fahrverhalten 20 zöller

DRU

Jung-Mitglied
Website
www.pressurized.at
hallo!

möchte im frühjahr meinen multivan mit h&r federn tieferlegen und 20 zöller montieren. die ersten aussagen meines händler: UNFAHRBAR!!!

es gibt sicher jemanden der erfahrung mit einer ähnlichen konfiguration hat!?

DRU

Moin,

nach solcher Händleraussage würde ich den Händler wechseln ;). Natürlich ist das fahrbar ! Ich fahre im Sommer die H&R Federn in Verbindung mit 20 Zöllern - without any problems. Da ich auf den 20 Zöllern "nur" 245er Decken fahre, habe ich ohne die Tieferlegung kaum einen Unterschied zu den Serienreifen bemerkt. Nach der Tieferlegung ist der MV um einiges härter als auch ein bißchen unkomfortabler geworden (wer schön sein will muss leiden ;)). Ich mußte hinten übrigens die härteren H&R Federn verbauen lassen, da er zum Durchschlagen neigte. Dazu kam, dass der MV mit der weicheren Variante von vorne nach hinten eine leicht fallende Linie aufwies, was mir gar nicht gefiel. Mit den härteren Federn habe ich selbst im vollbeladenen Zustand keinerlei Probleme mehr.

Gruss, Andreas

guten...

...morgen!

tjia, sowas hab ich mir schon gedacht.

@andreas: welche felgen und reifen fährst du?! kostenpunkt?!

wie sind die härteren federn gekennzeichnet bzw. wie kann ich sie erkennen?!

vielen dank für deine antwort und vielleicht hast du ja ein paar bilder die du mir schicken kannst?!

DRU

Moin,

hier folgen drei Fotos, damit Du Dir einen besseren Eindruck machen kannst:

schraeg01.jpg

Seite02.jpg

felge01.jpg

Bei der Felge handelt es sich um die RH Alurad AJ, die es mittlerweile auch in Chrom gibt ;). Als Reifen habe ich den Pirelli P-Zero 245/40ZR20 99Y.

Die Federn kannst Du nur durch den geänderten Aufdruck (denn die Federfarbe ist bei allen schwarz) erkennen - da ich die ganze Umrüstung in einer befreundeten Werkstatt habe machen lassen, kann ich Dir da keine genaueren Angaben machen. Sorry.

Ach ja: Die Räder dürfen hinten keinen Millimeter weiter raus gucken - beim hinteren Einrasten der Schiebetüren, kann es zu marginalen Berührungen mit der Felge kommen.

Gruss, Andreas

Hallo,

ich fahre zwar nur 20 Zoll ohne Federn, aber dafür mit 275'er und kann nichts negatives dazu sagen, alles i.O.

Gruß zyny

Original von zyny
Hallo,

ich fahre zwar nur 20 Zoll ohne Federn, aber dafür mit 275'er und kann nichts negatives dazu sagen, alles i.O.

Gruß zyny

Hi zyny,

stell doch bei Gelegenheit mal ein Bild von deiner "heissen Kiste" ein :D

Bilder

Hallo ocimil,

schulde dir sowie so noch Bilder vom Aufkleber, aber wie immer ist meiner wieder mal beim Freundlichen, und die Felgen sind im Keller eingelagert. Bilder komen dann sofort wwenn er wieder mal da ist, denn bin auch mit meiner Multimediaanlageneinbau fertig.

Also noch ein wenig warten bitte.

Gruß zyny

RE: Bilder

hi zyny,

können wir das Ganze denn vielleicht am 06. und 07. August bei unserem Moseltreffen bewundern ??? Hast du dich schon angemeldet ??? :D :D :D

Hallo Nobody,

Deine Felgen Reifen kombi
gefällt mir sehr gut.
Jetzt zu meinen Fragen.

-Haben die Felgen 9J oder 10J?
-Und welche Einpresstiefe haben sie?

Und gibt es diese auch in Chrom? Kenne sie nur in silber.

