grau

3. Gewichtsbereich 3 0JC = 7E0411105A 2x grau

Mit der abgebildeten Feder aus dem Kastenfahrwerk (2x grau, 1x grün) wird es härter, da diese Feder über dem jetzigen Gewichtsbereich liegt. Zudem gehe ich davon aus, dass diese Feder das Fahrzeugniveau vorn leicht erhöhen wird, da diese Federn auch für das Schlechtwegefahrwerk (1BB), oder für Fahrzeuge mit langem Radstand, oder für Fahrzeuge mit schwererem Campingaufbau gedacht sind.

Da die Stabis original nicht verstärkt waren, würde ich gleichermaßen darüber nachdenken, entsprechend deinem Fahrprofil, diese ebenfalls zurückzurüsten (nur ein Vorschlag). Im Califorum gibt es immer mal wieder Leute, welche auf verstärkte Stabis umrüsten, evtl bekommt man da mal günstig gebrauchte Querstabis mit Grundmaß. Ansonsten evtl bei Auto-Teile Koellnick.


Für die HA habe ich jetzt nicht recherchiert, da mir Erstens die Zeit fehlt und sich für mich das derart gelesen hat, als wenn Du da schon deine Auswahl getroffen hast.

Was war der Plan mit den Dämpfern der VA?


Soweit erstmal…
 
Ergänzung:
Der Gewichtsbereich 0JF (6) der Feder 2x grau 1xgrün, liegt für ein 1BA Fahrwerk bei einer prognostizierten Achslast im fahrfertigen Zustand bei 1286kg-1335kg.
Im Gegensatz dazu liegt dieser Gewichtsbereich für die jetzt verbaute Feder (original) 0JD (4) bei 1186kg-1235kg.

Mein Vorschlag. Mach erstmal nur hinten und schau/fühl nach dem Ergebnis!

Gruß
 
Vielen Dank @Nendoro , dann werde ich bei meinen Originalen Federn vorne bleiben. Das gesamte Fahrwerk wird getauscht, alleine schon deswegen, weil ich die B6 Sport Stoßdämpfer nicht mehr ertragen kann. Jetzt habe ich alles was ich brauche !
Vorne bleiben die Federn, aber die originalen Stoßdämpfer werden eingebaut
Hinten werden die Federn mit 4xGelb eingebaut und originalen Stoßdämpfer.
Verstärkte Stabis vorne und hinten bleiben erstmal und ich guck , ob ich damit glücklich bin , sonst fliegen die auch raus :)

Ich bedanke mich wirklich sehr, echt vielen Dank!!! Bis es zu den Federn kam , dachte ich, es gibt nichts , was ich nicht finden kann xD und ich habe schon einiges geschafft , z.B. Keyless Go und Berganfahr Assistent bei meinem ehemaligen A5 nachgerüstet , kenne mich mit codieren und Diagnose von VW Audi und Co , auch BMW ... aber Federn , das ist echt was für Leute, die sich auskennen :)

Noch mal vielen Dank @Nendilo

Ich werde das Fahrverhalten hier , nach der Umrüstung, berichten .

MfG Alexander Weber
 
Dieses we wird wohl nicht mit Fahrwerk tauschen, alle Bühnen auf der Arbeit von meinem Freund sind besetzt.
Falls du @Nendoro doch vllt irgendwann Zeit bekommen würdest , um hintere Federn zu prüfen und falls die mit 4xGelb nicht wirklich weicher sind , als meine jetzige, würde ich mich wirklich über deine Empfehlung freuen :)
 
Und ich habe gerade eben doch neue Federn für Vorderachse für 30 Euro gekauft, mit einem grauen Strich, wenn schon , dann alles richtig machen , Fahrwerk vorne zu tauschen ist schon ein Stück Arbeit ;)
 
Habe noch ein Beitrag von @ulli.bully gefunden (Bild angehängt) , in dem steht , dass die 4xGelb hinten die weicheren Federn sind , die im MV verbaut sind . Nur wieso waren meine 4xGelb in einem Kasten und sogar in der langen Version??
Oder die 4xGelb Markierung unterschiedlich ist , ein mal 4xGelb quadratisch und ein mal 4xGelb das so eine ovale Form hat ?

Außerdem werde ich mir noch die Stoßdämpfer mit TN 7E5 513 029A bestellen, da laut dem Beitrag von Ulli diese die komfortabelte sind.

