Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

rams

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diff.Sperre, Offroad Getriebe
Macht es Sinn die 3,2t zul.von Vw zu bestellen,wenn das Fahrzeug nachher eine 3cm Höherlegung mit Seikelfahrwerk bekommt?
Laut Konfigurator kommt das Fahrzeug bei der 3,2t zul bereits ca 2cm höher.Kann man sich da die Seikelhöherlegung sparen?
Wie ist das Fahrverhalten des 3,2tzulFahrwerk von VW im Vergleich zum Seikelfahrwerk?


Zul. Gesamtgewicht 3200 kg mit verstärkten 16"- Stahlrädern
pixel.gif
4 Stahlräder 6 1/2 J x 16
Bordwerkzeug und Wagenheber verstärkt
Federung und Dämpfung für Fahrzeuge mit 3,2-t zul. Gesamtgewicht
Zul. Gesamtgewicht 3200 kg
1.707,65 €
btn_info_close.gif
pixel.gif

 
AW: Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

Hallo,das 3,2T.und das schlechte Wege Fahrwerk sind höher,da durch die härteren Federn das Fahrzeug nicht so stark eintaucht!
 
AW: Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

Hallo,

das 3,2 to Fahrwerk schaukelt mit den Werksdämpfern genauso wie ohne Auflastung ab Werk. Da hilft nur Bilstein B6 nachträglich einbauen.
Bei mir in der Nähe hat das Wasserstraßenamt 2 Doppelkabinen mit Seikelfahrwerk. Ich hab meinen daneben gestellt...ist ca.1 cm tiefer. Der Vergleich hinkt aber ein bisschen, da meiner von Haus aus schwerer als die unbeladenen Doka´s ist.
Ruf mal bei Seikel an, die können da sicher ne Aussage machen.

Grüße Trans4mo
 
AW: Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

Hallo,

das 3,2 to Fahrwerk schaukelt mit den Werksdämpfern genauso wie ohne Auflastung ab Werk. Da hilft nur Bilstein B6 nachträglich einbauen.
Bei mir in der Nähe hat das Wasserstraßenamt 2 Doppelkabinen mit Seikelfahrwerk. Ich hab meinen daneben gestellt...ist ca.1 cm tiefer. Der Vergleich hinkt aber ein bisschen, da meiner von Haus aus schwerer als die unbeladenen Doka´s ist.
Ruf mal bei Seikel an, die können da sicher ne Aussage machen.

Grüße Trans4mo

Hallo,hat das Seikelfahrwerk nicht auch AT Reifen mit größerem Umfang? Das bringt ja auch noch etwas Höhe!
 
AW: Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

Meine DoKa mit Seikel-Höherlegung, 4Mo und AT-Reifen ist ca. 10 cm höher gegenüber einer normalen DoKa. Das Seikelfahrwerk möchte ich nicht mehr missen.
Die 3,2 t Auflastung habe ich mit diesem Fahrwerk auch. Die AT-Reifen 235/65/17 fahre ich im Sommer. Über den Winter fahre ich 215/60/17 mit Tachoanpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

Meine DoKa mit Seikel-Höherlegung, 4Mo und AT-Reifen ist ca. 10 cm höher gegenüber einer normalen DoKa. Das Seikelfahrwerk möchte ich nicht mehr missen.
Die 3,2 t Auflastung habe ich mit diesem Fahrwerk auch. Die AT-Reifen 235/65/17 fahre ich im Sommer. Über den Winter fahre ich 215/60/17 mit Tachoanpassung.

10cm Differenz, das ist mal ne Ansage!! Und die kleinen Winterräder wegen Schneekettenfreigabe?? Machst die Tachoanpassung dann selber? Oder berappst du dafür jedes mal Geld?

Ich habe einen Satz B6 Dämpfer samt MAD Federn rumliegen. Weil meiner aber jetzt schon hintern verdammt hoch ist (verstärkte Dämfer/Feder oder so ab Werk), glaube ich nicht das man optisch groß nen Unterschied sieht...

Ich hoffe aber das man den Unterschied "erFAHREN" kann. Ist teils ne ganz schöne Wankerei.

Jetzt weiß ich noch nicht wo ich's einbauen lassen soll. Fachwerkstatt mit Rechnung und "Garantie" oder auf'm Hinterhof für ein paar Kästen Bier :tongue::tongue:
 
AW: Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

Und die kleinen Winterräder wegen Schneekettenfreigabe??

