Fahrtenschreiber & Tacho funktionieren nicht mehr seit Batterie abgelemmt war

burgi_

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo!

Habe heute den Beifahrersitz inkl. Airbag von meinem Transporter ausgebaut. Dadurch habe ich sicherheitshalber auch die Batterie abgeklemmt. Seitdem ich die Batterie wieder angeklemmt habe, leuchtet das Airbag-Kontrolllämpchen auf, was mir im vorhinein allerdings klar war dass es so kommen würde.

Komisch finde ich nur, dass seit dem auch die Geschwindigkeits- & Kilometeranzeige nicht funktionieren. Ebenso spielt die Tankanzeige verrückt. Das könnte meiner Meinung nach alles auch damit zusammenhängen, dass auch mein Fahrtenschreiber seit dem nicht mehr funkioniert.

Könnte es eventuell sein, dass es nach dem löschen des Fehlerspeichers wieder normal funktionert?

Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

mfG Burgi

Wenn du eine DTCO 1381 von VDO verbaut hast und der schon älter ist und noch nie eine Tachoprüfung und ein Batterietausch am Fahrtenschreiber gemacht wurden ist der jetzt kaputt. Dadurch kommen dann die Fehler in deinem Kombiinstrument. Bei diesen Geräten muss alle zwei Jahre die interne Batterie getauscht werden sonst passiert genau das wenn die Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt wird bzw. leer ist. Eine Möglichkeit den DTCO zu reparieren gibt es nicht, der muss erneuert werden .

Bei mir geht der Tacho und fahrtenschreiber auch nicht mehr nach batterie Tausch . kann ich den fahtenschriber wegschmeisen?? da der ja nie gebraucht wird. der war halt schon im auto beim grebrauchkauf aber nie verwendet .

Du musst den nicht unbedingt wegschmeißen. Du kannst zb auch mit dem Hammer draufhauen und ihn drinlassen.

Oder verkaufen. So hab ich das gemacht 😉

Mir geht es nicht um den schreiber sodern wie ich den Tacho wieder zum laufen bringen kann .

Anhänge

• IMG_9575.webp
    IMG_9575.webp
    78,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_9576.webp
    IMG_9576.webp
    63,9 KB · Aufrufe: 11
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob mein Fahrtenschreiber (hinsichtlich der Batterie) auch defekt ist, da die gleichen Informationen ebenfalls im Kombi nicht anzeigt werden, jedoch die Anzeige am Fahrtenschreiber selbst noch funktioniert.

Hierzu hab ich folgende Fragen:
- Wurde bei Euch ein Fehlercode angezeigt? Wenn ja welcher oder war das Display komplett tot?
- Bei mir wird in der Anzeige der Fehlercode 19 Unterspannung angezeigt. Oder bezieht sich die 19 Unterspannung auf die Starterbatterie?
- Lies sich das Fahrzeug bei euch prinzipiell noch starten? Bei mir ist es nämlich nicht der Fall.

Eigentlich sollte bei meinem Bus die Starterbatterie voll sein, aber leider kann ich das nicht prüfen, da er derzeit verliehen ist und die nichts zum Prüfen haben.

Danke für Eure Mithilfe
Grüße
Michael

Zurück
Oben