Fahrt in die Tschechei

egomat

Jung-Mitglied
Hallo zusammen

Ich muss am Wochenende in die Tschechei (Prag) und habe hier schon des öfteren gelesen, dass der T5 das meistgeklautste Auto im Osten sei. Kann ich dies also verantworten mit dem T5 dorthin zu fahren? Klar ist das Auto versichert, aber die Umstände müssen nicht sein.

Gibt es irgendwelche sinnvollen Zusätze? Ich habe keine Alarmanlage eingebaut.

Besten Dank und Gruss

Elio

Der T4 ist das 2. meist gestohlene Fahrzeug. Der T5 nicht.
Am besten du klebst ein V6 Zeichen hinten dran. Dann klaut es 100% keiner. Den Super ist bei den Tschechen euch nicht billig :D
Mfg
Nagaro

Hallo Allerseits,

nix T4, es ist der T5, der den 2. Platz in der "Beliebtheitsskala" einnimmt ;(

siehe auch begefügten Auszug aus einem Internet-Bericht:

Autodiebe lieben den BMW X5 4.4 und den VW-Bus T5

Insgesamt ist die Zahl der Diebstähle aber deutlich gesunken.
In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 31.707 Autos gestohlen, meldet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Das sind 8,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Vor zehn Jahren waren es sogar noch über 105.000 Pkw. Somit gingen im zehnten Jahr nacheinander die Diebstahlzahlen zurück. Ein Hauptgrund für den Rückgang: die serienmäßige Einführung der elektronischen Wegfahrsperre bei Neuwagen im Jahr 1995.

Gebeutelt vom Autodiebstahl waren im Jahr 2003 vor allem Skoda (+ 75,3 Prozent) und Peugeot (+ 7,0 Prozent). Auch Seat und Porsche verzeichneten gegen den allgemeinen Trend absolut mehr Diebstähle als im Vorjahr. Deutlicher Rückgang dagegen bei den Japanern: Toyota minus 25,3 Prozent, Mazda und Nissan jeweils minus 18,6 Prozent. Aber auch Autos von Mercedes wurden 2003 weit weniger häufig entwendet als im Jahr davor (-20,8 Prozent). Gemessen am Bestand haben Isuzu-Fahrer das höchste Diebstahl-Risiko (Klau-Rate 2,9 von 1000) gefolgt von Audi (2,5), Trabant (2,0) und Porsche (1,9). Am unbeliebtesten bei den Dieben: die Marken Daihatsu, Subaru und Daewoo (je 0,3).

Bei den einzelnen Fahrzeugtypen wird kein anderes Auto so oft Opfer von Langfingern wie der BMW X5 4.4. Vom Nobel-Off-Roader wurde 2003 jeder 30. gestohlen und mit durchschnittlich gut 45.000 Euro entschädigt. Erstaunlich: Rang zwei geht im Jahr 2003 an den neuen VW-Bus T5 (Multivan 2.5 TDI), der erstmals in den Top-Ten der Klauhitliste auftaucht. Seine Diebstahlrate ist immerhin fast 12mal höher ist als der Durchschnitt aller Autos in Deutschland.

Deutlich mehr Diebstahl in Niedersachsen - Hochburg Braunschweig
Niedersachsen war 2003 das einzige Bundesland, in dem die Diebstahlzahlen zunahmen. Das lag vor allem daran, dass in Braunschweig und Umgebung 15,2 Prozent mehr Autos abhanden kamen als im Jahr 2002. Dagegen ging der Autoklau in der Stadt Mannheim (-34,1 Prozent), in Mecklenburg-Vorpommern (-17,8 Prozent) und in Berlin (- 16,6 Prozent) deutlich zurück. Dennoch bleibt die Bundeshauptstadt gemessen am Fahrzeugbestand Klauhochburg: 35 von 10.000 Autos wurden hier gestohlen, in Oberfranken (Bayern), eine der Regionen mit der geringsten Diebstahlhäufigkeit, sind es dagegen nur 4.

Weitere Infos siehe auch http://www.autokiste.de
Gruß
Lothar

Hallo,

habe mir damals für meinen T4 California eine sinnreiche, in der Länge verstellbare Verbindungsstange von Kupplungs- oder Bremspedal zum Lenkrad gekauft und setze dieses weiter ein beim California T5.

Selbst in Polen wurde mein T4 mir nicht "polnisch eingekauft". Denn wer will schon mit 'ner Metallsäge eine massive Stange durchsägen. Ist doch erstens schweisstreibend und macht zweitens Geräusche ;-)

Es gibt noch grobere Varianten, die das Drehen des Lenkrades verhindern, aber die waren mir zu sperrig. Man muss das Zeug schliesslich auch klapperfrei verstauen können.

Gruss

Original von ocimil
nix T4, es ist der T5, der den 2. Platz in der "Beliebtheitsskala" einnimmt ;(
Autodiebe lieben den BMW X5 4.4 und den VW-Bus T5

Ich dachte auch es wäre der T5, aber da gibt´s im Forum sehr unerschiedliche Meinungen.

