Fahrwerk ist schief

Danke für den Hinweis! Ich war gedanklich bei Fahrbahn bis Kotflügel, weil das einfacher geht, als Nabenmitte.
Nun ja, bis Nabenmitte hab ich nicht gemessen weil es evtl. Messfehler gibt.
Ich habe bis Felgenhorn gemessen und den Radius (Durchmesser gemessen geteilt durch 2) der Felge dazu addiert.
Wie du siehst, gar nicht so schwer. ;)

Gruß

Peter
 
Messen, nicht Rechnen war gewünscht! :D
 
so, damit es nicht zu OT wird:

VL/R: 42,6 / 42,5
HL/R: 43,0 / 43,6

Dynamik tief, DCC, Tank 90%, voll bestuhlt.
 
Auch von mir. Allerdings 5.2 EZ 2015
Hoffe es hilft Dir trotzdem
Dynamik Fahrwerk ab Werk.
Tank 90%
Vr/Vl 430/423
Hr/Hl 425_423
Gruß Helmut
 
Auch von mir Werte:
16“-Standardfahrwerk, jedoch mit Werkstieferlegung 2cm (Bestandteil des damaligen BlueMotionEffizenzPaket)

VL/R: 43,5/43,7
HL/R: 43,7/44,5

(Tank voll, Sitz 2te-Reihe Beifahrerseite ausgebaut - keine Ahnung ob das den kleinen Unterschied hinten erklärt)
 
Nein.

Es ist ein bald 20 Jahre alter Transporter, der nunmehr schon das 3. mal ein Facelift bekommen hat. Wieso gibst Du so viel Geld dafür aus?

Hahaha, glaub mir, das kommt mir bei VW nicht mehr vor. Ich war noch nie mercedes Fan, werds auch nie werden, aber bei der nächsten Auswahl eines Bulli ähnlichen Wagens kommt er auf die Liste. Der steht zu 100% gerade da und ist günstiger und mitlerweile stärker
 
Hi, nach einem Fzg.-Wechsel bin ich nun auch auf T6 unterwegs (Ja, Foto werde och noch aktualisieren) Offiziell auch mit Dynamik-FW (-20mm), doch entweder habe ich einen Knick in der Optik oder die Kiste steht auf dem Serien-FW FW.
Gemessen:

VR: 44
VL: 43
HR: 45
HL: 45

(Es war kalt und ich war der Meinung, wir sprechen über cm, nicht nur Millimeter, deswegen die Angabe in „ganzen“ Zentimetern)

Da in nun nach 1/2Jahr und fast 22tkm zum Service muss, werde ich dort nachfragen, ob das seinerzeit bestellte Dynamik-FW überhaupt verbaut ist. Die letzten zwei Posts machen mich da stutzig...
 
Hi, nach einem Fzg.-Wechsel bin ich nun auch auf T6 unterwegs (Ja, Foto werde och noch aktualisieren) Offiziell auch mit Dynamik-FW (-20mm), doch entweder habe ich einen Knick in der Optik oder die Kiste steht auf dem Serien-FW FW.
Gemessen:

VR: 44
VL: 43
HR: 45
HL: 45

(Es war kalt und ich war der Meinung, wir sprechen über cm, nicht nur Millimeter, deswegen die Angabe in „ganzen“ Zentimetern)

Da in nun nach 1/2Jahr und fast 22tkm zum Service muss, werde ich dort nachfragen, ob das seinerzeit bestellte Dynamik-FW überhaupt verbaut ist. Die letzten zwei Posts machen mich da stutzig...

Deine Angaben sind leider genau wie meine in der VW Toleranz, dir werden sie das gleiche sagen wie mir. Das Dynamik-FW ist mit etwa 2cm höher als das normale mit den Tieferlegungsfedern. Wer das verstehen soll weiss ich auch nicht.

Wenn es was neues gibt sag ich's schon hier ;)
Es ist ein Bericht an VW Wolfsburg gegangen, aber meine Werkstatt machte mir wenig Hoffnung.
Muss leider Antwort abwarten.

