Fahrwerk Wechsel Hilfe gesucht - nähe Konstanz (Bodensee)

patrickS

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ 7HZ4 H024 817
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo TX-Boarder

Auf meinem T5.1er mit 165k km sind nun Koppelstange, Federn, Domlager und die Auspufschelle zu machen.

Bei einer Werkstatt habe ich einen Kostenvoranschlag für 1500€ erhalten (2x Koppelstange, 4x Federn, 2x Domalger und die Schelle) plus Achsvermessung.

Nachdem ich mein Fahrwerk am Golf 3 schonmal komplett selbst gewechselt habe (in einer Mietwerkstatt) habe ich mir überlegt dies auch beim T5 zu machen.
Die 1500€ sind mir reichlich zu teuer. Hinzukommt dass die Dämpfer noch dazu nicht getauscht werden und mein Gefühl sagt, dass sich diese auch bald melden werden.
Somit möchte ich alles machen (Dämpfer, Federn, und was noch so alles gleich dazu gehört).

Da ich mich nicht zu 100% alleine drüber traue, möchte ich fragen, ob es hier jemanden gibt, der mich gern unterstützen möchte (gern gegen Bezahlung).

Zuhause am Bodensee, nähe Konstanz wäre ich bereit alles einzukaufen und inkl meinem Werkzeug vorbeizukommen.

Umbauen würde ich gern zwischen dem 1sten und 9ten August.

Freu mich auf Helfwillige.

Danke

Grüße
Patrick
 
Keine Ahnung wie es beim T5 ist, dort hab ich noch keine Federn vorne gewechselt. Aber grundsätzlich ist es bei so einem alten Auto nicht immer sicher ob man die Mutter oben am Domlager einfach so ab bekommt, und wenn nicht so kann es passieren das die Kolbenstange dabei Schaden nimmt - dann muss der Dämpfer sowieso neu. Alleine deshalb wäre es verrückt wenn man nur die Federn besorgt - spätestens aber nat. deshalb weil die Dämpfer ja ohnehin nicht mehr die besten sein können mit dem Alter/ km... Also auf jeden Fall mitwechseln.
 
Auf jeden Fall die Dämpfer mitmachen. Bei der Laufleistung macht alles andere keinen Sinn. Zumal du dann auch ein abgestimmtes Paket kaufen kannst.
Sind deine Federn alle gebrochen? 160 ist ja eigentlich keine Laufleistung für Federn.
 
Hallo @viperchannel
Vorgänger hatte bei ca 10k km H&R Tieferlegungsfedern eingebaut.
Ist ist bis dato keine Feder gebrochen, jedoch ist bei den vorderen der Lack fast ab und wir kennen ja den TÜV. Sowas mögen die ja gar nicht. Wegen dem Lack würde ich die Federn nicht tauschen, jedoch ist das Domlager hinüber und naja ... dann machste halt alles .)

Die hinteren wären ja noch ok aber du kennst es ja, wenn man LI macht, macht man auch RE und wenn man VO macht, dann auch gleich HI ;) - besonders beim Fahrwerk.

Da ich den Bus eh auch zum Camper umgebaut habe, ist mir die Tieferlegung auch ein Dorn im Auge.


Du sprichst von abgestimmten Paket. Darf ich fragen ob du so ein "Paket" kaufen würdest? Auto-doc und Co da bekommt man alles nur einzeln.
 
Zb bei Deimann Fahrwerktechnik | Bilstein Eibach | Gewindefedern Höherlegungsfedern Twin Monutube Komfort Stoßdämpfer aber das ist preislich natürlich eine Nummer für sich. Vor allem, wenn du ohnehin nicht tiefer willst, sann wirds kaum sets geben. Die haben zb auch die B6 comfort Dämpfer die nur bei einigen ausgewählten Händlern vertrieben werden und für Serienhöhe ausgelegt sind.

Das Thema Federn bei TX ist ein ganz eigenes, weil es zig unterschiedlixhe Härten gibt und keiner kapiert welcher Farbcode für was geeignet ist,nichtmal der VW ersatzteilmensch 🙈
 
Zb bei Deimann Fahrwerktechnik | Bilstein Eibach | Gewindefedern Höherlegungsfedern Twin Monutube Komfort Stoßdämpfer aber das ist preislich natürlich eine Nummer für sich. Vor allem, wenn du ohnehin nicht tiefer willst, sann wirds kaum sets geben. Die haben zb auch die B6 comfort Dämpfer die nur bei einigen ausgewählten Händlern vertrieben werden und für Serienhöhe ausgelegt sind.

Das Thema Federn bei TX ist ein ganz eigenes, weil es zig unterschiedlixhe Härten gibt und keiner kapiert welcher Farbcode für was geeignet ist,nichtmal der VW ersatzteilmensch 🙈

Das ist mir preislich schon etwas zu viel. Ich denke ich werde hier doch auf SACHS Standards zurückgreifen :)
Eine Höherlegung würde ich max mit bisschen längeren Federn machen.
 
