Fahrwerk MV Startline

luigi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo Leidens(?)genossen!

Habe seit zwei Wochen einen MV Startline und bin eigentlich zufrieden. Nur: die Federung ist sehr bockig hart und die Kiste schaukelt sich auch bei ca 120km/h gelegentlich zu lästigen Pendelbewegungen auf. VW fühlt sich nicht zuständig. Kommentar: Der Startline hat halt ein Transporter-Fahrwerk, Umrüstung auf PKW-Komfort ca. 2500€. Sauber. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder Tips, was man ändern könnte?

AW: Fahrwerk MV Startline

Moin

Was für Reifen hast Du denn an Deinem Startline?
Mit den Pendelbewegungen hatte meiner im Winter als er die 16 Zoll 205er Winterreifen drauf hatte. Ich hatte dann auf 17 Zoll Winterreifen 215er gewechselt und das Problem war fast ganz weg. Mit seinen orignalen 17 Zoll 235er Sommerreifen hat er gar kein Problem mehr.
Gruß
Thomas

Moin

Was für Reifen hast Du denn an Deinem Startline?
Mit den Pendelbewegungen hatte meiner im Winter als er die 16 Zoll 205er Winterreifen drauf hatte. Ich hatte dann auf 17 Zoll Winterreifen 215er gewechselt und das Problem war fast ganz weg. Mit seinen orignalen 17 Zoll 235er Sommerreifen hat er gar kein Problem mehr.
Gruß
Thomas

Sehe das genauso, ab 215er aufwärts haste das Problem nicht mehr!

Breitere Reifen bekommste hier sicher ab 400,--

Vielen Dank für den Tip! Aber meiner hat die breiten Latschen (235er) serienmäßig drauf.

Hallo Luigi,

am Anfang habe ich auch stark bemerkt das die Federung etwas bockig anspricht.
Vor allem dieses "wippen" war gewöhnungsbedüftig. Inzwischen hat man sich doch sehr daran gewöhnt. Wenn du deinen Bus mal ordentlich belädst wirst du feststellen das er butterweich durch die Gegend gleitet. Der Startline ist eben ein ganzes Stück leichter als die anderen MV's. Auch ein niedriger Luftdruck macht das Auto komfortabler, aber hat auch deutliche Nachteile (Verscheiss, Sägezähne etc.).
Ein schwammiges Fahrverhalten hatte ich nur mal im Winter mit 205er Reifen und vollbesetzt so ab 160 Sachen. Die etwas harten Federungseigenschaften sind zum Teil auch mit den Startline Rädern zu erklären, die sind sauschwer und solche ungefederten Massen sind garnicht gut für die Fahreigenschaften.

Gruß
Ingolf

... ich habe bislang nur die (beim Startline) serienmäßigen 235er (17 Zoll) Sommerreifen gefahren und hatte bislang (ca 15 tsd km) keinerlei Probleme mit pendeln oder schaukeln.

Da es sich aber beim T5 im Grunde um einen Lieferwagen mit 3 Tonnen zGG handelt ... ist die Federung (logischerweise) eher eine der härteren. Diese Härte ist beim Startline uU deutlicher zu spüren da dieser in Grundausstattung rund 200kg leichter sein dürfte als ein 'richtiger' Multivan.

Also die 'Härte' ist wahrscheinlich zu akzeptieren,
pendeln und schaukeln auf der Autobahn jedoch nicht.

Hallo Leidens(?)genossen!

Habe seit zwei Wochen einen MV Startline und bin eigentlich zufrieden. Nur: die Federung ist sehr bockig hart und die Kiste schaukelt sich auch bei ca 120km/h gelegentlich zu lästigen Pendelbewegungen auf

Das Problem mit der bockigen Federung bei manchen Ausführungen ist auch hier schon diskutiert worden.

Das Problem ist aus meiner Sicht, dass bei festen Federn die von VW verwendeten Monroe Standarddämpfer überfordert sind und die Feder nicht unter Kontrolle halten. Folge, die Feder führt ein Eigenleben und das Fahrverhalten leidet.
Nach 10 Tkm war ich es leid und habe hinten andere Dämpfer eingebaut (Bilstein B6) und seitdem federt die Kiste komfortabel und geschmeidig. Die gleichen Holperstrecken fühlen sich jetzt ganz anders an.
Vorne würde ein Dämpferwechsel auch gut tun, weil ich merke, wie die Federung bei kurzen Unebenheiten bockt und springt, aber hinten reicht zunächst für das Fahrverhalten aus.

VW verbaut so viele verschiedene Federn, aber nur 4 Dämpfersorten, so dass sich bestimmte Kombinationen einfach wohl nicht gut vertragen. Mein Tip aus Erfahrung in anderen Fahrzeugen ist: Bilstein B6 Paßt eigentlich immer in Verbindung mit den Serienfedern. Der richtige Luftdruck zu dem jeweiligen Reifentyp muss man auch ein bischen ermitteln, vor allem bei Leerfahrten.

Vor ein paar Tagen hatte ich eine neue Caravelle vor mir, und konnte selbst sehen, wie die Hinterräder auf kurzen Unebenheiten hüpften. Das sich sowas scheiße fährt, sieht man dann sofort ein.

Zurück
Oben