Fahrwerk bei schweren Anhänger

Hallo,
dieses Thread ist seit langem Zeit ohne neuen Beiträgen, aber das Thema mit HA-Federn ist immer ewig:D. Deshalb würde ich jemanden um Rat zur Auswahl optimaler Federn aus einer höheren Gewichtsklasse bitten.:help:

Mein T5.2 Caravelle Comfortline (aktuell mit 2 Sitzreihen) wurde mit einem Ausbau zum Camper umgebaut. Ich schätze das Gewicht nachgerüsteter Ausstattung bis 150 kg, aber 3. Sitzreihe ist weg. Dazu habe ich AHK (mit max Stützlast 120 kg) nachgerüstet. Das Auto hat kurzer Radstand und ist bis 3T zugelassen.

Aktuell sind Ersatzfedern 994 496 vom Sachs hinten verbaut, was dem Originalnummer entspricht ( 1BA+0YD: 7H0 511 115 AM), aber Problem ist hängendes Hinten, dh. ca. 41 cm Radausschnitt Oberkante bis Radnabe. Bei der vorderen Achse (keine Originalfedern) ist es ca. 45 cm. Das gilt für einen unbeladenen Zustand ohne Urlaubsverpackung. Mit einer vollen Zuladung (Dachbox, 4x Fahrräder,...) gibt es leicht über 40 cm zwischen den Messpunkten.:(

Aus diesem Grund möchte ich aktuelle Sachs Federn gegen stärkeren wechseln, aber ich bin mir mit der Gewichtsklasse, bzw. Varianten nicht sicher. :confused:Ich tendiere zwischen 3 Möglichkeiten, bzw 2 Gewichtsklassen - 0YF, 0YG:
  1. Originale Federn aus der Bucht (7H0 511 115 AH, 1x grün) - 0YG
  2. Sachs 994 501 (7E0 511 115 B, 3x gelb 1x orange) - 0YF
  3. Sachs 994 497 (7E0 511 115 F, 1x grün 1x orange / 7H0 511 115 AH, 1x grün) - 0YG
Option 1 ist momentan das günstigste hinsichtlich der Kosten, aber ist die Gewichtsklasse nicht zu viel? Was meint ihr? Ich werde dankbar für jede Meinung, Rat, Lösung oder eure Erfahrungen.

Gruß
Tom
Mit stärkeren Federn bekommst Du hinten den Arsch schon höher, allerdings wird es dann ziemlich hart und hoppelig, vor allem ohne Urlaubsbeladung.

Dein Fall schreit geradezu nach zwei Luftbälgen und soften Dämpfern (z.B. Goldschmtt).

Danke für Eure Vorschläge!
Mit stärkeren Federn bekommst Du hinten den Arsch schon höher, allerdings wird es dann ziemlich hart und hoppelig, vor allem ohne Urlaubsbeladung.
Das ist mir klar, aber wird es hart und hoppelig, wenn sich die Gewichtklasse um drei Stuffe erhöht? Eventuell mit welcher Stuffe könnte es?
Ich glaube, dass die Federn stärker sowieso wären, wenn AHK vom Anfang an als Original eingebaut wurde. Vielleicht irre ich mich nicht.
zwei Luftbälgen und soften Dämpfern (z.B. Goldschmtt)
Das ist vieleicht das komfortabeleste Lösung:D, aber leider nicht in meinem Fall.

Die Zusatzfedern werden als Hilfselement bei der Beladug oder mit einem Anhänger aktiv, oder? Bei mir werden die Federn auch ohne Beladung gedrückt (41 cm). Die wären dann ständig gepresst (??)

Die Zusatzfedern werden als Hilfselement bei der Beladug oder mit einem Anhänger aktiv, oder? Bei mir werden die Federn auch ohne Beladung gedrückt (41 cm). Die wären dann ständig gepresst (??)
Nein. Die Luftbälge werden nicht zusätzlich sondern anstatt der Schraubenfedern verbaut, und sind immer aktiv.

Zusatzfedern arbeiten Progressiv, was bedeutet die ersten 100 kg drücken die Feder um 1 cm zusammen. Die nächsten 100 kg schaffen aber vielleicht nur noch 0,5 cm, weil die Feder nun deutlich mehr Widerstand leistet.