Das Thema Federn bei TX ist ein ganz eigenes, weil es zig unterschiedlixhe Härten gibt und keiner kapiert welcher Farbcode für was geeignet ist,nichtmal der VW ersatzteilmensch 🙈

Die Ursache ist, dass die Fahrzeuge je nach Motorisierung und Ausstattung in Klassen von Achslast (leer) eingeteilt sind. Die Stufung ist bei den PKW irgendwo so um alle 20-30 kg. D. H. hast Du zwei fast identische Gölfe, aber einer hat zusätzlich Klimatronic und Schiebedach, dann bekommt der eine Feder, die ggf 10mm länger ist, so dass trotz Mehrgewicht die gleiche Standhöhe erhalten bleibt.
Wenn dann das Gewicht noch höher wird, gibt es irgendwann eine "härtere" Feder, damit sich die Aufbau-Eigenfrequenz nicht verändert (Komfort soll über alle Gewichte in etwa gleich bleiben). Diese Feder hat dann natürlich wegen der anderen Federrate wieder eine andere Länge.

Alle X Gewichts-Klassen gibt's dann auch einen anderen (härteren) Dämpfer, der zu dem Rest passt, damit das Verhältnis von Dämpfung und Federrate - ihr ahnt es schon - über die ganze Palette in etwa gleich bleibt.

Die Farbcodes sind in Entwicklungs-Internen Tabellen zu finden, so dass eine Aufschlüsselung für den Händler im Nachhinein vermutlich schwer ist.
(Leider bin ich beruflich mit dem Thema befasst und weiß daher, dass das immer ein steter Quell der Freude ist.)

Wenn Du willst, dass Du was zum Fahrzeug passendes bekommst, hast Du 2 Optionen :
- VW original anhand Fahrgestellnummer kaufen.
- Abgestimmtes oder gar einstellbares Set vom Fahrwerksspezialisten kaufen.
 
Genau, aber da fängt es leider schon an, da der Händler anhand der FIN nicht sieht, welcher Farbcode original drin war. Er sieht zwar die ET Nr der Feder, aber in allen Faebvarianten. Das muss er im Werk abfragen, zumindest war es vor einiger Zeit noch so.
 
Ich erwähnte ja, dass es ein steter Quell der Freude ist, für ein bestimmtes Fahrzeug razszufinden, was verbaut ist.
Am einfachsten ist es mit auf die Bühne, Teilenummern/Farbcodes ablesen und mit besagter Tabelle vergleichen, ob es hin haut...

Aber dass das für ein fertig gebautes Serien-Fahrzeug nicht individuell abrufbar ist, ist ein Armutszeugnis für den Hersteller.
 
schwieriger wird es noch dazu, wenn man gebraucht kauft und bereits andere Federn verbaut sind (M&R tiefer).
Wie soll sich da noch jemand zurechtfinden :)

Laut PR habe ich 1BA (Standard) + 0JB Vorne (Gewichtsklasse 2) und 0YB Hinten (Gewichtsklasse 2)

Ich denke dass ich mit Bilstein B6 Dämpfer und B3 Federn als Kombi gut aussteigen werde.
Bus ist wieder auf "Normalhöhe" und als Camper "gemütlich" fahrbar. Etwaige Schotterpisten sollten damit auch machbar sein.
 
Genau, aber da fängt es leider schon an, da der Händler anhand der FIN nicht sieht, welcher Farbcode original drin war. Er sieht zwar die ET Nr der Feder, aber in allen Faebvarianten. Das muss er im Werk abfragen, zumindest war es vor einiger Zeit noch so.

Die Farbkennung der Feder ist eineindeutig zur Ersatzteilnummer der Feder. Die steht halt nur nicht auf der Feder drauf, dazu dient ja die Farbkennung.
Gegen hilflose Ersatzteiltresenmitarbeiter war man schon immer machtlos.

Gruss
Jochen
 
Die Farbkennung der Feder ist eineindeutig zur Ersatzteilnummer der Feder. Die steht halt nur nicht auf der Feder drauf, dazu dient ja die Farbkennung.
Gegen hilflose Ersatzteiltresenmitarbeiter war man schon immer machtlos.

Gruss
Jochen
Aber bei Abfrage per FIN werden eben alle passenden ET Nummern angezeigt in allen Farbvariationen. Das war damit gemeint. Zumindest war das bisher so. Das hilft nur eben in diesem Fall nicht wirklich, wenn man nicht genau den Farbcode der alten Federn kennt.
 
Den Farbcode kann man mit den Fahrwerk- und Gewichtsklassen lt Ausstattungsliste des jeweiligen Fahrzeuges herleiten.
 
Zurück
Oben