Fahrtenschreiber ausbauen

transporsche

Jung-Mitglied
Ort
Gevelsberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Guten morgen

hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau von einem Fahrtenschreibers .
Habe den Stecker mal abgezogen Ergebnis danach
TACHO funktioniert nicht mehr .Es HANDELT sich um einen trapo bj 2004 1,9 tdi
wäre dankbar um jeden Tipp.
 
Hallo,

...ob und wie, hängt davon ab, welchen Fahrtenschreiber du montiert hast.
Je nach Modell hast du einen Sensor am Getriebe, oder die Geschwindigkeit wird über die Radsensoren gemessen.

Es könnte sein, das du ein neues KI benötigst.
Bitte dazu mal die Suche bemühen - das Thema wurde schon mehrfach mit allen Problemen und Lösungen besprochen.

Gruß
Claus
 
Habe das Ganze gerade selber durch! Man kann den Fahrtenschreiber aus dem KI "rausprogrammieren". Bei RMT-Tuning kostets derzeit 90€, Termin machen, hinfahren oder KI ausbauen und hinschicken.
Fertig! Danach funktionieren Tankanzeige, Geschwindigkeit und Kilometerzähler wieder und man ist den Fahrtenschreiber endlich los...
 
Guten Tag wo kommst du denn her
??
 
Hatte jetzt das Problem das der Fahrten schreiber mir meine Batterie leer gezogen hat .Das ich eine gewisse Zeit ohne gefahren bin Ergebnis war Notlauf Programm .Laut VW der Schreiber in schuld der nicht aktiviert war .Komme aus dem Ruhrgebiet.
 
Sorry, bin neu hier, habs grad im Profil ergänzt.
Hamburg...
Hab selbst länger nach ner kostengünstigen Möglichkeit gesucht den Fahrtenschreiber los zu werden, da meiner von heute auf morgen den Geist aufgab und das KI damit funktionslos war.
 
Ah, OK, zeitgleich geschrieben... der Fahrtenschreiber muss alle 2 Jahre gewartet werden, wobei die im Fahrtenschreiber eingebaute Batterie ausgetauscht wird. Braucht man den Fahrtenschreiber nicht (wie ich) und tauscht irgendwann die Fahrzeugbatterie (mit zeitgleich leerer Fahrtenschreiberbatterie) dann sagt der Fahrtenschreiber gar nichts mehr und laut VDO kann man diesen in den Müll werfen...
Soviel zur Vorgeschichte zum Ausbau des Fahrtenschreibers...
 
Brauche in auch nicht .klasse Hamburg da ging der hobel auch auf notlauf nachs um zwei ist ein wenig weit von mir weg zum vorbei fahren oder evtl mit nem besuch aufer reeperbahn kombinieren
 
Hallo,

habe bei meinen t5.1 gleiches Problem wegen Einbau eines 2-DIN Receivers gehabt. Nach einfachen Entfernen des FS(Werkseinbau) gab es keine Tachoanzeige mehr und die Tankanzeige haute herum wie verrückt. Mit dem wiederanschliessen wieder alles i. O.
Also machte ich mich daran, die beiden Anschlüsse des FS zu verlängern und habe die kiste in den Ablagekasten des Beifahrersitzes verlegt. Es waren, so glaube ich ca. 14 Adern die ich mit 2 7x1,5 Ölflex verlängert habe. Den FS selbst habe ich in eine alte Autoradioverpackung gesteckt und gut wars.
 
Möchte in gerne ganz wech haben wegen dem Stromverbrauch
 
Moin,
also mein Fahrtenschreiber hat seit 4 Jahren nicht einmal die Batterie leergesaugt. Der T5 steht auch schon mal 3-4 Wochen ohne das er bewegt wird wenn wir mit dem Touran besser fahren können. Ich habe den Fahrtenschreiber ins Handschuhfach gelegt. Erst wollte ich den auch loswerden, aber nachdem ich bei einer angeblichen Geschwindigkeitsüberschreitung mit dem FS beweisen konnte das die Messung der Polizei falsch war, belasse ich den im Auto. Nimmt ja auch nicht viel Platz weg im Handschuhfach.
Als ich den Umbau ins Handschuhfach gemacht habe, bin ich ca. 3000km ohne FS gefahren, in den Notlauf ist der T5 nie gegangen, im KI war hat die Lampe an.