Danke an alle für's messen
 
So Leute, heute hab ich Nachricht erhalten.
Wie mir schon gesagt wurde, VW sagt dass alles in dem Toleranzbereich ist und deshalb nicht unternommen wird.
Meine Werkstatt hat mir aber als Alternative das B14 empfohlen. Sie würden es mir einbauen und Tüv eintragen für 1800€
was meint ihr, ist der Preis OK
 
So Leute, heute hab ich Nachricht erhalten.
Wie mir schon gesagt wurde, VW sagt dass alles in dem Toleranzbereich ist und deshalb nicht unternommen wird.
Meine Werkstatt hat mir aber als Alternative das B14 empfohlen. Sie würden es mir einbauen und Tüv eintragen für 1800€
was meint ihr, ist der Preis OK

Lies mal den B14 Fred und entscheide dann. Der Preis ist nicht günstig, eher normal bis zu teuer.
Aus meinen Erfahrungen würde ich zu den Eibach Gewindefedern tendieren. Das B14 ist schon sehr hart auf schlechten Straßen.
 
So Leute, heute hab ich Nachricht erhalten.
Wie mir schon gesagt wurde, VW sagt dass alles in dem Toleranzbereich ist und deshalb nicht unternommen wird.
Meine Werkstatt hat mir aber als Alternative das B14 empfohlen. Sie würden es mir einbauen und Tüv eintragen für 1800€
was meint ihr, ist der Preis OK
Der Preis inkl. (korrektem!) Einbau und Vermessung ist aus meiner Sicht ok.
 
Nochmals zur Messung:

Wo hast du denn gemessen? Und danach das Fahrzeug um 180° gedreht um den Einfluss des Bodens rauszurechnen?


P.S. jedem seine eigene Meinung, aber bevor ich mir dann wieder 1800,- rausleiern lasse würde ich erst noch diverse andere Sachen anschauen, Federunterlagen gleich, wie angesprochen Radlast messen, mal unters Fahrzeug legen und dort noch den Einfluss rausmessen. Wenn es so störend ist.


"Deutschland Gesamtwirtschaftlich" sage ich aber: gib die 1800,- aus :-)
 
so Leute, hab mich entschlossen ihn tiefer zu legen. Jetzt aber noch ein Gedankenspiel, was ist eurer Meinung nach besser
1. B14
2. Einstellbare Eibach federn, überlegung kommt daher da ich eigentlich ja schon durch das Dynamic Fahrwerk die verstärkten Dämpfer drin habe oder ist es doch besser das komplette Fahrwerk zu tauschen.
 
Moin... Angesichts, dass das € Delta zwischen beiden nicht enorm ausfällt würde ich zum B14 tendieren. Somit bist du auch an der Vorderachse variabel. Geld muss man so oder so in die Hand nehmen!

Grüße, Robert
 
Moin,
nach meinen Erfahrungen mit dem B14 würde ich dir raten das Fahrwerk ausgiebig Probe zu fahren. Das Gleiche gilt natürlich für jede andere Tieferlegungsmöglichkeit.
Gruß Jörn
 
Moin, irgendwie kann ich dem ganzen nicht folgen. Du bemängelst ein ungleichmäßiges Fahrwerk und dein Händler bietet dir den Einbau eines B14 an, nur weil VW sagt es liegt innerhalb der Toleranz ( was ja auch wohl korrekt ist nach den Messungen der anderen Boarder ) ?
Ich wäre da vorsichtig mit dem B14 bei Deinem Qualitäts Anspruch an ein 77k Wagen.
Las doch mal jemand unabhängig drunter/drauf schauen. Eventuell hilft dir ja auch schon eine Gewichts Messung an den Einzeln Rädern weiter. Es kann zig Gründe haben, angefangen damit das wohl eine Millimeter genaue Messung ohne übertriebenen Aufwand sehr unrealistisch ist.

Gruß
Christian
 
Ich knüpfe hier mal an den Bus steht hinten optisch schief. War heute auf einer geeichten Bühne und da Stand er gerade. Federn etc. ist angeblich alles i.O.
Kann es wirklich sein, das ein leichter Schiefstand reicht, das er sich hinten nach links neigt?
 
Zurück
Oben