Fahrsicherheitstraining am Hockenheim-Ring

cvkaiser

Jung-Mitglied
Website
www.jazz-pistols.de
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04/07 - WV2ZZZ7HZ7H11****
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Langer Radstand. VW iPod-Adapter, Kofferaum Auskleidung (Folierung) durch Fa. Kleinmetall
Hallo,
ich habe mich bei einem Fahrsicherheitstraining am Hockenheim Ring angemeldet (ADAC) - speziell für Kleintransporter. Es findet am Dienstag, den 27. Mai statt, wurde schon einmal wegen mangelnder Beteiligung verschoben... vielleicht hat ja jemand von Euch Lust mitzumachen....

Hier mal der Link... da muss man sich dann noch durchwählen bis zum Hockenheim-Ring (Baden Würtemberg) Trainingsplätze, Verkehrsübungsplätze, Fahrsicherheitszentren des ADAC

Bis dann - Christoph

AW: Fahrsicherheitstraining am Hockenheim-Ring

Hallo Cristoph,
ich bin bei dem Training am 12. Mai in Hockenheim, ist allerdings ein PKW Training aber laut ADAC für unsere Bullis geeignet. Vielleicht gibt`s ja noch nen Platz.
Gruß Rainer

Hallo Rainer,

habe jetzt Deinen Kurs am 12ten nicht finden können, da gibt es ja anscheinend mehrere unterschiedliche PKW-Kurse. Wahrscheinlich ist er schon voll...

Bis dann - Christoph

Hi,

ich habe letztes Jahr auch an einem PKW-Intensiv Training beim ADAC in Augsburg teilgenommen.
War kein Problem, mit meinem MV dort mitzufahren.
Ein spezielles Kleinbus-Training ist, denke ich jedenfalls, nicht so ergiebig wie ein PKW-Training, bei dem dem Bully ja wirklich die Grenzen aufgezeigt werden!
Spaßig am Rande war, dass ich mit meinem "rollenden Getreidesilo" immer deutlich schneller war, als ein selbsternannter Vielfahrer und Hobbyracer mit MB-SLK !!! (er schobs dann einfach auf die Reifen, die wohl bei seiner Micky Maus Karre nicht gerade die besten wäre, obwohl neu...)

In diesem Sinne viel Spaß beim Fahrsicherheitstraining!

Habe eben mal beim ADAC Fahrsicherheitszentrum am Hockenheimring angerufen und der Kollege meinte das man mit einem T5 nicht bei den PKWs mitmachen darf / sollte wegen des Versicherungsschutzes.... momentan bin ich noch der einzige für den 27sten Mai... müssten sich noch mindestens 4 Leute dazu durchringen...

Christoph

Hallo Cristoph,

da hast Du mich etwas verunsichert, deshalb habe ich nochmal in Hockenheim angerufen und da gab es eine klare Ansage:
Multivan und Caravelle zum PKW Taining.
Transporter und Wohnmobile zum Transportertraining.
Ich berichte Dir dann wie es war.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort... habe jetzt auch nochmal angerufen und diesmal einen anderen drangehabt, der meinte der einzige Unterschied bestünde in dem Zusatz Ladungssicherung bei dem Transportertraining.... daher hab ich mich jetzt auch umbuchen lassen. Der 12te war allerdings schon voll, schade - daher bin ich jetzt gleich am Montag (5ten Mai) dabei.... dann werde ich wohl als erster berichten können ;-)

Bis dann - Christoph

Hallo Rainer,
hatte also heute mein Training und es hat mich meinem T5 doch ein gutes Stück näher gebracht. Bin sehr zufrieden mit dem Erreichten und der Erfahrung die man sammeln konnte. Auffällig ist wie schnell das unbeladene Heck ausbrechen kann - bei mir sowieso mit langem Radstand - aber ansonsten ist es schon toll mit ABS und ESP... eine sehr beruhigende Sache. Viel Spaß für Dich nächste Woche.

Bis dann - Christoph

Hallo Christph,

erzähl doch mal genauer ... wie regelt die ASR, das ESP ... was habt ihr gemacht, etc. ... fotos???

Hallo,

hier mal ein Versuch ein kleines Video einzupflegen...

[youtube]rMoxy9TMzmg[/youtube]

Einige Übungen sind mit bestimmter Geschwindigkeit einfach nicht hinzubekommen.... aber überwiegend sind ABS und ESP eine große Hilfe. Beim unbeladenen T5 wird bei Vollbremsung das Heck entlastet und kann daher leicht ausbrechen (wie man sieht..)

Bis dann - Christoph

Kostenpunkt?

145,- für ADAC Mitglieder, ansonsten 155,- . Die ganze Sache geht von 8 Uhr bis kurz nach 16 Uhr mit einer Mittagspause von 12-13 Uhr. Am besten sich selbst noch mal auf der ADAC - Seite unter Fahrsicherheitstraining erkundigen.
Man fährt im Prinzip die ganze Zeit, unterbrochen von Erklärungen über die einzelnen Übungen. Bei mir waren es 1o Teilnehmer und ich hatte nicht das Gefühl zu kurz zu kommen.
Bis dann - Christoph

Danke!

Hallo zusammen,​

ich hab´s jetzt auch hinter mir, und bin sehr zufrieden den Kurs mitgemacht zu haben. Bei meinem Bulli mit kurzem Radstand kam das Heck nicht einmal herum, und im direkten Vergleich zu Premium PKW´S der neuen Generation konnte ich mich echt sehen lassen. Ich bin echt angenehm überrascht das mein Bulli mit oder ohne ESP sehr gut zu stabilisieren ist.
In Punkto Geschwindigkeit hatte ich die gleichen Vorgaben wie die PKW Lenker.​

Gruß Rainer

Zurück
Oben