Und sorry für Bombardierungen
 

Anhänge

  • Screenshot_20191003-155106_Chrome.jpg
    Screenshot_20191003-155106_Chrome.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 45
Hallo,
Nur wieso waren meine 4xGelb in einem Kasten und sogar in der langen Version??


das hat dir Jochen schon oben versucht zu erklären. Selbst bei meinen MV mit zulGesGew 3.05to sind hinten die 4x gelb bzw 3x gelb 1x orange(=Nachfolger) drin. Die gehen auch nicht mit weiteren 150 KG in die Knie, denn immer ist beim MV im AHK Betrieb eine (noch) höhere HA-Last zulässig. Unter Last sinken sie halt nur weiter ein, dafür gibt es dann die die div Gewichtsgruppen mit entspr. härteren Federn.

@ TRapo LR 3.2to:Was generell nicht auszuschließen ist, daß man sich beim Einbau im Werk "vergriffen" hat. Ich kenne die 4x gelb auch nicht beim LR, sondern idR beim KR und 2.8to zul. gesGew..

Ulli
 
@ulli.bully kannst du mir bitte dann noch ne Kleinigkeit erklären, in diversen anderen Foren und auch du hier schreibst, von einem Nachfolger mit 3xGelb 1xOrange , aber meine 4xGelb stammen von einem T6 mit Bj 2019 , frischer geht's im Moment ja gar nicht ... ?
 
Hier z.B. sind die "Nachfolger " vom b.J. 2011 ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191003-200112_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20191003-200112_eBay Kleinanzeigen.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 84
HA

Original verbaut für FIN WV2ZZZ7HZBH099XXX @ PR K4J, A8J, 1BA, 0JD (Gewichtsbereich 4)

Stoßdämpfer 7H5513029C (gelbe Markierung)

HA Federn 7E0511115F 1x grün-1x orange 0YG (7)

Alternativen für das in Rede stehende Fahrwerk (Gewichtsbereich in absteigender Folge):

7E0511115B 3x Gelb 1x Orange 0YE + 0YF Gewichtsbereich 5 + 6 -->Diese Feder ist identisch mit der 4x gelb E-Teilenummer (alt – bis 04.10.2010) 7H0511115AG -ebenfalls Gewichtsbereich 6 – nicht jedoch mit der „4x gelb“ aus dem Kastenfahrwerk 2019!!!

7H0511115AM 1xblau Gewichtsbereich 4 0YD


7E0511115M (4xgelb) ist vermutlich die Feder aus dem Kastenfahrwerk des 2019-er.

Diese taucht beim Multivan 2019 nicht unter einem 1BA Fahrwerk auf, sondern nur unter einem verstärkten Fahrwerk 1BJ. Es könnte also sein, dass die „4x“ gelb aus dem 2019-er Kastenfahrwerk für dich nicht gut funktionieren. Das kann ich dir leider nicht genauer sagen. Kannst ja gern aufgrund des überschaubaren Aufwands ausprobieren. Falls Du dich dazu entschließen solltest, empfiehlt es sich auch immer, das Fahrniveau vorher/nachher zu dokumentieren.

Ich empfehle dir die oben grün markierten Federn.

Gruß

Nachtrag (Beispiel):

7E0511115B = Sachs 994501 - EAN 4013872816965 (3x gelb 1x Orange)
  • Kenngröße: D
  • D1: 13,5 mm
  • D3: 13,5 mm
  • D2: 20,2 mm
  • Außendurchmesser: 166 mm
  • Länge: 255 mm
NEU:
VW T5 Multivan Transporter Feder Fahrwerksfeder Federn HA Achse Hinten 511115B | eBay

Gebraucht:
VW T5 T6 Fahrwerksfeder Feder Schraubenfeder HA hinten 7E0511115B /52923 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulli.bully kannst du mir bitte dann noch ne Kleinigkeit erklären, in diversen anderen Foren und auch du hier schreibst, von einem Nachfolger mit 3xGelb 1xOrange , aber meine 4xGelb stammen von einem T6 mit Bj 2019 , frischer geht's im Moment ja gar nicht ... ?

Wie im vorherigen Beitrag schon angeklungen ist, sind diese Federn (alte 4x Gelb und 2019-er 4x gelb) nicht identisch.

In der Überschrift des Beitrag Nr. 37 hat sich ein Fehler eingeschlichen, dort muss es heißen:

0YG (Gewichtsbereich 7)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Nendoro !!! Hast du echt ne Menge Arbeit geleistet, jetzt bin ich gut beraten und kann mit ruhigen Gewissen an die Arbeit rangehen :)
 
Eine Frage habe ich noch und zwar , in der Bucht werden die hinteren Stoßdämpfer mit TN 7E5 513 029A und 7H5513029C auch ohne gelbe Markierung angeboten...

Ist in diesem Fall auch , Teile mit gleicher TN sind gleich? Oder sind die , die zusätzlich eine gelbe Markierung haben doch anders abgestimmt?
 
Zurück
Oben