Fahrradträger

wesi01

Jung-Mitglied
Ort
lüftungsbauer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.04.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
auch nö
Umbauten / Tuning
nochmal nö
Moin Moin

der Fahrradträger für die Heckklappe vom T5 ist er auch passend für die Heckklappe am T6??

Da wir am überlegen sind uns einen neuen Bus anzuschaffen bin ich am überlegen den Fahrradträger gleich mit zu besorgen!
 
Moin Moin

der Fahrradträger für die Heckklappe vom T5 ist er auch passend für die Heckklappe am T6??

Da wir am überlegen sind uns einen neuen Bus anzuschaffen bin ich am überlegen den Fahrradträger gleich mit zu besorgen!
 


Hallo liebe Forum-Gemeinde - mein voriger Beitrag wurde von mir leider falsch eingestellt...

Zum Fahrradträger - ich habe mir im Jahr 2010 einen Thule 973-18 (für 4 Fahrräder) für meinen damaligen T5.1 gekauft.....war auch billiger wie der Original-Träger von VW.
In der Zwischenzeit habe ich den gleichen Fahrradträger für den T.5.2 und mit einer kleinen Änderung bei meinem jetztigen T6 in Verwendung......1 Träger - 3 Fahrzeuge....

LG Peter
 
Aussage vom Verkäufer:
"Heckklappe wurde geändert, (original Heckklappen-)T5-Träger passt nicht an T6."

m;
 
Ein Fahrradträger gehört auf die AHK... Und passt somit immer und ewig;)
 
Hallo in die Runde,

ich hatte heute ein etwas unheimliches Erlebnis mit dem neuen Original-Fahrradheckträger für den T6.
Bei schnellerer Autobahnfahrt (ca. 170km/h) löste sich der unbeladene Träger aus den Rasten der "Ruheposition" und schlug mit lautem Knall in die geöffnete Position.
Genau so sehr wie ich, hat sich in diesem Moment wohl auch der Fahrer des Wagens hinter mir erschrocken.
Der neue Original-Heckträger hat außer den Rasten keine weitere Transportsicherung mehr und auch in den Anleitung steht, meine ich, nichts von einem Geschwindigkeitslimit mit dem Träger.
Gibt es im Forum ähnliche "Erlebnisse"?

Herzliche Grüße
beorebels
 
Hallo liebe Forum-Gemeinde - mein voriger Beitrag wurde von mir leider falsch eingestellt...

Zum Fahrradträger - ich habe mir im Jahr 2010 einen Thule 973-18 (für 4 Fahrräder) für meinen damaligen T5.1 gekauft.....war auch billiger wie der Original-Träger von VW.
In der Zwischenzeit habe ich den gleichen Fahrradträger für den T.5.2 und mit einer kleinen Änderung bei meinem jetztigen T6 in Verwendung......1 Träger - 3 Fahrzeuge....

LG Peter

Hallo Peter,
was musstest Du denn an Deinem Träger ändern, ich hole den Thule 973 (der vorher an einem T4 montiert war) Ende des Monats ab.
Aussage von Thule Träger passt vom T4 bis zum T6 mit dem Befestigungsset 973-18 :-)
Unseren Fiamma Träger haben wir gestern verkauft, nach dem bei Fiamma mal rein gar nichts zum Thema T6 mit Heckkklappe passiert....

Ach ja damit wären es sogar 4 Bullis und 1 Träger...

Gruß
Olaf
 
Bei Thule auf der Website gibt es die Montageanleitungen zum Herunterladen:
Der T6 findet sich hier: Thule_BackPac_Kit_18_Skoda-Volvo_v03.pdf

Ich habe meinen Thule 973 mit 973-18 erfolgreich von T5.2 auf T6 umgebaut ...
 
Ein Fahrradträger gehört auf die AHK...

Wer sagt denn sowas?
Es gibt ja schliesslich auch Zeitgenossen (mich eingeschlossen), die solch einen AHK-Träger grottenhässlich finden oder welche, die ihren Haken für etwas anderes benutzen als Fahrräder zu schleppen.