Danke und Gruß

20 zöller

hallo nobody!

danke für die infos! die bereifung gerfällt mir ausgesprochen gut, in chrom würde das auf meinem schwarzen MV vom feinsten aussehen.

bzgl. kostenpunkt wolltest du dich wahrscheinlich bewusst nicht äussern... ;0)

DRU

Moin,

dann werde ich mal versuchen die Fragen zu beantworten:

1. RH AJ in Chrom ?

Es gab mal eine Sonderserie von RH in SLC Chrom, d.h. nicht hartverchromt sondern beschichtet/lackiert. Das sieht dann nur aus wie verchromt. Allerdings habe ich eine Adresse wo man einige bestimmte neue (! - ausschließlich) Felgen gegen Aufpreis verchromen lassen kann. Die AJ gehört z.B. dazu.

2. Mein Kostenpunkt ?

Nicht repräsentativ, da ich selbst in der Kfz-Branche tätig bin.

3. Felgengröße ?

9Jx20H2 EZ 35

Ich hoffe, dass ich Euch weiterhelfen konnte.

Gruss, Andreas

hallo
ich hab gerde bei dir gelesen das 245 40 20 fährst
hatte ich auch vor aber mir trägt das keiner ein
muss 275 35 20 fahren da hab ich keine bock drauf

Geht mir genauso Bernd.

Beim MV128Kw mußt du die VA ablasten lassen.
Dann bekommst du es auch eingetragen.

Ich habe NAJ 9 x20 ET35 mit 275/35 20 VA und 10 x 20 ET40 mit 275/35/20 HA bestellt.

Kommen Anfang April. Ich hoffe, dass in den nächsten ein bis zwei Jahren ein Reifenhersteller eine 245 oder 255-Decke mit entsprechender Traglast herstellt, dann werde ich mich vorne wieder verkleinern.

Gruß Nils.

Kostenpunkt: 2.300.-

Ablasten das geht nu garnicht!
wha lässr sich denn zehnm mal 20 so fahren
ich dachte bei mir da reicht 8.5 mal 20
wills ja nicht gleich übertreiben.
was machst du denn für felgen drauf

Beim MV128Kw mußt du die VA ablasten lassen

Genau - die VA muss um 25Kg abgelastet werden um die von mir genannte Reifen- & Felgenkombination eingetragen zu bekommen. Weiterer Vorteil des Ablastens: Ich konnte auf den serienmässigen HL-Felgen meine Winterreifen aufziehen lassen.

Gruss, Andreas

Hallo Bernd,

ich bekomme meinen Satz erst im April, dann kann ich dir Infos zukommen lassen.

PS: Ausführung wird kugelpoliert sein.

Nils

wie geht denn das mit dem ablasten
hilf mir mal
weil mit den 275 schlappen auf der va
da kann ich buchstäblich übers wasser fahren

Moin,

die Ablastung hat alles mein "Räderlieferant" übernommen. Als ich meinen T5 abholte, war gerade der TÜV-Gutachter da, der mir für die technischen Änderungen TÜV-Gutachten erstellte. Mit diesen Gutachten gehts dann zum Straßenverkehrsamt um diese Änderungen in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen. Welche Unterlagen der Gutachter explizit für die Ablastung benötigt hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

da kann ich buchstäblich übers wasser fahren

Genau - das war der Grund warum ich zwar große Räder haben wollte, die aber in der Breite nur moderat zulegen sollten.

Sorry, dass ich Dir nicht genauer helfen konnte.

Gruss, Andreas

Wer hat Erfahrungen mit 20" und 275-35-20?

Hi,

ich will dieses Thema noch mal aufgreifen:

Sicherlich gibt es inzwischen mehr Leute mit 20 Zoll Erfahrungen. ;)

Mich würde vor allem das Fahrverhalten und der Komfort in der Kombination mit den 275-35-20 Reifen interessieren.

RE: Wer hat Erfahrungen mit 20" und 275-35-20?

Ab morgen kann ich dir Berichten ?

9x20 und 10x20 mit 275/35/20 Conti

Zurück
Oben