Fahrwerk für T5.1

Snick

Aktiv-Mitglied
Ort
Im Norden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
Aufstelldach und Hundebox
Umbauten / Tuning
Umbau zum Hundetransporter mit Schlaf- und Kochecke
Moin zusammen,
der :) hat mich darauf hingewiesen, dass es Zeit ist, sich um das Fahrwerk des Hundetrapos zu kümmern.
Also Stoßdämpfer neu, Domlager neu, Querlenker neu, usw....
Da ich von diesen Sachen nur begrenzt Ahnung habe, ist meine Frage, ob man nicht gleich ein komplettes gebrauchtes Fahrwerk in der Bucht oder bei den einschlägigen Händlern kauft.
Auf was, außer der km Leistung, wäre da zu achten?
Vielen Dank für eure Hilfe
Snick
 
Naja Fahrwerk also Dämpfer und Federn würd ich nicht unbedingt gebraucht kaufen, wenn es nicht gerade was namhaftes ist ( zB Bilstein B14 oder so ), damit hättest du das Problem der Domlager und Querlenker etc aber noch nicht erledigt. Der Serienmist den VW verbaut ist gar nicht so teuer, wenn man nicht bei VW direkt kauft. Dämpfer von Sachs zB kosten glaub ich ca 60-80€ pro Stk. die Federn kannst du dann weiter verwenden. Domlager ( die neuste Version von VW ) Querlenkerbuchsen 6-10€ pro Stk. oder direkt kompletten Querlenker ( sind 2 Lager mit drin ), kostet dann ca 100€ pro Stk.
Wenn du alles direkt von VW kaufst, zahlst du garantiert ein Vermögen... und die kaufen die Sachen auch nur von ihren Lieferanten ;)
 
Benton,
danke dir für den Hinweis.
Ich werde mir morgen ein neuwertiges originales Fahrwerk ansehen.
Mal schauen was "neuwertig" bedeutet.
Gruß
Snick
 
Hallo,

....bei "neuwertig" und Gebraucht musst du unbedingt beachten, aus welchem Fahrzeug das Fahrwerk stammt.

Allein von den Federn gibt es 100 verschiedene Ausführungen, je nach Gewichtsklasse des Fahrzeuges.
Wenn du dir "falsche" Federn einbaust, kann es sein, das dein Fahrzeug hoch steht wie auf Stelzen, oder aber vorne oder hinten runter hängt.
Das Problem ist, man sieht es erst wenn es eingebaut ist und der Bus sich gesetzt hat.
Deshalb würde ich da keine Experimente machen.

Original Fahrwerke werden zum Teil bei Ebay nagelneu für 100€ angeboten - diese stammen aus Neufahrzeugen, wo z.B. andere Fahrwerke eingebaut wurden.
Ich habe vor einigen Jahren für den T5.1 mal solche Fahrwerke von ABT bekommen.
Für "Gebrauchte" solltest du also nicht viel Geld ausgeben.

Was wurde denn überhaupt an deinem Fahrzeug bemängelt ??
Ich habe bei allen meinen "alten" Bullis kurz vor dem Verkauf, in der Regel bei 160.000 bis 180.000KM mal neue Dämpfer einbauen lassen - das hat man natürlich gemerkt,
aber Querlenker etc. wurden bei mir noch nie wegen Verschleiß erneuert - lediglich die Koppelstangen.

"Neue Fahrwerke" werden zum Teil schon ab 360€ angeboten - dann von der Gewichtsklasse passend zu deinem Fahrzeug:

Fahrwerk Eibach Federn Bilstein Stoßdämpfer für VW Multivan T5, 35/00mm, 04.03 -
Vogtland Sportfahrwerk VW T5 Typ 7HM 3.03 -10435 | eBay

Dazu noch ein paar Domlager:
Vogtland Sportfahrwerk VW T5 Typ 7HM 3.03 -10435 | eBay

.....und falls nötig Koppelstangen:
Vogtland Sportfahrwerk VW T5 Typ 7HM 3.03 -10435 | eBay

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben