Fahrwerk Stoßdämpfer Ausbau Umbau nur mit Wagenheber?

m_oony

Aktiv-Mitglied
Ort
Fürth Odenwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
November 2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Ohne
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Schiebetür, Luftstandheizung mit FFB, Fernlichtassistent, ACC bis 210, Dachträger, AHK, DCC
Umbauten / Tuning
Eibach Pro Kit 35/30mm, WWZH mit FFB
Hallo zusammen,

Vorweg, mir ist schon bewusst, das eine Bühne hierzu optimal ist, aber ich wüsste gerne, ob es mit einem Wagenheber (also so ein hydraulischer zum drunter schieben) auch möglich ist bzw. Ob das schon jemand gemacht hat und guten Gewissens sagen kann: geht oder geht nicht. Schön wäre noch zu wissen wo man dann explizit drauf achten muss.

Warum ich das Frage:

1. Ich will gebrauchte (fast neu) DCC Dämpfer mit neuen Eibach Federn und neuen Domlagern (alles vorhanden) einbauen - und viele Werkstätten wollen da nicht so ziehen -> Gewährleistung laber laber...

2. Wenn ich es selbst mach gönne ich mir einen ordentlichen Drehschlagschrauber 18V für den sonst zu zahlenden Lohn :) - den ich mir natürlich vor der Montage schon kaufe.... Weil den bräuchte ich dann.

Und es liegt nicht daran daß ich 2 linke Hände hätte, nur eben nicht jedes erdenkliche Werkzeug.

Viele Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, daß beim einseitigen Anheben der Stabi auf einer Seite voll eingefedert ist, das Rad auf der anderen aber voll ausgefedert. Das bringst Du nicht mehr zusammen. Wenn, dann achsweise anheben z.B. mit Unterstellböcken.
 
Geht, habe ich auch schon gemacht. Das Wetter war schön und ich wollte die Bühne nicht 3 Tage belegen.
Aber wie oben geschrieben, immer die komplette Achse hochheben.
Unterstellböcke sowieso und am besten mit 2 ordentlichen Wagenhebern.
Grusy
 
Super,

der Einwand mit dem Stabi ist gut - Wagenheber und Böcke habe ich.

Viele Grüße
 
Wenn du dann mal Wagenheber UND Unterstellböcke drunter hast, mach mal ein Foto und stelle es ggf hier ein:
- Positionen für Unterstellböcke
Dort ist ein Bock unter dem "Rund-Rohr-Rahmen" (ja, da gibt's ne richtige Bezeichnung dafür ;( ) zu sehen.

Mit "wo Unterstellböcke" sind so viel Beiträge, aber entweder sind sie so alt dass die Bilder durch neueren Foren-Software verloren gegangen sind, oder es sind erst gar keine Bilder vorhanden. :(
 
Morgen,

Sagt Mal die Federn HA wechseln - da lese ich immer "geht total easy mit Wagenheber" und auch in YouTube hat's der Mechaniker voll leicht die Feder bei demontierten Dämpfer aus der Aufnahme zu nehmen - daran bin ich gescheitert. Ich hab auf der Achse gestanden - auf der Bremse - aber die Feder hab ich nicht über die Führung ziehen können.... Dann war es zu dunkel.

Dagegen ging die VA ja noch leicht - abgesehen das ich mich rechts mit der Achswelle gestritten habe, aber auch das ging nach etwas Überredungskunst.

Viele Grüße Markus
 
Doofe Frage vielleicht, aber die HA hang schon auf beiden Seiten frei?
 
Ja, beide Seiten ob, beide Seiten zusätzlich den Dämpfer demontiert (die wollte ich eh wechseln). Habe jetzt in einem anderen Beitrag was von Stabi abschrauben gelesen.... das habe ich nicht gemacht - wird auch sonst nirgends beschrieben. Alle schaffen es so....

Viele Grüße
 
Gemacht hab ich es auch schon. Spannend ist es die Schrauben eingefedert in Nulllage festzuziehen.
 
Welche Schrauben nin Nullage festziehen?
 
Die der Dämpfer damit die Lager nicht ständig unter Spannung stehen.
 
Morgen,

Sagt Mal die Federn HA wechseln - da lese ich immer "geht total easy mit Wagenheber" und auch in YouTube hat's der Mechaniker voll leicht die Feder bei demontierten Dämpfer aus der Aufnahme zu nehmen - daran bin ich gescheitert. Ich hab auf der Achse gestanden - auf der Bremse - aber die Feder hab ich nicht über die Führung ziehen können.... Dann war es zu dunkel.

Beim 4motion musst die Antriebswellen innen am Diff abschrauben. Dann kannst Die Achsschenkel weiter runterdrücken.
Und ja, die Schrauben der Dämpfer dann festziehen, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht. Ich hab das immer auf Auffahrrampen gemacht. Du brauchst auch bissl Platz für das zarte Drehmoment dann :D;)

Grüße,
Erik
 
Die Feder kann man drehen. Dann geht sie auch beim 4motion mit Hilfe eines Montiereisens über die untere Aufnahme.
 
Zurück
Oben