Fahrsicherheitstraining mit 17 Zoll Bremsanlage —> sehr zufrieden

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hallo,

hier im Forum wird oft von neuen gefragt ob die 17 Zoll Bremsanlage sich rechnet oder häufig wird der Hinweis von erfahrenen hier ausgesprochen.

Gestern war ich mit unserem Bus auf der ADAC Anlage an der A61. Es war vom Corsa, neues BMW, Mercedes, Audi A6 Modell alles dabei. Und sogar ein Masarati :D

Notbremsung mit Schhlagbremsung (schnelles treten auf das Bremspedal) und der Bus stand vor den teuren anderen Fahrzeugen. Einzig der Corsa stand etwas schneller.

ESP (bei VW ESC) lässt sich leider nicht ausschalten. Schade!

Die anderen Teilnehmer waren überrascht wie der Bus sich bei den einzelnen Szenarien verhalten hat —> ich auch!

Daher wollte ich euch gerne an der Erfahrung teilhaben lassen.
 
Die anderen Teilnehmer waren überrascht wie der Bus sich bei den einzelnen Szenarien verhalten hat —> ich auch!
Wie denn ?
(also was genau meinst du damit - du wolltest uns ja teilhaben lassen ;) )


Btw. Ich bin auch von der Bremse überzeugt ... hab ich ja gleich zu Beginn intensiv getestet.

Grüße
m;
 
Hallo,

hier im Forum wird oft von neuen gefragt ob die 17 Zoll Bremsanlage sich rechnet oder häufig wird der Hinweis von erfahrenen hier ausgesprochen.

Gestern war ich mit unserem Bus auf der ADAC Anlage an der A61. Es war vom Corsa, neues BMW, Mercedes, Audi A6 Modell alles dabei. Und sogar ein Masarati :D

Notbremsung mit Schhlagbremsung (schnelles treten auf das Bremspedal) und der Bus stand vor den teuren anderen Fahrzeugen. Einzig der Corsa stand etwas schneller.

ESP (bei VW ESC) lässt sich leider nicht ausschalten. Schade!

Die anderen Teilnehmer waren überrascht wie der Bus sich bei den einzelnen Szenarien verhalten hat —> ich auch!

Daher wollte ich euch gerne an der Erfahrung teilhaben lassen.

Bei diesen Trainings wird offenbar, wieviel tatsächlich am Fahrer liegt....und das ist immens. Dazu kommen unterschiedliche Reifen, unterschiedliche Autos und nichts mehr ist vergleichbar.

Gleicher Fahrer, gleiche Reifen und 16“ Bremse mit 17“ Bremse vergleichen am möglichst identischem Bus, dass macht Sinn. Aber was soll dabei schon herauskommen? Ist doch klar, welche Bremse die Bessere ist. Interessant ist höchstens um wieviel besser.
 
Hallo,

.........wir haben hier im TX Board ja schon zwei mal ein Fahrsicherheitstraining organisiert - allerdings am Nürburgring :rolleyes:.

Bereits da war offensichtlich, das der Bulli anders kann, als man es für möglich gehalten hätte.
Beim T6 relativiert sich jedoch insbesondere das Bremsverhalten zu anderen Fahrzeugen, denn der T6 hat einen Bremsassistent, der Aufgrund der Reaktionszeit von Gas weg nehmen und Bremsen eine
Art Notbremsung einleitet und den selbst ausgelösten Bremsvorgang noch zusätzlich unterstützt.
Da ist sicherlich die 17" Bremse nicht schlecht - aber da dürfte auch die 16" Bremse noch relativ gut eingreifen.

FST ? - ich glaube da könnte man mal wieder was organisieren ? =)
Ich finde viele ADAC Trainingsplätze relativ lieblos.

Falls man so was mal wider angeht, gäbe es sicherlich Infos zu schönen Plätzen.
Nurburgring war schon mal nicht schlecht.



Gruß
Claus
 
Ob ADAC Platz oder NBR wird wohl eine Frage des Preises sein, oder?
 
Beim T6 relativiert sich jedoch insbesondere das Bremsverhalten zu anderen Fahrzeugen, denn der T6 hat einen Bremsassistent, der Aufgrund der Reaktionszeit von Gas weg nehmen und Bremsen eine Art Notbremsung einleitet und den selbst ausgelösten Bremsvorgang noch zusätzlich unterstützt.
Öhm...das haben allerdings so ziemlich alle Fahrzeuge seit den 2000er Jahren. Das gute Abschneiden des T6 gegenüber den anderen Fahrzeugen dürfte hauptsächlich dem zu zaghaftem Bremsen der anderen geschuldet sein. ;)
 
Der ADAC weiß dazu dies zum T6:
Der Testwagen ist mit der optionalen größeren Bremsanlage ausgestattet, wie sie für die leistungsstärkeren Motoren serienmäßig ist. Diese spricht gut an, auch die Dosierbarkeit überzeugt. Die objektiven Messwerte ebenfalls: 37,8 Meter genügen dem schweren Wagen, um aus 100 km/h zum Stehen zu kommen (Mittelwert aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Reifen: Continental ContiVanContact 200; Größe: 215/60 R17 109/107 T).

