Hallo,
ein und dieselbe Feder (mit identischer Farbkennung/identischer Teilenummer, die man auf der Feder ohnehin nicht findet) wird in den verschiedenen T5 Modellen (Kasten, Kombi, Shuttle, Caravelle, MV, Cali, ...) bei unterschiedlichen Fahrwerken (Standard = 1BA, verstärkt, Schlechtwege, tiefergelegt, ...) bei unterschiedlichen zul.GG bei unterschiedlicher Grundausstattung bei unterschiedlichen Gewichtsklassen durch VW verschieden eingesetzt.
In Summe sind es also gar nicht so viele verschiedene Federn - die Anzahl der möglichen Kombinationen macht die Sache so unübersichtlich. Die verschiedenen Stoßdämpferausführungen kommen ja auch noch dazu. Je nach Feder noch verschiedene Federteller/-unterlagen...
Man kann also jetzt entweder durch trial&error zum Ziel kommen (sehr mühsam) oder man liest sich durch die zu findenden Tabellen durch. Ich hatte das vor ewigen Zeiten mal für 5.1-Federn Hinterachse gemacht, die hier verlinkte Tabelle ist offenbar vom 5.2, deckt aber wohl nicht alle in Serie verbauten Kombinationen ab. Sonst wäre Alweb78' verbaute Kombi an der HA ja aufgeführt (ist übrigens nicht grün/rot, sondern grün/orange). T6-Übersichten gibt es wohl noch gar nicht?
Da kann man nur auf schlechtes Wetter hoffen und auf jemanden, der Muße und Zeit hat, diese Tabellen mal zusammenzuführen...
Oder man schnappt sich ETKA, sucht die Feder mit der gesuchten Farbkennung raus und schreibt den Kommentar ab, der sich hinter dieser Feder im ET-Katalog befindet. Taucht die Feder mehrfach auf, muss man halt alle Kommentare abschreiben und z.B. bei MV hoffen, dass man irgendwann mal auf den Zusatz K4H stößt (Karosseriemodellkürzel für den MV). Dann hat man die auf diese Feder und den MV passende Gewichtsklasse und kann dann die Gewichtsklasse der werksseitig verbauten Feder vergleichen.
Gab es die Feder nicht für den MV sondern z.B. nur für den Kasten, geht man auf die Suche, ob es die werksseitig verbaute Feder des MV in irgendeiner Kombination auch im Kasten gab. Da steht dann wieder eine Gewichtsklasse und man kann dann vergleichen, ob die "neue" Feder im Kasten härter oder weicher war.
Alles klar?
Viele Grüße
Jochen