Wenn man einen Original Träger für den T5 hat und jetzt einen für den T6 sucht, dann einfach den "alten" in der Bucht verkaufen und sich einen neuen zulegen.
Bei den Preisen die für den T5-Logo immernoch aufgerufen werden, hält sich der "Verlust" in Grenzen (Max. 200€).
Und dafür hat man wenigstens etwas Neues, was perfekt zum Fahrzeug passt.
 
Die Vorteile für einen AHK Träger liegen m.E klar auf der Hand. Verwendbar an jedem Fahrzeug mit AHK. Entlastung von Scharnieren und Heckklappenschloß (eigene Erfahrung), Fahrzeughöhe wird nicht beeinflusst sowie Öffnung der Heckklappe bei beladenen Träger. Gut wer ein Wohnwagen zieht der ist auf eine freie AHK angewiesen. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, ein guter Träger gehört....:D
 
Hallo in die Runde,

ich hatte heute ein etwas unheimliches Erlebnis mit dem neuen Original-Fahrradheckträger für den T6.
Bei schnellerer Autobahnfahrt (ca. 170km/h) löste sich der unbeladene Träger aus den Rasten der "Ruheposition" und schlug mit lautem Knall in die geöffnete Position.
Genau so sehr wie ich, hat sich in diesem Moment wohl auch der Fahrer des Wagens hinter mir erschrocken.
Der neue Original-Heckträger hat außer den Rasten keine weitere Transportsicherung mehr und auch in den Anleitung steht, meine ich, nichts von einem Geschwindigkeitslimit mit dem Träger.
Gibt es im Forum ähnliche "Erlebnisse"?

Herzliche Grüße
beorebels
 
Hallo in die Runde,

ich hatte heute ein etwas unheimliches Erlebnis mit dem neuen Original-Fahrradheckträger für den T6.
Bei schnellerer Autobahnfahrt (ca. 170km/h) löste sich der unbeladene Träger aus den Rasten der "Ruheposition" und schlug mit lautem Knall in die geöffnete Position.
Genau so sehr wie ich, hat sich in diesem Moment wohl auch der Fahrer des Wagens hinter mir erschrocken.
Der neue Original-Heckträger hat außer den Rasten keine weitere Transportsicherung mehr und auch in den Anleitung steht, meine ich, nichts von einem Geschwindigkeitslimit mit dem Träger.
Gibt es im Forum ähnliche "Erlebnisse"?

Herzliche Grüße
beorebels

Hallo beorebels,

an meinem Original-Heckträger für den T6 habe ich noch keine Rastnasen gefunden.
Mein Träger wird durch die kleinen schwarzen Spanngurte gesichert, also Spanngurt um den festen Rahmen und das Klappteil, so wurde er mit dem Fahrzeug auch ausgeliefert.
Das war auch beim t5.n schon so.

Gruß wiggiT6
 
Hier ist doch schon ein Bild vom G6 am G6 (LOL, Thule G6 am Generation Six) drin gewesen.

Ich hab einen vom G5 am T5 geschickt.
 
Hallo wiggiT6,

für den T6 gibt es zwei Ausführungen der Heckträger.
Zum einen einen Träger im bisherigen T5-Design, dieser hat die Spanngurte für die Reifen und wird auch durch zwei Spanngurte in der "Ruheposition" gehalten.
Daneben gibt es einen zweiten Heckträger von VW; dieser hat die "Rastnasen" für die geöffnete und die geschlossene Position. Dies scheint aber noch nicht ganz ausgereift zu sein!?

Gruß
beorebels
 
Kannst Du nochmehr dazu sagen.

Ich hatte das Gefühl, dass der Träger (wb Werk als Sonderausstattung) und er im Zubehör verschieden aussehen.
Sind genau das die beiden Versionen ?

m;
der zwar nen G5 909 auf der AHK hat, aber alles wissen will ;)
 
Zurück
Oben