Gruss aus der Oberpfalz

Meinung hin oder her!

Hier steht´s!

Es ist der T4!

Es sind ja mehr geklaut worden wie T5´s 2,5L TDI zu dem Zeitpunkt zugelassen waren!
Kann doch nicht sein!

T4 oder T5 ???

Hi Leute,

ich will ja keine Grundsatzdiskussion anstossen, ob T4 oder T5.

Vorschlag ==> Einigen wir uns doch einfach darauf, dass VW-Busse der letzten Jahre mit Diesel-Motor als Transportfahrzeuge im Ostblock gerne "genommen" werden :D

Gruß
Lothar

P.S. Übrigens auch beim ADAC-Bericht stand T5 ;) Ich passe auf jeden Fall so gut es geht auf meinen T5 auf :P

Hallo egomat,

erst mal locker bleiben,8)
wenn Du Dich vernünftig verhältst ist dein Auto sicherer als in Braunschweig.
Such Dir einen bewachten Parkplatz von einem Hotel oä. drück dem Wächter 5 Euro ( Franken ? )
extra in die Hand , und Du fährst wieder im Bus nach Hause. ( im eigenen :D )
Du wirst sowieso feststellen das im Osten mittlerweile mehr hochwertige Autos rumkurven,
als in manchen Ecken hierzulande.

Gute Reise

take-five

Danke...

Danke für die Infos...

Ich werde euch auf dem laufenden halten, ob ich mit dem eigenen Fahrzeug den Heimweg antreten konnte.

Für Diebstahl-Sicherungs-Tipps bin ich weiterhin jederzeit offen...

Bis dann

Elio

RE: Danke...

Hi,
langfristig geplant kann ich Dir 4-beinige Alarmanlagen empfehlen! Die machen ordentlich Lärm, wenn jemand durch's Fenster schaut! Und zeigen ein schönes Gebiss, wenn eine Hand ins Auto Richtung Navi fasst!

Dabei kommt mir die Idee, dass ich einen 4-Bein-Alarmanlagen-Verleih aufmachen könnte... 8)

Hallo nochmal,

es gibt keinen technischen Diebstahlschutz, der nicht von Profis geknackt wird.
Bei Lenkradkrallen sägen sie das Lenkrad durch,
bei Vierbeinern laden sie das ganze Auto auf ( mit wauwau :D )
und bei Elektronik sind die Polen fitter als mancher VW Ingenieur.

Ich bin schon ein paar Jahre in Osteuropa beruflich unterwegs, bisher mit Audi A 6, künftig mit Cali
und hab noch jedes Auto behalten.
Der Trick ist nur sein Auto immer ein bisschen im Auge zu behalten, oder andere gegen Bezahlung aufpassen lassen,
Technik kannst Du vergessen.

Also viel Spaß in Prag

take-five

nachgehakt: und kein Passant stört sich an dem Gebell im Auto?

Wollt meinen Cali sowieso in meiner Garage stehen lassen, wenn ich ihn endlich habe! ;)

Ich würde auf jeden Fall meine Versicherung fragen. Es gibt bei einigen Einschränkungen bei Reisen in den Osteo*

Gruss Volker

Hallo,

es kommt darauf an, wo Du in Prag zu tun hast. Wie take-five bereits erwähnte, am besten gegen Bezahlung bewachen lassen. Vielleicht hat das Hotel eine Tiefgarage.
Meine Kollegen in Prag erzählen immer wieder mal von Diebstählen aus den Autos. Wer aber Telefon und Laptop drinn liegen lässt ist bei uns auch nicht besser drann.
Und hier noch eine Episode:
Nach dem Anschlag vom 11.11. wurde ein Panzer vor das Gebäude von Radio Free Europa in der Prager Innenstadt gestellt. Dafür wurde extra eine Fahrbahn einer stark befahrenen Strasse gesperrt. Irgendwann später wurden nachts dem Panzer die Lampen abmontiert. :D :D :D
Also, nichts ist sicher.

Gruss
FrankT

Hallo,

es gibt da einen kleinen Trick, um deinen T5 zusätzlich noch etwas mehr Schutz zu bieten. Hinter dem großen Flaschenhalter in der Mittelkonsole befinden sich die Sicherungen. Ziehe dann einfach die 3. Sicherung (Nr.34, 25A) von rechts der dritten Reihe des oberen Sicherungsblockes. Dein T5 springt dann nicht mehr an. Hilft zwar nicht gegen Aufladen des T5's auf einen Hänger, aber einfach mal so wegfahren wird dadurch schon verhindert.

Gruß Ben

Bin wieder da...

... und zwar mit Auto.

Obwohol ich es auf öffentlichen PP abstellen musste, ist es immer noch da und ich konnte die Heimreise wieder im geliebten MV antreten.

Danke für die Tipps

Gruss

Elio

RE: Bin wieder da...

Hallo Elio,

die Tschechen lesen hier mit und warten bis die ersten mängelfreien kommen :D:D:D

Gruß take-five

( wo ist meiner eigentlich ?()

Zurück
Oben