Fahrwerk Federn und Dämpfer komfortabler abstimmen

angeber-x

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12. 08. 2004
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ4X023619
Hallo T5-Experten!
Mein erster Forumsbeitrag betrifft das Fahrwerk meines T5. Hier also erstmal ein paar Eckdaten zu meinem Bus:
VW T5 Shuttle, EZ 8/04, 5 Zylinder TDI 96KW, Fahrzeughöhe 1949 mm, kurzer Radstand
Ich habe den Wagen damals mit 30Tkm als Mietwagenrückläufer von einem VW-Tradeport gekauft und mir vor Ort noch die vordere 2er-Sitzbank gegen einen normalen Einzelvordersitz tauschen lassen. Das Auto fuhr schon immer recht straff mit Tendenz zur Holprigkeit, wovon auch ein nicht wirklich beseitigter Kotzfleck auf der hinteren Rückbank Zeugnis ablegte. Nach einigen Reinigungsversuchen wurde die Bank dann schließlich getauscht.
Bei ca. 225Tkm wurde das Fahrverhalten dann kritisch, und richtig, der linke hintere Stoßdämpfer war dahin (nach der Laufleistung eigentlich ja auch OK). Also habe ich mich nach Marken-Ersatzstoßdämpfern für die Hinterachse umgesehen, wobei mir wichtig war auf jeden Fall einen Standard-Dämpfer einzubauen, da ich mein Fahrzeug ja keinesfalls härter haben wollte. Ich entschied mich für ein paar Kayaba Excel-G, weil mir die Marke von Motorrädern als qualitativ in Ordnung bekannt war. Nach dem Einbau in der Fachwerkstatt holpert der Bus wie ein schlecht getunter Polo. Man sitzt vorne auf dem Fahrersitz und hopst die ganze Zeit auf und ab und mir wird tatsächlich leicht übel, ganz zu schweigen von der Familie, die schon gar nicht mehr mitfahren wollen. Ich weiß, daß ein neues Set Stoßdämpfer sich zunächst immer härter anfühlt als die weichgerittenen Altteile, aber das ist definitiv zu hart/überdämpft.
Meine anschließende Recherche ergab, daß die Originaldämpfer von Bilstein ans Band geliefert werden, also sollen die auch wieder rein. Weil ich also in der Werkstatt nochmal rundum die Dämpfer tauschen lasse, möchte ich auch gleich bei der Gelegenheit weichere Federn einbauen lassen. Ich habe bei der Suche im Forum allerlei Beiträge gelesen, die sich mit diesem Thema beschäftigen, und gelernt, daß VW eine unübersehbar große Zahl von verschieden farbig markierten und unterschiedlich harten und hohen Federn anbietet, die auf die jeweilige Gewichtsbelastung der Achsen abgestimmt sein sollen. Es soll auch eine Liste geben, die diese Farbcodes erklärt. Ich würde ja gerne ein Set gebrauchter Federn kaufen, die die Fahrzeughöhe nicht verändern aber grundsätzlich weicher arbeiten.
Das Leergewicht ist in den Papieren mit 1940 Kg angegeben, wobei vorne ja der Einzelsitz statt der Bank montiert ist, also auf der Vorderachse schon mal mit weniger Last gerechnet werden kann. Darüberhinaus benutzen wir das Auto als Familienkutsche ohne die Zuladung jemals auszunutzen.
Die montierten Originalfedern sind folgendermaßen markiert:

Vorne: weiss weiss grün
Hinten: gelb weiss

Was sollte ich einbauen?
Wo könnte ich diese aufschlußreiche Liste einsehen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Uwe,

ich denke zum Thema Fahrwerk, speziell zum Cali, findet sich hier und drüben einiges an Lesestoff. Zum T6 kann ich nicht viel beitragen, aber da sich an den Teilenummern zw. T5.2 und T6 in punkto Fahrwerk nichts verändert hat, sollte auch das Feder-/Dämpfungsverhalten nicht anders sein.
Mein Beach-Fahrwerk regt mich auch seit dem ersten Kilometer auf. Aber nicht weil es zu hart ist. Ich finde es ist sogar relativ weich (und zu wenig gedämpft), vorallem an der Hinterachse.
Es sind (obwohl Standard-Fahrwerk) hinten Federn vom Multivan-Sportfahrwerk von einer deutlich leichteren Gewichtsklasse verbaut. Sicherlich um die 2m Gesamthöhe nicht zu reißen. Aber dies führt dazu, dass die Federn sehr schnell auf Block gehen und dann fühlt es sich einfach auch bockhart an. An der Vorderachse wird auch einfach eine Gewichtsklasse niedriger verbaut. Die Dämpfer sind aber rundherum Standard.
Zumindest mein Cali ist schon recht stark beladen, dass es regelmäßig (vorallem hinten) zum Durchschlagen führte.
Als erste Linderung habe ich hinten einfach dem Gewicht entsprechende Federn vom Schlechtwegefahrwerk verbaut. Vermutlich würden die neuen grünen B6Komfort-Dämpfer richtig etwas bringen, aber nur mal zum Probieren war es mir bisher zu teuer. Wobei sich die positiven Berichte darüber im Board häufen, aber es ist eben doch auch immer ein sehr subjektives Empfinden.

