angeber-x
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 12. 08. 2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4X023619
Hallo T5-Experten!
Mein erster Forumsbeitrag betrifft das Fahrwerk meines T5. Hier also erstmal ein paar Eckdaten zu meinem Bus:
VW T5 Shuttle, EZ 8/04, 5 Zylinder TDI 96KW, Fahrzeughöhe 1949 mm, kurzer Radstand
Ich habe den Wagen damals mit 30Tkm als Mietwagenrückläufer von einem VW-Tradeport gekauft und mir vor Ort noch die vordere 2er-Sitzbank gegen einen normalen Einzelvordersitz tauschen lassen. Das Auto fuhr schon immer recht straff mit Tendenz zur Holprigkeit, wovon auch ein nicht wirklich beseitigter Kotzfleck auf der hinteren Rückbank Zeugnis ablegte. Nach einigen Reinigungsversuchen wurde die Bank dann schließlich getauscht.
Bei ca. 225Tkm wurde das Fahrverhalten dann kritisch, und richtig, der linke hintere Stoßdämpfer war dahin (nach der Laufleistung eigentlich ja auch OK). Also habe ich mich nach Marken-Ersatzstoßdämpfern für die Hinterachse umgesehen, wobei mir wichtig war auf jeden Fall einen Standard-Dämpfer einzubauen, da ich mein Fahrzeug ja keinesfalls härter haben wollte. Ich entschied mich für ein paar Kayaba Excel-G, weil mir die Marke von Motorrädern als qualitativ in Ordnung bekannt war. Nach dem Einbau in der Fachwerkstatt holpert der Bus wie ein schlecht getunter Polo. Man sitzt vorne auf dem Fahrersitz und hopst die ganze Zeit auf und ab und mir wird tatsächlich leicht übel, ganz zu schweigen von der Familie, die schon gar nicht mehr mitfahren wollen. Ich weiß, daß ein neues Set Stoßdämpfer sich zunächst immer härter anfühlt als die weichgerittenen Altteile, aber das ist definitiv zu hart/überdämpft.
Meine anschließende Recherche ergab, daß die Originaldämpfer von Bilstein ans Band geliefert werden, also sollen die auch wieder rein. Weil ich also in der Werkstatt nochmal rundum die Dämpfer tauschen lasse, möchte ich auch gleich bei der Gelegenheit weichere Federn einbauen lassen. Ich habe bei der Suche im Forum allerlei Beiträge gelesen, die sich mit diesem Thema beschäftigen, und gelernt, daß VW eine unübersehbar große Zahl von verschieden farbig markierten und unterschiedlich harten und hohen Federn anbietet, die auf die jeweilige Gewichtsbelastung der Achsen abgestimmt sein sollen. Es soll auch eine Liste geben, die diese Farbcodes erklärt. Ich würde ja gerne ein Set gebrauchter Federn kaufen, die die Fahrzeughöhe nicht verändern aber grundsätzlich weicher arbeiten.
Das Leergewicht ist in den Papieren mit 1940 Kg angegeben, wobei vorne ja der Einzelsitz statt der Bank montiert ist, also auf der Vorderachse schon mal mit weniger Last gerechnet werden kann. Darüberhinaus benutzen wir das Auto als Familienkutsche ohne die Zuladung jemals auszunutzen.
Die montierten Originalfedern sind folgendermaßen markiert:
Vorne: weiss weiss grün
Hinten: gelb weiss
Was sollte ich einbauen?
Wo könnte ich diese aufschlußreiche Liste einsehen?
Vielen Dank im Voraus!
Mein erster Forumsbeitrag betrifft das Fahrwerk meines T5. Hier also erstmal ein paar Eckdaten zu meinem Bus:
VW T5 Shuttle, EZ 8/04, 5 Zylinder TDI 96KW, Fahrzeughöhe 1949 mm, kurzer Radstand
Ich habe den Wagen damals mit 30Tkm als Mietwagenrückläufer von einem VW-Tradeport gekauft und mir vor Ort noch die vordere 2er-Sitzbank gegen einen normalen Einzelvordersitz tauschen lassen. Das Auto fuhr schon immer recht straff mit Tendenz zur Holprigkeit, wovon auch ein nicht wirklich beseitigter Kotzfleck auf der hinteren Rückbank Zeugnis ablegte. Nach einigen Reinigungsversuchen wurde die Bank dann schließlich getauscht.
Bei ca. 225Tkm wurde das Fahrverhalten dann kritisch, und richtig, der linke hintere Stoßdämpfer war dahin (nach der Laufleistung eigentlich ja auch OK). Also habe ich mich nach Marken-Ersatzstoßdämpfern für die Hinterachse umgesehen, wobei mir wichtig war auf jeden Fall einen Standard-Dämpfer einzubauen, da ich mein Fahrzeug ja keinesfalls härter haben wollte. Ich entschied mich für ein paar Kayaba Excel-G, weil mir die Marke von Motorrädern als qualitativ in Ordnung bekannt war. Nach dem Einbau in der Fachwerkstatt holpert der Bus wie ein schlecht getunter Polo. Man sitzt vorne auf dem Fahrersitz und hopst die ganze Zeit auf und ab und mir wird tatsächlich leicht übel, ganz zu schweigen von der Familie, die schon gar nicht mehr mitfahren wollen. Ich weiß, daß ein neues Set Stoßdämpfer sich zunächst immer härter anfühlt als die weichgerittenen Altteile, aber das ist definitiv zu hart/überdämpft.
Meine anschließende Recherche ergab, daß die Originaldämpfer von Bilstein ans Band geliefert werden, also sollen die auch wieder rein. Weil ich also in der Werkstatt nochmal rundum die Dämpfer tauschen lasse, möchte ich auch gleich bei der Gelegenheit weichere Federn einbauen lassen. Ich habe bei der Suche im Forum allerlei Beiträge gelesen, die sich mit diesem Thema beschäftigen, und gelernt, daß VW eine unübersehbar große Zahl von verschieden farbig markierten und unterschiedlich harten und hohen Federn anbietet, die auf die jeweilige Gewichtsbelastung der Achsen abgestimmt sein sollen. Es soll auch eine Liste geben, die diese Farbcodes erklärt. Ich würde ja gerne ein Set gebrauchter Federn kaufen, die die Fahrzeughöhe nicht verändern aber grundsätzlich weicher arbeiten.
Das Leergewicht ist in den Papieren mit 1940 Kg angegeben, wobei vorne ja der Einzelsitz statt der Bank montiert ist, also auf der Vorderachse schon mal mit weniger Last gerechnet werden kann. Darüberhinaus benutzen wir das Auto als Familienkutsche ohne die Zuladung jemals auszunutzen.
Die montierten Originalfedern sind folgendermaßen markiert:
Vorne: weiss weiss grün
Hinten: gelb weiss
Was sollte ich einbauen?
Wo könnte ich diese aufschlußreiche Liste einsehen?
Vielen Dank im Voraus!