Fahrwerk ist schief

Oppps, sorry da hab ich mich verllesen, bauch wohl einen neue Brille.
Aber 13mm ist auch nicht das optimale.
 
Halt Leute,

der Unterschied zwischen rechts und links sind 13 mm.

Der Unterschied zwischen dem verbauten Standardfahrwerk und dem bestellten Dynamikfahrwerk beträgt 3 cm oder 30 mm.

Bitte die Beiträge richtig lesen und verstehen.

Und leider sind solche Werkstätten kein Einzelfall.

Gruß

Peter
 
:danke:danke für das richtige draufhinweisen Alpcrasher :danke:
 
Na aber jetzt wird's interessant.

Ist er dann jetzt auf der einen Seite 4,3cm zu hoch oder auf der einen Seite 1,7cm zu tief und somit regulär?

Also wenn dann schon eindeutig und nicht kann sich doch jeder denken.
 
das ist doch scheissegal eigentlich jetzt. Ich stand nur dabei als sie sagten es sei das komplett falsche Fahrwerk. Laut Angaben des bestellten Fahrzeugs sei das Farhwerk das Standart und nicht wie bestellt das Tiefergelegte. Sind stellenweise bis zu 30mm unterschied zum bestellten Fahrwerk.
Jedefalls löst sich das Problem von selbst, denn sie müssen ja jetzt vorn und hinten alles tauschen.

Was sie aber auch meinten, ist dass es normal sei dass links bis zu 10mm tiefer sein könnte da auf dieser Seite Tank, Adblue und andere Sachen verbaut seien und mehr Gewicht drauf wäre.

Würde es interessant finden wenn einige von euch mal nachmessen würden um zu sehn ob das wirklich so ist
 
Hallo Simsone2,

Na aber jetzt wird's interessant.
Ist er dann jetzt auf der einen Seite 4,3cm zu hoch oder auf der einen Seite 1,7cm zu tief und somit regulär?
Also wenn dann schon eindeutig und nicht kann sich doch jeder denken.
Das hat doch Coyote67 klar dargestellt:

jetzt ist mir aufgefallen dass er hinten rechts 13mm höher steht als links
Aber jetzt nicht nur dass er schief steht, jetzt haben sie endlich auch rausgefunden dass das komplett falsche Fahrwerk verbaut ist. Alle Masse sind um fast 3cm zu hoch. Es ist ein Standardfahrwerk drin anstelle des tiefergelegten.
Und damit ist das Standardfahrwerk 30 mm höher als das tiefergelegte und dann auch noch schief.

Gruß

Peter
 
Was sie aber auch meinten, ist dass es normal sei dass links bis zu 10mm tiefer sein könnte da auf dieser Seite Tank, Adblue und andere Sachen verbaut seien und mehr Gewicht drauf wäre.

Würde es interessant finden wenn einige von euch mal nachmessen würden um zu sehn ob das wirklich so ist
Werde ich morgen mal nachmessen.
 
Das Fahrzeug wird ja wohl symmetrisch konstruiert sein.
Theorhetisch kann es passieren, dass mehrere verschiedene Bauteile alle an der oberen (oder) unteren Toleranz sind und dann in der Summe keinen Sinn mehr machen. Statistisch selten, aber passiert.
Dann muss er eben sehen dass er entsprechend ein paar dieser Teile tauscht, fertig.
Krummer Bus geht gar nicht.
 
So Leute, ich bräuchte etwas unterstüzung. Jetzt fühl ich mich verarscht . Ruffen die doch nicht an und sagen dass laut der Kennzeichnung der Federn alles richtig si, dabei hat der Werkstattmeister klar gesagt dass das komplette Auto zu hoch steht laut Tabelle die er hatte.
Bitte messt doch bei euch mitte Axe bis unterkannte vorne und hinten und schreibt dabei ob Standardfahrwerk oder das orig. von VW tiefergelegte damit ich Referenzwerte habe.
Danke
 
Bitte messt doch bei euch mitte Axe bis unterkannte vorne und hinten
mach ich, aber nur wenn Du in "Achse" schreibst, "Axe" tut mir weh. Sorry.

Denk aber dran, dass schon unterschiedliche Reifen 10 mm ausmachen können, wenn du vergleichst.
 
mach ich, aber nur wenn Du in "Achse" schreibst, "Axe" tut mir weh. Sorry.

Denk aber dran, dass schon unterschiedliche Reifen 10 mm ausmachen können, wenn du vergleichst.

Das macht keinen Sinn! Der Abstand Achsmitte zu Unterkante Radlauf ist unabhängig vom Rad/Reifendurchmesser!
 
So, dann hier die Maße vom Caravelle LR mit verstärktem Fahrwerk:

VL = 457 mm
VR = 452 mm
HL = 457 mm
HR = 472 mm

Tank voll
Sitze:
Reihe 1: 1 + 2
Reihe 2: 2er Bank links
Reihe 3: 3er Bank

Gruß

Peter
 
Aha, deiner steht such hinten rechts 15mm höher

hier mal meine Werte eben gemessen. Zur Erinnerung, soll das tiefergelegte Fahrwerk sein.
Multivan Highline mit 6 Sitzen und 3/4 Tank

VR 44,4
HR 46,5
VL 44,5
HL 44,4
 
:D Wie geil, auch beide hinten rechts 2cm mehr! :D
 
Hallo,

....mit dem Themenstarter sind ja jetzt schon mal alle die nachgemessen haben hinten rechts schief bzw. zu hoch.
Ob meiner evtl. vorher schief stand kann ich nicht sagen, denn meiner wurde mit den neu verbauten Federn exakt eingestellt.

Tank und Adblue hin oder her - die Teile sind praktisch mittig montiert - dann müsste er ja zumindest einseitig tiefer hängen -also vorne und hinten.

Nach 15 Jahren T5 / T6 und über 1 Mio. KM und dem 8.Bulli rege ich mich allerdings über so etwas nicht mehr auf.

Gruß
Claus
 
Nach 15 Jahren T5 / T6 und über 1 Mio. KM und dem 8.Bulli rege ich mich allerdings über so etwas nicht mehr auf.
Ich auch nicht, solange das Fahrverhalten nicht drunter leidet.

Gruß

Peter
 
Ich auch nicht, solange das Fahrverhalten nicht drunter leidet.

Gruß

Peter
Naja, kann man sehen wie man will, aber für 77000€ kann ich doch verlangen dass es gut aussieht und nicht wie eine Postkutsche aus dem 18 JH.
 
Zurück
Oben