Bei einem zufällig ausgesuchtem A6 lautet die gleiche Stelle im Testbericht so:
Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h benötigt der A6 Avant 2.0 TDI bis zum Stillstand durchschnittlich nur 33,9 m (Mittelwert aus zehn Einzelmessungen, halbe Zuladung, Reifen: Michelin Primacy 3 der Größe 245/45 R18 100Y).

Mit der 17 Zoll Seriengröße in 235/55R17 und einem normalen Sommerreifen wird der Bus nochmal was besser werden, aber die guten Pkw-Werte sicher nicht erreichen. Wie vermutet, die anderen haben zu zaghaft gebremst, bis auf den Opel vielleicht: Der Opel steht bei einer Vollverzögerung aus 100 km/h nach ordentlichen 37,1 Metern (Mittelwert aus zehn Einzelmessungen, halbe Zuladung, Reifen: Michelin Energy Saver+ der Größe 195/55 R16 87H). :D
 
Hallo,


....das sind aber keine Reifen, sondern Asphalt Sägen =).

Zu den Preisen am Nürburgring - wir haben damals eigentlich einen sehr guten Preis bekommen - ich glaube es waren 170€ inkl. Verpflegung.
Wir waren 2 Gruppen mit ca. 12 Fahrzeugen.

Ein Training auf dem FST Gelände am Nürburgring ist schon was anderes, als auf einem platten Platz zu fahren.
Es gibt aber noch mehr schöne Gelände für das Fahrsicherheitstraining.
Wir hatten das damals bei der Auto Motor Sport Abteilung gebucht.

Gruß
Claus
 
Ich hatte mal auf dem Sachsenring ein Training (mit einem anderen Fahrzeug) mitgemacht - das fand ich auch ganz ordentlich und brauchbar.
Da würde ich auch kommen wollen. NBR ist mir zu weit.
 
Bin auch dabei! NBR oder HOT ist beides gut!
:pro:
 
Der ADAC weiß dazu dies zum T6:
Der Testwagen ist mit der optionalen größeren Bremsanlage ausgestattet, wie sie für die leistungsstärkeren Motoren serienmäßig ist. Diese spricht gut an, auch die Dosierbarkeit überzeugt. Die objektiven Messwerte ebenfalls: 37,8 Meter genügen dem schweren Wagen, um aus 100 km/h zum Stehen zu kommen (Mittelwert aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Reifen: Continental ContiVanContact 200; Größe: 215/60 R17 109/107 T).
Das finde ich mit den schmalen Reifen und dem Gewicht von annähernd drei Tonnen sensationell gut.

Ich bin des Öfteren mit bis zu 3,5t solo unterwegs, da geht der Bremsweg sicherlich über 40m.

Ich halte halt prinzipiell großzügig Abstand und kann die Leute einfach nicht verstehen, die bei jeder Geschwindigkeit auch weit über 100 km/h so dicht auffahren, dass man nicht mal mehr die Motorhaube im Rückspiegel sehen kann.

Die 17-Zoll-Bremse hat sich noch nie überhitzt, auch nicht bei langen Abfahrten mit Anhänger. Man sollte halt darauf achten, dass die Auflaufbremse des Hängers spontan anspricht und auch wieder öffnet.
 
Guten Morgen zusammen,

alles wichtige steht doch hier:

Der ADAC weiß dazu dies zum T6:
Der Testwagen ist mit der optionalen größeren Bremsanlage ausgestattet, wie sie für die leistungsstärkeren Motoren serienmäßig ist. Diese spricht gut an, auch die Dosierbarkeit überzeugt. Die objektiven Messwerte ebenfalls: 37,8 Meter genügen dem schweren Wagen, um aus 100 km/h zum Stehen zu kommen (Mittelwert aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Reifen: Continental ContiVanContact 200; Größe: 215/60 R17 109/107 T).

Bei einem zufällig ausgesuchtem A6 lautet die gleiche Stelle im Testbericht so:
Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h benötigt der A6 Avant 2.0 TDI bis zum Stillstand durchschnittlich nur 33,9 m (Mittelwert aus zehn Einzelmessungen, halbe Zuladung, Reifen: Michelin Primacy 3 der Größe 245/45 R18 100Y).

Mit der 17 Zoll Seriengröße in 235/55R17 und einem normalen Sommerreifen wird der Bus nochmal was besser werden, aber die guten Pkw-Werte sicher nicht erreichen. Wie vermutet, die anderen haben zu zaghaft gebremst, bis auf den Opel vielleicht: Der Opel steht bei einer Vollverzögerung aus 100 km/h nach ordentlichen 37,1 Metern (Mittelwert aus zehn Einzelmessungen, halbe Zuladung, Reifen: Michelin Energy Saver+ der Größe 195/55 R16 87H). :D

