Fahrwerk und Felgen, kompatibel mit 5.2?

hennepupenne

Aktiv-Mitglied
Ort
Wangen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nope
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZH
FIN
0603
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bul
Liebe Gemeinde,

mein Zukünftiger nimmt im Geiste langsam Form an.
Aktuell überlege ich beim Fahrwerk rum.
Der Plan: 17 Zoll Fahrwerk mit 17 Zoll Stahlfelgen ordern.
Die bei schnell wieder verkaufen und z.B. Platin P70 in 18 Zoll draufschrauben.
Warum?

Sehen in meinen Augen inmatt schwarz deutlich besser aus und konsten einen Bruchteil der Original VW 18 Zöller.

Dazu das normale Dynamikfahrwerk mit verstärkten Stabis und 20mm Tieferlegung und fertig ist die Laube.

Nun meine Frage: Kann ich damit rechnen dass die ABE vom T5.2 auch auf den T6 übertragen wird und dass sich nichts an den Einbaumaßen/Lochkreis etc ändert? Habe nichts gefunden dazu.

Oder ist das alles ne dumme Idee und es lohnt sich aus irgend einem Grund total das teure elektronisch verstellbare Fahrwerk und die 18 Zöller von VW zu ordern?

Wäre super wenn jemand seinen Senf dazugeben könnte und mich entweder so vor einer Dummheit bewahrt oder mein Selbstbewusstsein stärkt...
 
Perfekt, Danke!
Wenn jetzt noch jemand "schwört" dass alles was bisher beim T5 an Felgen erlaubt war auch am T6 OK geht, ist der Unterbau der Karre fix!
 
Beim T6 sind wohl Reifendrucksensoren verbaut. Hast du die in deinen Felgen drin?
 
Wie kommst Du darauf? VW setzt incl. Audi nur indirekte Systeme ein.

Gruß, Marcus

Was meinst du mit indirekte Systeme?
Ich hab gestern meinen Reifenhändler mal gefragt was ein Satz Winterreifen auf Alufelgen im Vergleich zu Original ALU Kompletträdern kosten würden.
Da hat er mich darauf aufmerksam gemacht das Reifendrucksensoren verbaut sind und ca. 1500€ (1737€ Liste) ein angemessener Preis von VW wäre.
Ich bin am Überlegen ob ich die gleich mit bestelle oder für nächsten Winter anderswo kaufe.
 
Bislang setzt VW bei allen Autos Systeme ein die die ABS/ESP Sensoren nutzen (indirekte Systeme).

Die sind deutlich günstiger da keine zusätzliche Hardware nötig ist. Sollte mich wundern wenn VW jetzt auf ein direktes System umsteigt.

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang setzt VW bei allen Autos Systeme ein die die ABS/ESP Sensoren nutzen (indirekte Systeme).

Die sind deutlich günstiger da keine zusätzliche Hardware nötig ist. Sollte mich wundern wenn VW jetzt auf ein direktes System umsteigt.

Gruß, Marcus

Mit Reifendruck hat das aber nichts zu tun. Der muß direkt im Reifen gemessen werden und somit sind 4 Reifendrucksensoren in den Felgen nötig.
 
Das ist falsch.

Es gibt direkte (mit Sensoren) und indirekte Reifendruckkontrollsysteme.

Indirekte Systeme nutzen Drehzahldifferenzen sowie die Schwingungseigenschaften der Reifen um fehlenden Reifendruck zu erkennen. Das funktioniert sogar beim langsamen Druckverlust aller 4 Reifen. Die Auswertung erfolgt ausschließlich über die ABS/ESP Sensoren.

Bei VW/Audi gibt es keine anderen Systeme mehr. Lediglich der A8 Hybrid hat noch ein System mit Sensoren.

Das selbe System kommt übrigens auch schon beim T5.2 zum Einsatz.

Dein Reifenhändler scheint da nicht auf dem laufenden zu sein. Es gab schon bei der Einführung der Vorschrift zu den RDK Systemen viel Verwirrung.

Gruß, Marcus
 
Das ist falsch.

Es gibt direkte (mit Sensoren) und indirekte Reifendruckkontrollsysteme.

Indirekte Systeme nutzen Drehzahldifferenzen sowie die Schwingungseigenschaften der Reifen um fehlenden Reifendruck zu erkennen. Das funktioniert sogar beim langsamen Druckverlust aller 4 Reifen. Die Auswertung erfolgt ausschließlich über die ABS/ESP Sensoren.

Bei VW/Audi gibt es keine anderen Systeme mehr. Lediglich der A8 Hybrid hat noch ein System mit Sensoren.

Das selbe System kommt übrigens auch schon beim T5.2 zum Einsatz.

Dein Reifenhändler scheint da nicht auf dem laufenden zu sein. Es gab schon bei der Einführung der Vorschrift zu den RDK Systemen viel Verwirrung.

Gruß, Marcus

Danke für die Info. Das war mir neu, das man das so auch messen kann.
Dann sollte ein Satz Winterreifen auf Alufelgen im Reifenhandel auch bestimmt günstiger sein als von VW denke ich.
 
Zurück
Oben