Der Vorteil im Fahrbetrieb das Auto bleibt komfortabel. Da die Zusatzfeder im oberen Bereich noch weich reagiert, spürst du kleine Unebenheiten kaum.
Im vollbeladenen Zustand wird das Fahrzeug stabilisiert. Je tiefer das Heck durch Gepäck oder Stützlast einsinkt, desto massiver drückt die Zusatzfeder dagegen. Sie verhindert effektiv, dass das Fahrwerk durchschlägt.

Die Zusatzfedern bringen wohl Vorteile mit, aber sie sind auch etwas teurer als Standardfedern. Die Luftbälgen sind hinsichtlich dieses Preisrahmens außer :D
Doch muss es eine Grenze bei der Erhöhung der Gewichtsklasse in jedem Fall geben, bei der das Fahrwerk schon hart und hoppelig wird. Es gab Fälle, wenn einige Board-Mitglieder stärkeren Federn zB nach der AHK-Nachrüstung eingebaut haben. Aus diesem Grund fragte ich nach Eure Meinungen zu den gewählten Möglichkeiten in meinem Fall und nach einer der passendesten daraus.
  1. Originale Federn aus der Bucht (7H0 511 115 AH, 1x grün) - 0YG
  2. Sachs 994 501 (7E0 511 115 B, 3x gelb 1x orange) - 0YF
  3. Sachs 994 497 (7E0 511 115 F, 1x grün 1x orange / 7H0 511 115 AH, 1x grün) - 0YG
Aktuell: 1BA+0YD
Danke im Voraus!

Die Zusatzfedern bringen wohl Vorteile mit, aber sie sind auch etwas teurer als Standardfedern.

In Deutschland müssen die Zusatzfedern auch eingetragen werden.

Ich fahre zwei T. mit diesen Zusatzfedern.
Einer mit bis zu 800 kg Beladung aber ohne Anhänger, der andere mit bis zu 500 kg Beladung und zusätzlich einem 3.0 to Anhänger und bin zufrieden mit dem Ergebnis.

T5 2.5 TDI 4Motion Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine (Schlechtwegefahrwerk serienmäßig):

kt40.webpkt41.webp

Ich habe rund um den Gewichtsklassen und Gewichtsangaben etwas mehr nachgesucht und ich kam zu einem (theoretischen) Ergebnis bezüglich der Erhöhung der Gewichtsklasse. Ich glaube, es macht Sinn, aber natürlich kenne ich den genauen Vorgang des Herstellers nicht.

Wenn die Gewichte einzelner ständigen Elementen Campingausbaus gerechnet werden, bekomme ich ein Gewicht von 122 kg. Nachgerüstete AHK-Konstruktion (mit abnehmbarem Bajonet) sollte ca. 25 kg wiegen. Eine Sitze von 3. Reihe (für Caravelle) sollte nach den raussuchten Angaben ca. 40-45 kg wiegen. Dann gibt es in meinem Fall folgende Formel mit einem Ergebnis: 122 + 25 - 45 = 102 kg, dh. rein Gewichtszuwachs.

Das originale HA-Leergewicht (Achslast) beträgt aufgrund der Aufbaurichtlinie 811 kg, was dem Gewicht aus der 4. Gewichtsklasse (1BA+0YD; K4A / K4B) 767 - 812 kg entspricht. Wird der ausgerechnete Gewichtszuwachs zugegeben, bekomme ich ein Leergewicht von 914 kg, also eine aktuelle Achsbelastung nach allen bis jetzt durchgeführten Modifikationen. Infolge des neuen HA-Leergewichtes handelt es sich um einen Bereich 7. Gewichtsklasse, dh. 0YG 906 - 950 kg.

Leider konnte ich die Gewichtsangaben der Gewichtklassen nicht überprüfen.:confused:Dafür habe ich die Tabelle 'Federn HA Übersicht' aus dem Board verwendet und ich hoffe, dass diese auch für T5.2 gelten. :D
Zuerst dachte ich, dass eine Erhöhung um 3 Klassen zu viel sein könnte, aber die Nummern zeigen es als eine optimale Lösung.
Und jetzt sollte es in die Praxis umgesetzt werden und ich werde hoffen, dass ich kein Fehler in der Berechnung gemacht habe :D

Zurück
Oben