Der 195er Trennscheiben-Energiesparreifen kam auf 37 Meter, während der 245er schon 3 Meter früher steht. Das hat aber nix mit der Größe der Bremsscheibe zu tun. Trittst du auf die Klötze, also so richtig, mit vollem Körpergewicht, um den kürzestmöglichen Bremsweg zu erreichen, ist dein Bremsweg ausschließlich abhängig von den Haftreibungseffekten zwischen Reifen und Asphalt - und von der Qualität des ABS-Regelkreises, der versucht, dich auf den Punkt der maximal übertragbaren Bremskraft hinzuregeln, weil du selbst dazu als Laie nicht imstande bist. Siehe Bild Haftwert-Schlupf-Kurve (Quelle: Haftwert-Schlupf-Kurve | KSRM).

haftwert__schlupf__kurve1.jpg


Einen großen Unterschied wirst du im direkten Vergleich zwischen T5/T6 mit 16"-Bremsanlage und einem mit 17"-Bremsanlage merken, weil der 16"er ab Werk mit den 205er oder 215er (?) C-Reifen ausgeliefert wird (also u.a. extra viel Profiltiefe, für lange Haltbarkeit kombiniert mit harter Karkasse, die weniger Walkarbeit zulässt), während der 17"er mit 235ern XL-Reifen aus dem SUV-Lager (und somit einem PKW-Reifen) kommt. Stellst du beide Fahrzeuge auf den selben Reifentyp und die selbe Reifengröße, wird sich kein Unterschied einstellen.

Die 17-Zoll-Bremse hat sich noch nie überhitzt, auch nicht bei langen Abfahrten mit Anhänger.
Das ist der einzig benötigte Anwendungsfall der großen Bremsanlage - die größere Scheibe ist standfester, hat aufgrund des größeren Umfangs eine größere Haftfläche. Sie zeigt also weniger Fading. Die 17"-Anlage hat aber noch andere Vorteile, denn bestellbar ist afaik die Bremse nicht einzeln, sondern nur das 17"-Fahrwerk, dass nicht nur die größere Bremsanlage beinhaltet...

Ein Training auf dem FST Gelände am Nürburgring ist schon was anderes, als auf einem platten Platz zu fahren. Es gibt aber noch mehr schöne Gelände für das Fahrsicherheitstraining.
Ähnlich ansprechend ist es auf dem Sicher-Heiz-Gelände am Hockenheimring.
 
Guten Morgen zusammen,

......

Das ist der einzig benötigte Anwendungsfall der großen Bremsanlage - die größere Scheibe ist standfester, hat aufgrund des größeren Umfangs eine größere Haftfläche. Sie zeigt also weniger Fading. Die 17"-Anlage hat aber noch andere Vorteile, denn bestellbar ist afaik die Bremse nicht einzeln, sondern nur das 17"-Fahrwerk, dass nicht nur die größere Bremsanlage beinhaltet...


Ähnlich ansprechend ist es auf dem Sicher-Heiz-Gelände am Hockenheimring.


Was ist denn dass 17 Zoll Fahrwerk ? Die Bremse ist klar, aber was beinhaltet d. Fahrwerk ?
 
Die 17"-Anlage hat aber noch andere Vorteile, denn bestellbar ist afaik die Bremse nicht einzeln, sondern nur das 17"-Fahrwerk, dass nicht nur die größere Bremsanlage beinhaltet.
Hmpf. Mit gefährlichem Halbwissen geglänzt. :confused: Ich war der festen Überzeugung, dass das mit 17"-Fahrwerk benannte Extra die größere Bremsanlage mit verstärktem Fahrwerk, dickeren Stabis kombiniert. Im Konfigurator ist aber 17"-Fahrwerk von verstärktem Fahrwerk getrennt auszuwählen. Eine kurze Suche quer durchs Forum liefert bei allen Rückfragen anderer User hierzu keine tiefergehende Erkenntnis und Dr. Google weiß auch nicht mehr. Entgegen früherer Zeiten scheint das heute auch "entfeinert" zu sein ?(
 
Wie denn ?
(also was genau meinst du damit - du wolltest uns ja teilhaben lassen ;) )


Btw. Ich bin auch von der Bremse überzeugt ... hab ich ja gleich zu Beginn intensiv getestet.

Grüße
m;

Gerne lasse ich teilhaben :-)

Slalom fahren mit 70 wo andere bei 50 aufgehört haben. Immer wieder die Hinweise von anderen die stabil der Bus die Spur hält. Auf Comfort ist die Fahrstabilität doch eine andere als in normal oder sogar Sport. Das war sicher zu erwarten aber das ständige ausprobieren hat mir sehr zugesagt. Selbst auf der nasse Fläche und mit 50kmh mit Gefahrenbremsung. Der Bremsweg ist dann eine andere Sache :D Nur schade das bei einer Gefahrenbremsung die Bremslichter nicht flackern und die Warnblinker sich einschalten.

Ich selbst bin sehr zufrieden mit dem Bus. Ich konnte seine Grenzen sehr gut austesten.


Jeder ist dort mit seinem Alltagsfahrzeug (so die Empfehlung). Bedeutet das ich die anderen Verkehrsteilnehmer genau so begegnen könnte. Und da hat der Bus gegenüber den anderen extrem gute Bremswege! Das spiegelt für mich den Alltag wieder und keine Labortest.
 
Zurück
Oben