Fahrwerk T5, 1BA - neue Federn

Lehmann1

Jung-Mitglied
Ort
Boppard, Deutschland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ich hätte gerne Version 2605
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
AHK
Klima
Cruise Control
Hallo zusammen,

Ich lese hier fleißig mit und wurde bzgl des Fahrwerks meines T5, Multivan, 2,5tdi, Bj. 2007, 141tkm fündig. Zwei Fragen habe ich dennoch:

1. Alterung der Federn
Ich habe die ursprünglichen Federn drin, da einer der Stoßdämpfer undicht ist und einige fahrwerksteile ausgetauscht werden wollte ich wissen, ob Federn "altern"? Sie sind mittlerweile 9 Jahre alt und haben mehre Kilometer schlechter Wege hinter sich. Getauscht werden Domlager, koppelstange, Gummis des 24mm Stabilisatos und die Stoßdämpfer weichen den Bilstein B6 Komfort.

2. 1BA im Multivan -20mm
So weit ich hier gelesen habe, ist das Standard Fahrwerk im Multivan bereits 20mm tiefer. Falls ich neue Federn einbauen lasse mit z.B 40mm tieferlegung, bezieht sich das auf das bereits tiefer gelegte (also effektiv 60mm tiefer) oder auf den original Zustand -0mm, also effektiv 20mm tiefer?

Ich wollte nicht tiefer legen, aber es scheint mehr Federn im Tieferlegungssektor zu geben als normale.

Gruß und danke,
Marvin
 
Hi,
ich habe mir 4 Bilstein B3 Federn besorgt als Ersatz für die Originalen.
Gruß Marvin
 
Zurück
Oben