Klaus
 
Verstecken ist natürlich möglich, nur wenn die Batterie im Fahrtenschreiber irgendwann leer ist (was man wohl bei angeklemmter Fahrzeugbatterie nicht bemerkt) und die Fahrzeugbatterie mal abklemmt, ist der Fahrtenschreiber nicht mehr zu gebrauchen. Dann gibts nur die teure Alternative einer Blackbox als Fahrtenschreiberersatz, neuer Fahrtenschreiber, neues KI oder eben die relativ günstige Variante der Umprogrammierung des Kombiinstruments. Verkabelung des Fahrtenschreibers etc. verbleibt übrigens im Wagen, späterer Wiedereinbau eines Fahrtenschreibers jederzeit möglich. Die Firma sitzt übrigens nicht in Hamburg, sondern in der Nähe von Stendal, mit der ich weder verwandt noch verschwägert bin ;).
 
Hallo Genscher bei mir geht dann nichts mehr im KI keine km Zählung und keine aktuelle Geschwindigkeit Tankanzeige schwangt auch wie verrückt hin und her .
Hast du einen FS Mit Karte meiner ist noch mit Scheiben .
Habe zur Zeit eine Kunstoffscheibe drinn weil ein Bekannter mir sagte dass die Papier scheiben sich irgendwann auflösen.
Und dann recht schwierig ist die da wieder raus zu bekommen.
Habe meinen Transporter eine neue Batterie gegönnt mal sehen wie er sich in Zukunft verhält.
Was mich auch ein wenig stört ist dieses tolle leuchtende T .
 
@transporsche,
habe einen elektronischen FS im T5. Wenn der abgeklemmt ist, dann habe ich auch keine Anzeige im KI, war mir aber für den Umbau egal. Mit dem Scheiben FS kenne ich mich nicht aus. Habe mal beim Bosch Dienst nachgefragt, die Batterie im FS soll eigentlich ewig halten, ausser man legt den über Jahre in die Ecke, selbst dann soll es kein großes Problem sein den wieder zu beleben. Batterie für meinen elektronischen gibt es im www für knapp 8€.

Klaus
 
Laut VDO Kienzle hält eine Fahrtenschreiberbatterie ca. 3 Jahre, dann muss sie neu. Könnte allerdings sein, dass sie damit die Kunden zur regelmäßigen Überprüfung des Fahrtenschreibers in die Werkstatt "locken" ;). Und angeblich ist ein Fahrtenschreiber nicht wiederzubeleben... Sei es drum, ohne T im KI fährts sich auch ganz gut...
 
Moin,
also mein Fahrtenschreiber hat seit 4 Jahren nicht einmal die Batterie leergesaugt. Der T5 steht auch schon mal 3-4 Wochen ohne das er bewegt wird wenn wir mit dem Touran besser fahren können. Ich habe den Fahrtenschreiber ins Handschuhfach gelegt. Erst wollte ich den auch loswerden, aber nachdem ich bei einer angeblichen Geschwindigkeitsüberschreitung mit dem FS beweisen konnte das die Messung der Polizei falsch war, belasse ich den im Auto. Nimmt ja auch nicht viel Platz weg im Handschuhfach.
Als ich den Umbau ins Handschuhfach gemacht habe, bin ich ca. 3000km ohne FS gefahren, in den Notlauf ist der T5 nie gegangen, im KI war hat die Lampe an.

Klaus
Moin Klaus, hast du vielleicht fotos von dem Fahrtenschreiber im Handschuhfach? überlege gerade auch den da hin zu legen, meiner klemmt gerade, höchst professionell überm fußraum an der Fahrerseite. Da sieht und merkt man ihn zwar nicht, kommt aber auch nicht ran um die Uhrzeit umzustellen ;) bei mir ist seit 2 jahren immer Sommerzeit!

Gruß
Tom
 
Den Fahrtenschreiber kann man mit VCDS und dem entsprechenden OBD2 Kabel in 5 Minuten im Steuergerät 17 deaktivieren.
Ist etwas tricky, kann ich aber gerne beschreiben. Wenn man das Equipment für ca. 60 Euro gekauft hat, kann man ausserdem noch andere Sachen codieren und auslesen. Lohnt sich....
Dann kann man den Fahrtenschreiber ausbauen und entsorgen.

Gruß xxlbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen Fahrtenschreiber in den DIN Schacht oben verbaut. Hab einige Bilder gemacht. Falls wer Tips braucht, stelle ich die Bilder gern dazu.
 
Ich schiebe das hier mal hoch.
Habe meinen T5 (09er BNZ) gerade in der Werkstatt für diverse Arbeiten - und nun ist wohl der serienmäßge Fahrtenschreiber hin (interne Batterie leer, Fz Batterie abgeklemmt)
Nun mit den bekannten Phänomenen - Kein Tacho, Tankanzeige spinnt.
Ich will den Wagen die Tage abholen, den FS ausbauen und uasprogramieren. VCDS hab ich. Was genau muss ich tun?


Besten Dank und Gruß!

Markus
 
Zurück
Oben