Grüße,
Erik
 
Hallo Erik,

mir geht es nicht um tiefe Schlaglöcher oder lange Bodenwellen, die im Alltag kaum eine Rolle spielen, und bei denen ich ein Durchschlagen durch angepasstes Tempo vermeiden kann. Auch Kurvenstabilität spielt für mich keine Rolle. Sondern es geht um die kleinen Teerfurchen und Frostschäden, die ich allesamt spüren muss, aber nicht möchte. Ich würde vermutlich auch eine neue Feder/Dämpferkombination spendieren, da mir der Fahrspaß derzeit leicht vergällt ist.

Ich bin tatsächlich - es muss in den späten 1970ern gewesen sein - einmal mit einem Citroen-D ("Badewanne") mitgefahren. Es war ein Traum, den ich nie vergessen habe. Fast wie Fliegen. Es will mir schlicht nicht einleuchten, weshalb sich dieser Komfort nicht bei einem deutlich schwereren Fahrzeug abbilden lassen soll, und wegen der höheren trägen Masse müsste es technisch sogar einfacher sein.

Hallo Uwe,
ich denke zum Thema Fahrwerk, speziell zum Cali, findet sich hier und drüben einiges an Lesestoff.
Was ist 'drüben' ; finde ich 'drüben' mehr Info zu "B6Komfortdämpfer" ?

Danke,
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die T5.2 + T6 Beach fahren nicht mit dem relativ "weichen" Normalfahrwerk der T5.2 + T6 Multivan rum, sondern mit den Dämpfern + Federn aus dem Transporter. Die Federkennung + Dämpfung ist daher härter. Ähnlich war dies bei den T5.1 Startline bis 2009, die ebenfalls mit dem härteren Trapofahrwerk auskommen mußten.


offtopic:


der Komfort der Citroen ID/DS ist unbestritten, aber die "Badewanne" war meiner Meinung der Ford 17m P3
Ford P3 – Wikipedia

Ulli
 
Hallo Erik,

mir geht es nicht um tiefe Schlaglöcher oder lange Bodenwellen, die im Alltag kaum eine Rolle spielen, und bei denen ich ein Durchschlagen durch angepasstes Tempo vermeiden kann. Auch Kurvenstabilität spielt für mich keine Rolle. Sondern es geht um die kleinen Teerfurchen und Frostschäden, die ich allesamt spüren muss, aber nicht möchte. Ich würde vermutlich auch eine neue Feder/Dämpferkombination spendieren, da mir der Fahrspaß derzeit leicht vergällt ist.

Also für mein Empfinden trat das Durchschlagen nicht erst bei tiefen Schlaglöchern auf, sondern bei Bodenwellen, die mir im PKW nichtmal auffallen ...

Was ist 'drüben' ; finde ich 'drüben' mehr Info zu "B6Komfortdämpfer" ?

www.caliboard.de
Zu den grünen B6 findest Du hier mehr ...

Hallo,

die T5.2 + T6 Beach fahren nicht mit dem relativ "weichen" Normalfahrwerk der T5.2 + T6 Multivan rum, sondern mit den Dämpfern + Federn aus dem Transporter. Die Federkennung + Dämpfung ist daher härter. Ähnlich war dies bei den T5.1 Startline bis 2009, die ebenfalls mit dem härteren Trapofahrwerk auskommen mußten.

Hallo Ulli,

hm, zumindest die Beach ab MJ'14 haben hinten die Federn vom (viel gescholtenen) MV-Sportfahrwerk 1BV mit Standard-Dämpfern 1BA drin.
Bei mir waren das Federn mit 3x rosa. Ich kenne mehrere Calis (T5.2+T6) mit 2x oder 3xrosa oder 1x oder 2xweiß auf den Federn an der HA.
Vorn sind bei mir 2xgrau+1xgrün drin und die Kg-Angabe zu dieser Feder ist beim Cali genau eine Klasse höher als beim MV.

Die Federn vorn sind laut VW-Teilekatalog im Trapo und MV und Cali verbaut. Jedoch sind diesen je nach Modell verschiedene Gewichtsklassen zugeordnet, um unterschiedliche Fahrwerkshöhen zu generieren.
Dabei sind die Dämpfer bei gleicher Fahrwerksvariante aber gleich (zumindest MV und Cali).

Grüße,
Erik
 
Zurück
Oben