hjb
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 11/2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- neuer Motor von VW bei KM 93000, wenig später neues VA - Diff von VW, etwas später neues ZMS von VW
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD 310+DAB (+) MJ2013?
- Extras
- HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
- Umbauten / Tuning
- Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last, Schmutzlappen
- FIN
- WV2ZZZ7HZD-----
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Mit stärkeren Federn bekommst Du hinten den Arsch schon höher, allerdings wird es dann ziemlich hart und hoppelig, vor allem ohne Urlaubsbeladung.Hallo,
dieses Thread ist seit langem Zeit ohne neuen Beiträgen, aber das Thema mit HA-Federn ist immer ewig. Deshalb würde ich jemanden um Rat zur Auswahl optimaler Federn aus einer höheren Gewichtsklasse bitten.
Mein T5.2 Caravelle Comfortline (aktuell mit 2 Sitzreihen) wurde mit einem Ausbau zum Camper umgebaut. Ich schätze das Gewicht nachgerüsteter Ausstattung bis 150 kg, aber 3. Sitzreihe ist weg. Dazu habe ich AHK (mit max Stützlast 120 kg) nachgerüstet. Das Auto hat kurzer Radstand und ist bis 3T zugelassen.
Aktuell sind Ersatzfedern 994 496 vom Sachs hinten verbaut, was dem Originalnummer entspricht ( 1BA+0YD: 7H0 511 115 AM), aber Problem ist hängendes Hinten, dh. ca. 41 cm Radausschnitt Oberkante bis Radnabe. Bei der vorderen Achse (keine Originalfedern) ist es ca. 45 cm. Das gilt für einen unbeladenen Zustand ohne Urlaubsverpackung. Mit einer vollen Zuladung (Dachbox, 4x Fahrräder,...) gibt es leicht über 40 cm zwischen den Messpunkten.
Aus diesem Grund möchte ich aktuelle Sachs Federn gegen stärkeren wechseln, aber ich bin mir mit der Gewichtsklasse, bzw. Varianten nicht sicher.Ich tendiere zwischen 3 Möglichkeiten, bzw 2 Gewichtsklassen - 0YF, 0YG:
Option 1 ist momentan das günstigste hinsichtlich der Kosten, aber ist die Gewichtsklasse nicht zu viel? Was meint ihr? Ich werde dankbar für jede Meinung, Rat, Lösung oder eure Erfahrungen.
- Originale Federn aus der Bucht (7H0 511 115 AH, 1x grün) - 0YG
- Sachs 994 501 (7E0 511 115 B, 3x gelb 1x orange) - 0YF
- Sachs 994 497 (7E0 511 115 F, 1x grün 1x orange / 7H0 511 115 AH, 1x grün) - 0YG
Gruß
Tom
Dein Fall schreit geradezu nach zwei Luftbälgen und soften Dämpfern (z.B. Goldschmtt).
. Deshalb würde ich jemanden um Rat zur Auswahl optimaler Federn aus einer höheren Gewichtsklasse bitten.

Ich tendiere zwischen 3 Möglichkeiten, bzw 2 Gewichtsklassen - 0YF, 0YG: