Fahrwerk ist schief

Coyote67

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
Race Chip GTS Black
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jede menge
Hi Leute,

Wollte mal nachfragen ob das bei euch auch so ist. Hab ein T6 Multivan Highline, jetzt ist mir aufgefallen dass er hinten rechts 13mm höher steht als links. War jetzt zur Inspektion und hab den Mangel gemeldet.
Darauf hin hat man mir jetzt gesagt dass dies in der Toleranz von VW läge und sie deshalb nichts machen könten. Sie hätten sogar bei Neufahrzeugen die sie im Showroom stehen haben auch Höhenunterschiede hinten.

Darum wollte ich jetzt mal ihre Meinungen hören und ob echt so viele dies auch haben. Wenn ja, ist es zu 100%mein erster und letzter VW, denn für 77000€ und einen Zuschlag für Dynamic Fahrwerk geht das gar nicht. Das ist unter aller Sau. Jeder 10000€ Dacia stehtbesser da.

Freue mich auf eure Antrworten
 
BEIDES, voll und leer
 
Achslast pro Rad wiegen. Wenn das im grünen Bereich ist, dann ist es nicht normal.
 
was soll da viel sein? Auto ist komplett leer, Sitze ausgebaut, man sagte mir dass sie das Fahrwerk komplett überprüft hätten und es wäre werder eine fehlerhafte Feder noch ein Stossdämpfer.
Selbst wiegen kann ich leider nicht, meine Personenwage geht nur bis 200kg :D:D:D
 
Vielleicht passt es, wenn die Bestuhlung verbaut ist.
 
vielleicht passt es wenn ich die Sitze nur auf einer Seite montiere :uuups:
 
Irgendwie find ichs ja witzig.. aber ich frag trotzdem nochmal: wie hast Du das gemessen?
Boden - Dach oder Radmitte zum Radlauf?
Drei von vier Ecken sind gleich hoch?
 
@Coyote67 Kennst du nicht vielleicht jemand mit einem Wohnwagen? Die haben oft (so wie ich) eine Waage zum drüberfahren. Radweise. Das wäre genau das Richtige um mal zu gucken was gewichtsmäßig los ist auf jeder Seite.
 
und wo Stand der Bus beim messen?

Nur hinten unterschiedlich geht ja eigentlich fast nicht.
 
Genau, zum TÜV fahren, die können das gleich mal prüfen, was hier im Argen liegt.
Wenn mein Bus hinten schief steht, ich würde voll am Rad drehen :D
 
@Coyote67
Nur um das nochmal klar zu stellen:
Es handelt sich um einen T6 Multivan highline ohne weitere Einbauten?
Weil in deinem Profil steht: "Extras: jede Menge" und gechipt ist er wohl auch.
 
Hallo,

...ich fahre aktuell meinen 2. T6 Highline, nach eiem T6 Six - der "alte" und der neue steht hinten auf beiden Seiten gleich hoch - auch der Six stand mit DCC hinten gleich hoch.
Beim neuen habe ich allerdings die Eibach Gewindefedern drin - ich könnte es also selber verändern.

Es wäre aber grundsätzlich nicht richtig, wenn bei unbeladenem Fahrzeug ein so großer Unterschied ist.

Hat den der VW Fritze nur geschwätzt - oder hat er auch mal geguckt - es könnte ja auch eine ab Werk falsche Feder drin sein.

Gruß
Claus
 
es könnte ja auch eine ab Werk falsche Feder drin sein.
Wäre auch mein erster Gedanke.

Also, unterlegen, Farbcode der Federn vergleichen, und nicht vergessen, es gibt unterschiedlich dicke Gummiunterlagen oben und unten.

Oder doch eine gebrochene Feder?

Gruß

Peter
 
so Leute, heute nochmal zur Werkstatt, und den Leuten auf den Keks gehn bewirkt wunder.

Gemessen wurde mitte Axe bis Unterkannte Radhaus.
Aber jetzt nicht nur dass er schief steht, jetzt haben sie endlch auch rausgefunden dass das komplett falsche Fahrwerk verbaut ist. Alle Masse sind um fast 3cm zu hoch. Es ist ein Standartfahrwerk drin anstelle des tiefergelegten. Jetzt wirds lustig.
Ich hatte schon bei auslieferung vor einem Jahr gesagt dass er zu hoch steht, da kamen auch nur ausreden.
Bin gespannt wie sie sich jetzt da rausreden
 
Darauf hin hat man mir jetzt gesagt dass dies in der Toleranz von VW läge und sie deshalb nichts machen könten.

Alleine diese Aussage ist schon eine Frechheit oder zeugt vom Unvermögen dieser Werkstatt.
Im Jahr 2018 ein Fahrzeug mit 3 cm Höhenunterschied, einfach lächerlich, das gehört in die Zeitung.
Ich denke, das hat nicht einmal Henry Ford 1908 mit der Tin Lizzy hingekriegt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es wird Zeit sich eine andere Werkstatt zu suchen, hier ist das Vertrauen jetzt gleich Null
 
Miese Werkstatt, wechseln und gut.
 
Darauf hin hat man mir jetzt gesagt dass dies in der Toleranz von VW läge und sie deshalb nichts machen könten.

Alleine diese Aussage ist schon eine Frechheit oder zeugt vom Unvermögen dieser Werkstatt.
Im Jahr 2018 ein Fahrzeug mit 3 cm Höhenunterschied, einfach lächerlich, das gehört in die Zeitung.
Ich denke, das hat nicht einmal Henry Ford 1908 mit der Tin Lizzy hingekriegt :p

Stille Post in einem Forum ist schon immer wieder der Hammer.

Aus 13mm sind nach ein paar Posts schon 3cm geworden.

Wahnsinn.
 
Zurück
Oben