Genau deswegen. Sieht zwar richtig leer aus im Radkasten, ist aber besser so und ich bin vorbereitet, falls ich die Ketten benötige.


Machst die Tachoanpassung dann selber? Oder berappst du dafür jedes mal Geld?

Die Anpassung mache ich mit VCDS selber. Seikel verlangt 45 Euro und ich müsste 3 Stunden Zeit für Hin-und Rückfahrt investieren. Schon dafür lohnt sich der Kauf von VCDS.
 
AW: Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

Ich wusste das man die Tachoanpassung digital vornehmen kann, aber nicht das es mit dem VCDS geht. Das ist das einzige wofür ich bei meiner LIDSE (Let it do someone else) Nummer nicht an Seikel oder Terranger vorbeikomme....
 
AW: Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

Ich seh gerade, du hast einen T5.1 Bj. 2008. Meines Wissens ist die Tachoangleichung etwas komplizierter. Ich habe von meinem T5.2 geschrieben. Da geht es mit VCDS.
 
AW: Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

Ja leider.... oder der Trick mit der versetzen Nadel. Aber das mag ich nicht. Richtig oder garnicht...
Das schlimme ist wenn du Tachoangleichung im Internet suchst kommst du immer bei den Rückdrehern raus, nicht bei
den Übersetzungs-Modifizierern (die dünn gesäht zu sein scheinen)!
 
AW: Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

Das Seikelfahrwerk möchte ich nicht mehr missen.
Die 3,2 t Auflastung habe ich mit diesem Fahrwerk auch..

Wie,du hast die 3.2t Auflastung auch?Du hattest eine tiefere max.Zuladung und bist dank Seikelfahrwerk auf 3,2t gekommen?Oder hattest du die die 3,2t ab Werk und hast das dazugehörende Seikelfahrwerk nachgerüstet?
Danke und Gruss
 
AW: Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

Ich habe das Seikel-Fahrwerk ab Werk mit Eintragung 3000 kg max. Habe mir bei Seikel die 3200 kg max eintragen lassen.
 
AW: Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

vielleicht habe ich ja irgendwo einen Knopf:confused:
Wo ist der Sinn einer zusätzlichen 3,2t Auflastung im VWwerk,mit verstärkten Federn und Dämpfern für 1700 euro,wenn diese ja nachher bei Seikel[h=4]Fahrwerk Höherlegung T5 4Motion "DESERT HD"[/h] wieder ausgebaut werden und eben durch die Federn und Dämpfer des Desert HD ersetzt werden?
 
AW: Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

vielleicht habe ich ja irgendwo einen Knopf:confused:
Wo ist der Sinn einer zusätzlichen 3,2t Auflastung im VWwerk,mit verstärkten Federn und Dämpfern für 1700 euro,wenn diese ja nachher bei SeikelFahrwerk Höherlegung T5 4Motion "DESERT HD"

wieder ausgebaut werden und eben durch die Federn und Dämpfer des Desert HD ersetzt werden?

Hallo rams,die Auflastung kostet 875€! Neben den verstärkten Federn bekommst du dafür noch verstäkte Dämpfer,Stabis und Felgen! Ich kann mir durchaus vorstellen,,das die Steuergeräte auf das erhöhte Gesamtgewicht abgestimmt sind! Da war auch noch was mit der Fahrwerksaufhängung,ich glaub geschraubt anstatt geklemmt! Es bleibt letztendlich deine Entscheidung!
 
AW: Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

Moin!

Ja, so wie ich das bisher verstanden habe, sind bei 3,2t die Stossdämpfer vorne an den Achsschenkeln verschraubt anstatt geklemmt (kann man bei Seikel auf der Homepage auch sehen, wo die einzelnen Fahrwerke abgebildet sind). Das würde ja wirklich eine Verstärkung bedeuten, wohingegen bei den anderen Fahrwerksvarinaten von VW ja lediglich härtere oder längere Federn und evtl. andere Dämpfer verbaut sind.

Mich würde interessieren, ob bei 3,2t auch weitere Teile der Aufhängung stabiler ausgelegt sind, z.B. die Domlager oder Querlenkerlager etc., oder vielleicht sogar die Antriebswellen.
Hier wurde schon einmal diskutiert, ob der Rockton vielleicht sogar nur ein aufgelasteter Kastenwagen ist.

