Fahrwerk, die "Elfundneunzigste"

Hallo Andreas,

am Komfort ändert sich eigentlich nix. Fühlt sich erst einmal genauso an wie vorher.
Auf Kopfsteinpflaster oder Flickenteppich bin ich noch nicht gefahren, dazu kann ich noch nichts sagen.
Was ich aber meine, wenn man einseitig z.B. einen Gullideckel trifft, kommt dieser schon etwas härter durch als vorher. Wäre ja auch logisch, weil die Räder ja rechts/links stärker miteinander versteift sind (wenn du verstehst was ich meine). Die andere Seite arbeitet über den steiferen Stabbi mehr mit.
Aber nicht unangenehm hart für meinen Geschmack.

Sinn und Spaß machen die Stabbis nur bei "schneller" gefahrenen Kurven, da läuft der Bus jetzt rum wie ein PKW. Besonders angenehm ist dass das starke Untersteuern (Einstellung vorne auf weich) weg ist! Fühlt sich super agil und angenehm an und das ist auch dem VW-Meister bei der Probefahrt positiv aufgefallen.

Ich hoffe ich konnte meinen Eindruck einigermaßen beschreiben, ist ja leider auch alles Gefühls- und Geschmackssache.
Ich für mich bin happy!

Einbauaufwand bei VW: 510€ für beide, vorne und hinten (ca. halber Tag).

Grüße SchrauBaerx
 
Danke Dir, SchrauBaerx! Mit Deiner Beschreibung kann ich viel anfangen.

Bin nun schon gespannt auf den Bericht von tdi222, auch wenn dessen Fahrwerk ja nicht ganz das gleiche ist.
 
So der vordere Stabi ist nun auch verbaut. 😍 Ebenso wie Schraubaerx die weiche Einstellung gewählt.

Absoluter Hammer!

Der Wagen liegt nun top auf der Straße. Kein nerviges schaukeln mehr, egal ob Schlagloch, Kurven fahren oder Buckelpiste oder sonstiges.
Man meint wirklich einen Pkw zu fahren. Und meinem empfinden nach auch auf gerader Strecke gut zu merken.

Da wir ja in der Eifel wohnen sind ständiges bergisches Kurvenfahren hier an der Tagesordnung und wenn ich den Bus vorher schon gern gefahren bin, muss ich sagen - jetzt lieb ich es. 🙈😉

Der Einbau war einfacher als gedacht.
Wagen auf die Bühne. Beide Vorderreifen ab. Schrauben lösen und dann mit Gefühl und Bedacht den Stabi über die Fahrerseite, da dort ein wenig mehr Platz ist, "rausgefädelt". Dann in umgekehrter Reihenfolge, den neuen Stabi rein und wieder festgeschraubt.
Ging gut von der Hand, ca. 50min.

Wer überlegt sich die H &R Stabilisatoren zu kaufen - macht es!
Es ist wirklich ein Komfort- und Sicherheitsgewinn!

Gruß Guido
 
ABER: Auf schnellgefahrenen Landstraßen,- MEGA! Kaum Seitenneigung! Kein Untersteuern mehr (aber auch kein Übersteuern)! Fühlt sich super an, als wenn die Karre 1 Tonne weniger hätte!
Auch auf buckliger Landstraße kann man mit 2 Fingern fahren. Sehr spurtreu die Fuhre.
Die Dinger sind def. ihr Geld wert, wenn es ab und an sportlich mag!

So der vordere Stabi ist nun auch verbaut. 😍 Ebenso wie Schraubaerx die weiche Einstellung gewählt.

Absoluter Hammer!

Der Wagen liegt nun top auf der Straße. Kein nerviges schaukeln mehr, egal ob Schlagloch, Kurven fahren oder Buckelpiste oder sonstiges.
Man meint wirklich einen Pkw zu fahren.
Danke euch beiden für die ausführliche Beschreibung! Hatte auch die Überlegung angestellt die H&R Stabis zu kaufen. Mein T5 Cali hat die unverstärkten 24mm Dinger drin und wankt halt vor sich hin ;-)
 
Hallo liebe SchrauBaerx und tdi222,
könnt Ihr netterweise mal kurz etwas zu Euren Langzeiterfahrungen sagen? Ich habe ja vor allem die Sorge, dass der Komfort auf schlechten Straßen gegenüber dem VW-Dynamikfahrwerk nochmals etwas abnimmt. Und wünschte, Ihr könntet mir dierse Sorge nehmen;-), da ich bei mir schon noch Verbesserungspotential insbesondere bei der Spurtreue auf buckliger Straße sehe.
Viele Grüße
Andreas
P.S. Ach und sagt mal, kann es sein, dass das Fahrwerk mit den andere Stabis auch weniger rumpelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

laut dem Gutachten gibt es 2 Versionen der H&R Stabis, 26/30mm und 30/30mm.

https://www.kfzteile24.de/images/articles/t/full/hr-1/1570-228826/3.pdf (Seite 3)

Auf Seite 5 wird noch beschrieben wie sich die Einstellung, Weich oder Hart, auswirkt. Ist etwas verwirrend, da der Stabi an der HA nicht einstellbar ist aber wenn ich es richtig verstanden habe kann man wählen zwischen, VA Weich/HA Hart = fördert Übersteuern, VA Hart/HA Weich = fördert Untersteuern. Da die Verstellung an der Hinterachse entfällt hat man die Wahl zwischen VA Weich = Übersteuern, VA Hart = Neutral da HA immer Hart?! So meine Interpretation... Ich lasse mich gerne Belehren!

30/30:

26/30:

Hat jemand die 30/30 verbaut und kann einen Vergleich geben? Weil wenn ich hier so lese geht es "nur" um die 26/30.
Wären die für den California wegen des höheren Gewichts die bessere Variante?

Für eventuelle Infos wäre ich dankbar!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die ausführliche Beschreibung! Hatte auch die Überlegung angestellt die H&R Stabis zu kaufen. Mein T5 Cali hat die unverstärkten 24mm Dinger drin und wankt halt vor sich hin ;-)
Moin zusammen!
Habe heute meinen T6.1 mit den eingebauten H&R Stabis (30mm/30mm) und Einstellung vorn auf weich aus der Werkstatt
geholt.
Bin sehr begeistert nach einer Probefahrt zu meinem Arbeitsplatz.
Die Kurven sind mit dem Serienstabi und moderatem Tempo ganz ok , aber jetzt liegt der Bus ohne Tieferlegung
fast wie ein flacher PKW. Sportwagenfeeling habe ich jetzt nicht erwartet , aber für einen Bus wow.
LG und noch einen schönen Abend
Hasentreiber
 
Zurück
Oben