Fahrverhalten bei starkem Wind

flottde

Aktiv-Mitglied
Ort
Selbstständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5.2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
2,5 TFSI 485 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
flash blue Perleffekt. ,RNS2 mit CD-Wechsler und Soundsystem,Standheizung,Sitzheizung,
Sport Fahrwe
Umbauten / Tuning
8,5 x 19 BBS CK mit 255/40 ZR19 ,
Chromgrill,abgedunkelte Rückleuchten,Abt -Nebelscheiwerfer Aufsatz,
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
hier flottde.
Am Samstag war es ja ziemlich windig,als ich also von der Arbeit nach Hause fuhr musste ich feststellen das mein MV auf Windböen ziemlich sauer reagierte. X(
Bei 120 Km/h versetzte er bei Windböen um locker 2-3 Meter,
eine Unart die ich von meinen T4 MV nicht kannte.
Man hat das Gefühl man fährt auf Pudding,gegenhalten brachte nichts.
Ich empfand es als sehr unsicher und gefährlich. :help:
Mein MV hat RH Federn,235/50/18er Bereifung und müsste damit eigentlich ein sicheres Fahrverhalten aufweisen.
Jetzt habe ich mir noch, wie im Chat beschrieben die verstärkten Stabis bestellt.
Ich hoffe das sich das Fahrverhalten positiv ändert.
Möchte auf andere Dämpfer verzichten,da ich davon ausgehe das er zu
hart wird und bei unebener fahrbahn über die Autobahn hüpft.
Viele Grüße an alle,
flottde-immer flott ans Ziel.
 
Hallo flottde,
bin letzte Woche von M nach H und am Freitag wieder zurück gefahren. Ich hatte das selbe Erlebnis, möchte aber folgende Erklärung dazu loswerden:
Der T5 hat eine größere Seitenfläche und einen besseren cw-Wert als der T4. Beides Indizien für größere Seitenwindanfälligkeit. Grob gesagt (und alle Strömungsmechaniker, einschließlich meiner Dozenten, mögen mir verzeihen): ;)
Wenn bei einem Fahrzeug der Fahrtwind ohne große Verwirbelungen und schön laminar vorbeifließt, sind Störungen der Strömung viel stärker zu spüren und gleichzeitig auch von größerer Auswirkung als bei einem Fahrzeug das stark turbulent umspült wird. (Siehe F1: Fliegt denen ein Winglet oder ein Flap davon, ist der Monoposto manchmal nicht mehr zu fahren => Kleinste Störungen haben bei eng anliegender glatter Strömung (= laminar) große Wirkung).
Viel mehr scheinen aber die 18" mit Breitreifen das Fahrverhalten bei Seitenwind zu beeinflussen. Je breiter die Reifenaufstandsfläche, desto größer der Anteil am sog. Lenkrollradius am Walk des Reifens. Landläufig: Der breite Reifen läuft jeder Spurrille nach und scheut den Geradeauslauf mehr als ein schmaler Pneu. Dafür sind die Breiten in der Kurve länger am Boden und können größere Querkräfte übertragen.
Alles zusammen macht dann das SCHEINBAR weniger sichere Fahrverhalten aus.
"Seitenwind im Bulli" andersherumgesagt: Beim T5 merkst du´s sofort, beim T4 nahmst du erst Notiz als es bereits kritisch war.
Außerdem behaupte ich aus eigener Erfahrung im SE: Im T5 bin ich halt auch überall ein paar km/h schneller dran als damals im T4 - auch bei Seitenwind! :D
 
Hi,

ich habe den Eindruck, dass der T5 weniger seitenwindempfindlich ist als der T4. Ich war auch am Wochenende bei dem starken Wind unterwegs und war angenehm überrascht. Ich habe allerdings auch Serienbereifung.

Gruß,

Frank
 
Hallo,
hier flottde.
Habe noch 2 T4 MV 111 KW mit SLS Sportfahrwerk.
Auch bei starkem Wind merkt man kaum Beeinträchtigungen.
Einfach hart gegenlenken und alles ist O.K. :D
Mein MV T5 fährt sich wie eine Schiffschaukel. 8o
Die Windböe kommt und schon hat man das Gefühl,
daß das Fahrwerk nichts mehr mit der Karroserie zu tun hat. :(
Ich empfinde es als absolut unangenehm.
Seit 1993 fahre ich T4,aber so ein Fahrverhalten hatte ich bis jetzt noch nicht.
Viele Grüße aus Neuss,
flottde-immer flott ans Ziel.
P.S.
Außerdem finde ich es unverschämt,daß VWN für Verstärkte Stabis
Aufpreis nimmt.
Anstatt direkt nur verstärkte zu verbauen,es handelt sich ja nur um ca. 4mm mehr Material.
Bei den T4 gab es in der Serie keine Stabis und sie waren nur als Extra
zu ordern.
Bei einem fahrzeug für 55.000,-€ ist das nur Geldschneiderei. :(
 
Hallo,

hier Schroeder :D

Wieviel Kilometer hast du jetzt runter?

Grund: Bei mir waren nach 30000 km hintern die Stossdämpfer defekt.

Gruss
Peter
 
Hallo,
hier flottde. 8)
Habe jetzt 20.000 KM gefahren.
Werde die Dämpfer prüfen.danke für den Tipp. :danke:
Viele Grüße,
flottde-immer flott ans Ziel.
 
Zurück
Oben