Gruss
Andreas
 
AW: Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

Hallo rams,die Auflastung kostet 875€! Neben den verstärkten Federn bekommst du dafür noch verstäkte Dämpfer,Stabis und Felgen! Ich kann mir durchaus vorstellen,,das die Steuergeräte auf das erhöhte Gesamtgewicht abgestimmt sind! Da war auch noch was mit der Fahrwerksaufhängung,ich glaub geschraubt anstatt geklemmt! Es bleibt letztendlich deine Entscheidung!

hallo Hausmann
die Auflastung kostet 1707,65.Wie kommst du auf 875?Welche Steuergeräte?
Ich habe VWN angeschrieben und gefragt,was bei der 3,2 t auflastung wirklich verstärkt wird.die Anwort war das VwN keine Auskunft erteilt,was verstärkt wird.Auf meine Frage ob ich denn also bei der 3,2 tAuflastung die Katze im Sack kaufen müsse,bekamm ich die Antwort:Ja,VwN erteilt keine Auskunft.
???
-Ich wär nun wirklich dankbar,wenn jemand mir die Frage:Was wird bei der 3,2t Auflastung verstärkt oder geändert-beantworten kann.
Denn wie bereits beschrieben geht das Fahrzeug nach Auslieferung zu Seikel zur Höherlegung.Laut Seikel bekomm ich mit der Höherlegung und schwarzen verstärkten Stahlfelgen ebenfalls die 3,2t Zulassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

hallo Hausmann
die Auflastung kostet 1707,65.Wie kommst du auf 875?Welche Steuergeräte?
Ich habe VWN angeschrieben und gefragt,was bei der 3,2 t auflastung wirklich verstärkt wird.die Anwort war das VwN keine Auskunft erteilt,was verstärkt wird.Auf meine Frage ob ich denn also bei der 3,2 tAuflastung die Katze im Sack kaufen müsse,bekamm ich die Antwort:Ja,VwN erteilt keine Auskunft.
???
-Ich wär nun wirklich dankbar,wenn jemand mir die Frage:Was wird bei der 3,2t Auflastung verstärkt oder geändert-beantworten kann.
Denn wie bereits beschrieben geht das Fahrzeug nach Auslieferung zu Seikel zur Höherlegung.Laut Seikel bekomm ich mit der Höherlegung und schwarzen verstärkten Stahlfelgen ebenfalls die 3,2t Zulassung.

Hallo rams,meine Angaben sind alle richtig! Es ist alles gesagt! :cool:
 
AW: Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

hallo Hausmann
die Auflastung kostet 1707,65.Wie kommst du auf 875?Welche Steuergeräte?
Ich habe VWN angeschrieben und gefragt,was bei der 3,2 t auflastung wirklich verstärkt wird.die Anwort war das VwN keine Auskunft erteilt,was verstärkt wird.Auf meine Frage ob ich denn also bei der 3,2 tAuflastung die Katze im Sack kaufen müsse,bekamm ich die Antwort:Ja,VwN erteilt keine Auskunft.
???
-Ich wär nun wirklich dankbar,wenn jemand mir die Frage:Was wird bei der 3,2t Auflastung verstärkt oder geändert-beantworten kann.
Denn wie bereits beschrieben geht das Fahrzeug nach Auslieferung zu Seikel zur Höherlegung.Laut Seikel bekomm ich mit der Höherlegung und schwarzen verstärkten Stahlfelgen ebenfalls die 3,2t Zulassung.

Blechmäßig ist nur der Vorderwagen verstärkt.
 
AW: Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

Blechmäßig ist nur der Vorderwagen verstärkt.

Außer, als die Aufnahme der Stoßdämper sehe ich da keine Unterschiede!Möglicherweise kannst du mit deiner Behauptung etwas konkreter werden!
 
AW: Fahrwerk 3,2t zul. oder Seikel Höherlegung

Hallo rams,die Auflastung kostet 875€!Gesamtgewicht abgestimmt sind! Da war auch noch was mit der Fahrwerksaufhängung,ich glaub geschraubt anstatt geklemmt! Es bleibt letztendlich deine Entscheidung!

einen schritt weiter:
die gleiche auflastung auf 3,2t kostet beim caravelle 875.
beim transporter kombi 1707.
kann jemand den preissunterschied erklären?
 
Zurück
Oben